Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Overlock 4000 Handrad blockiert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

Seit gestern blockiert das Handrad meiner Overlock 4000 von Privileg/Quelle. Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt, um Fusseln und Fäden zu entfernen. Davon gab es natürlich reichlich. In dem Gehäuse sind Teile mit einer Schnur zusammengebunden und ich frage mich, ob das so sein muss... Ich kann nicht viel ins Innere hineinschauen und erkennen, wo die Blockade sitzt. Habe Mal ein Foto beigefügt. Wenn jemand eine zündende Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Wilma

IMG_20241102_134712.jpg

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• fghhuz

3

• bielunde

2

• Capricorna

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

die "Schnüre" dürften Öldochte sein, also so lassen.

Ich weiß nicht ob dieses Modell (oder erst der Nachfolger) ein Plastikzahnrad besitzt, welches gerne mal reißt und dann für die Blockade sorgen könnte. Kannst du mal mit einer Taschenenlampe hineinleuchten?

Hast du die Nadeln entfernt und überprüft, ob die Greifer sich verhakt haben?

Gruß

Detlef

Geschrieben

Lieber Detlef, vielen Dank für deine Nachricht! Öldochte... Findig! Ich bin entzückt und habe sie sowieso so gelassen, weil ich dachte, dass das ganz gewiss was zu bedeuten hat.

Beim Hineinleuchten habe ich gesehen, dass die Zahnräder aus Gusseisen (?) sind. Sieht jedenfalls metallisch und massiv aus. Die Nadeln habe ich entfernt und da häkelt nach meinem Dafürhalten nichts. Das Handrad lässt sich auch drehen, aber an einer bestimmten Stelle blockiert es. Ein paar Umdrehungen vor und zurück gehen, aber dann ist da irgendwas... Ich gucke mal, ob ich morgen eine Nahaufnahme von den Innereien hinkriege.

Besten Dank erstmal!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi, hab ebenfalls das Problem mit dem blockieren des Handrades.Beim Zerlegen habe ich dann ein Kunststoff Zahnrad gefunden das unter einer Abdeckung war. dieses war gebrochen. Die zahnräder die man ohne dem Entfernen der Abdeckung sieht sind aus Metall. Weiss jemand ob es diese Kunststoff Zahnräder noch zu kaufen gibt?

Geschrieben

Privileg sind ja meines Wissens nach immer nur um-gelabelte Maschinen von anderen Nähmaschinen-Herstellern. Was sagt denn dein Typenschild? Daran kann man wohl oft erkennen, um welche Marke es sich eigentlich handelt, und dann könntest du gezielt dort nachfragen.

Geschrieben
  Am 2.3.2025 um 07:31 schrieb fghhuz:

Hi, hab ebenfalls das Problem mit dem blockieren des Handrades.Beim Zerlegen habe ich dann ein Kunststoff Zahnrad gefunden das unter einer Abdeckung war. dieses war gebrochen. Die zahnräder die man ohne dem Entfernen der Abdeckung sieht sind aus Metall. Weiss jemand ob es diese Kunststoff Zahnräder noch zu kaufen gibt?

Aufklappen  

Nein, aber du kannst so Zeugs heute drucken lassen, wenn Du es konstruierst, bzw. konstruieren läßt. Du solltest Dir aber von Anfang an klar darüber sein, daß ein Kauf einer kleinen neuen Overlock deutlich günstiger und schneller ist und sie wahrscheinlich besser näht.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich wird das wirklich die beste Lösung sein eine neue Maschine zu kaufen. Ist ja doch schon 42 Jahre alt das Gerät. Ich hab ja nur die Ehre das Gerät von meiner Schwiegermutter zu Reparaturen.

Geschrieben

Das ist aber eine noch richtig robuste Overlock aus massivem Metall.

Würde sie gerne abnehmen wenn sie entsorgt werden soll.

Kommt aber auf auf die Entfernung an, Standort gerne per PN

Grüße Heinrich

Geschrieben

Hallo wenn sie mir eine PN schicken. Ich weiß nicht wie das geht. Postleitzahl wäre 94428