nekochan Geschrieben 2. November 2024 Melden Geschrieben 2. November 2024 Liebes Forum, gestern hab ich mich der Nähmaschine meiner Mama gewidmet. Sie ist länger gestanden und die Stopffunktion war komplett verharzt. Mit Ballistol und Fön war das gleich gelöst. Jetzt kann ich zwar auf Stopfen umstellen, es hat sich aber ein neues Problem aufgetan: der Transporteur bewegt sich mit! 🤔 Der schwarze Block (roter Pfeil) und der Winkel darüber machen dieselbe Bewegen, egal ob auf Stopfen oder Nähen. Liegt das daran, dass der schwarze Block und die Welle, die den Transporteur antreibt, verharzt sind? Denn wenn ich den Metallblock festhalte (nur ganz leichter Druck), bewegt sich der Transporteur nur vor und zurück (was er ja glaube ich tun sollte). Muss der Winkel (das liegende L) auch ruhig stehen, wenn auf Stopfen gestellt ist? Ich freu mich über jeden Rat! lg und schönes Wochenende!!
jettaweg Geschrieben 2. November 2024 Melden Geschrieben 2. November 2024 so isses = der schwarze Block stellt- bei von rechts (im Bild) eingeführtem hellem Bolzen die Verbindung für das Auf-und Ab des Feeddog her; da (im Bild) der Verbindungsbolzen jedoch herausgezogen ist, sollte sich diese Verbindung getrennt haben, tut sie es nicht, ist da etwas verharzt; Abhilfe bringt es, die Maschine langsam laufen zu lassen, dabei diesen schwarzen Block(bei gezogenem Bolzen) so festhalten, dass der Feeddog unten ist und in diesen Bereich so lange reichlich NähMa Öl oder Ballistol zu geben, bis der Feeddog unten bleibt, das sollte sich alsbald dann gelöst haben...😉
nekochan Geschrieben 6. November 2024 Autor Melden Geschrieben 6. November 2024 Danke für die rasche Rückmeldung! Hab deinen Rat befolgt und jetzt läuft sie wieder geschmeidig. 🥰 Zur Kontrolle hab ich auch die Feder herausgenommen, der schwarze Block bewegt sich ganz locker. Ich freu mich sehr, hab nämlich schon befürchtet, das wird eine gröbere Aktion - so fest, wie das am Anfang saß. Danke Forum!!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden