Zum Inhalt springen

Partner

Kleinanzeigen, niedrige Preise, seriöser Anbieter oder nicht? Ein Erfahrungsbericht.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorneweg: Ich nutze gerne und oft Kleinanzeigen, sowohl oldfashioned als Sammelbegriff als auch das danach benannte Portal.

Aktuell suche ich immer noch nach einer Nähmaschine, habe einige Suchagenten laufen und beobachte auch die Preise. Nun ist mir eine Maschine ins Auge gestochen die statt den aktuellen Marktpreisen von 380-500€ gerade mal für VB200 inseriert wurde und das auch noch in der direkten Umgebung. Sollte ich ausnahmsweise mal Glück haben, nachdem mich der letzte Verkäufer einfach wochenlang ignoriert hat? Also gleich angeschrieben, sehr höflich gewesen und gefragt ob ich die Maschine denn anschauen und abholen könnte, ich bin in der Nähe und zeitlich flexibel. Keine Antwort.

Wie es der Zufall will, komme ich in der Arbeit mit einem Kollegen ins Gespräch und der erwähnt auch Kleinanzeigen. Also ihn gebeten, den Verkäufer anzuschreiben und gleich nach Versand zu fragen. Höflich war es nicht gerade, dennoch kam sofort die Antwort: Klar, gerne, Geld her und ich schicke die zu. Hmmm. Mal schauen was passiert, wenn sich durch einen himmlischen Zufall doch die Möglichkeit einer Vor-Ort-Abholung ergibt? Ei nun, jetzt wurde der Verkäufer schon einsilbiger, stimmte einer Abholung durchaus zu, allerdings erst, wenn vorher (!) per Paypal F&F (!) der gesamte Betrag überwiesen wird. Spätestens jetzt ist die Maske gefallen, die weiteren Schritte sind eingeleitet.

Also:

- Falls Euch auf Kleinanzeigen dauerhaft niemand antwortet, grämt Euch nicht, vielleicht ist es ein Anbieter wie dieser

- Verwendet die Fragen nach Abholung oder Versand mit Bedacht

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scrunchy

11

• PiNord

6

• Gundel Gaukeley

5

• Machi

4

Geschrieben

Ja, man muss sehr aufpassen. Aber es gibt auch Leute, die billig anbieten, weil sie etwas dringend loswerden wollen (z.B. weil sie den Platz brauchen). Meine Schwester hat ihr Brautkleid, ein 2000 €-Seidenkleid (neuwertig und auch aus einer aktuellen Kollektion, kein 80er jahre-Kleid), für 110 € gekauft. Man kann auch Glück haben. Aber persönlich vorbeizugehen ist dann schon das Beste.

Geschrieben

Kleinanzeigen weisen selber darauf hin, dass man nicht vorab zahlen soll und auch nicht die Ware versendet werden soll. Dafür ist es nicht gemacht! Wer es trotzdem tut, hat selber Schuld.

Und na klar nutzen das einige auch negativ aus. Die nutzen die Dummheit anderer schamlos aus.

Ich kann nur sagen bisher habe ich immer nette Menschen dort getroffen und meine Sachen vor Ort angeschaut und dann bezahlt und mitgenommen. Meine Näma habe ich bei einer alten Dame abgeholt. Die Tochter hatte die Näma eingestellt und die Mutter hatte mit Kleinanzeigen keine Erfahrung. Ich durfte die Näma ausprobieren und sie entschuldigte sich, dass die nicht eingefädelt war (alles andere war fein säuberlich aufgebaut worden), da sie das nicht mehr sehen kann. Als ich die Maschine einfädelte und ich ihr sagte das ich die gleiche Maschine gerade kaputt habe und ich genau so eine suchte, leuchteten ihre Augen, Ihre Maschine würde weiter genutzt werden und wertgeschätzt. Sie hatte sie damals für teuer Geld gekauft und es war was ganz besonderes für sie - doch es ging nicht mehr wegen den Augen. Ich liebe diese Begegnungen. 

Also wer nicht antwortet oder sich nicht auf eine Abholung einlässt, der ist dann wohl eher nicht echt und da kann man froh sein die Finger von gelassen zu haben. 

Geschrieben

Ich habe schon auf Kleinanzeigen verkauft und auch gekauft.

Wenn ich etwas schnell loswerden möchte, biete ich auch schon mal deutlich günstiger als zum Marktpreis an.

Die Elna 720pro, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, war mit 900 € sehr günstig. Ich hab allerdings meine Nichte zum Abholen geschickt, die im Nachbarort wohnt.
Dort steht die Maschine nun erst mal, weil wir beide keine Zeit zum Fahren haben.

Auf Versandangebote lasse ich mich nach einem "Griff ins WC" nicht mehr gerne ein - es sei denn, es geht um Bagatell-Beträge, bei denen ich denke, ein Betrug lohnt sich nicht (und ein Verlust wäre zu verschmerzen).

(bei dem erlittenen Verlust handelte es sich übrigens um Erzgebirgische Holzkunst, für 180 € angeboten, Neuwert ca. 700 €)

Geschrieben

Hallo,

ich kaufe und verkaufe gerne bei Kleinanzeigen. Egal ob Abholung oder Versand. Bis jetzt hat man mich 1 mal reingelegt. Es war eine Blockflöte angeblich aus Holz für ca 20€, Holz in irgendeiner Form war nur im Papier oder Karton gewesen... Sonst war alles wie beschrieben . Ich versuche auch immer bei teuren Sachen zu telefonieren.

Sagen wir mal so Glück gehört auch dazu. Die meisten sind aufrichtige, nette Menschen. Mit Abholung "drohen" ist immer gut, wenn man sicher gehen möchte.

Viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben (bearbeitet)

Und es geht weiter: Inzwischen habe ich Paypaladresse und angebliche Abholadresse - soll jedoch erst bezahlen und darf dann an Ort und Stelle schauen ob es diese Hausnummer überhaupt gibt :) Wie sagte meine Anzughose gestern? "Es bleibt spannend!"

P.S.: Natürlich werde ich NICHT irgendwas vorab überweisen um dann vor einer Baustelle zu stehen.

Bearbeitet von Scrunchy
Geschrieben

Mal bei Google maps ggf. auch auf dem Satellitenbild geschaut, wie es unter der Adresse aussieht?

Geschrieben (bearbeitet)

@Scrunchy 

Was für ein Modell hast du dir denn nun ausgesucht?

(... 'tschuldige die weibliche Neugier büdde 😉❣️)

Bearbeitet von PiNord
Geschrieben

Google Maps: Natürlich, alles durch. Ich habe ganz höflich gefragt wo man denn klingeln soll und als Antwort kam nur, dass ich jetzt sofort bezahlen soll und dann erst die Information bekomme.

In einem gerade erfolgten Telefonat teilte das Paypal-Sicherheitsteam meine Einschätzung der Situation ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Scrunchy:

und als Antwort kam nur, dass ich jetzt sofort bezahlen soll und dann erst die Information bekomme.

"... und tschüss" würde ich sagen ...

Geschrieben

"Was du nicht willst, das man dir tu´, das füg auch keinem Anderen zu." Das ist mein Lebensmotto.

Leider gerade auf die .... gefallen , und Paypal entscheidet zugunsten des Käufers. Es war keine große Summe, aber es schmerzt meine Seele, und es war nicht in diesem Forum, das mir viel bedeutet, sondern bei facebook und jetzt gelöscht ist.

Deshalb passt auf!

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb PiNord:

"... und tschüss" würde ich sagen ...

genau so! Auf nichts einlassen. Vergisst es, das ist Betrug. 100%

Geschrieben

Da ist: hat nicht sollen sein, die beste Antwort darauf.

Wenn der Verkäufer sich so verhält, stimmt was nicht. Woher ich das wohl weiß? 🤔Leider teuer Lehrgeld bezahlt.

Deshalb lieber einmal nein sagen, als hinterher dem Geld nachweinen.

Geschrieben

Mein erster Blick bei Kleinanzeigen, wenn ein Angebot all zu verlockend erscheint, ist tatsächlich immer wie lange der Anbieter schon dort angemeldet ist. Und, wie du es ja auch gemacht hast, bei größeren Beträgen Zahlung bei Selbstaholung.

Damit bin ich bisher ich immer gut gefahren.

Deinen Anbieter würde ich auch „direkt in den Wind schießen“ 😉

Ich drück die Daumen das du bald ein seriöses Angebot findest👍

Geschrieben

Inzwischen ist alles in der Hand der jeweiligen Firmen, mal sehen was die draus machen.

Diese Erlebnisse waren auch für mich "Balsam auf die Seele" da ich immer noch der Janome hinterhertrauer wo ich nichtmal eine Antwort bekommen habe. Und ich hätte wirklich nicht erwartet, wie schnell ein Scammer auf Attacke schaltet, wenn man plötzlich doch von Abholung spricht.

Die Maschine um die es hier in diesem Fall geht war eine Fünffaden-Coverstich die ich schon lange verfolge. Das macht aber nur 1% meines Kleinanzeigen-Traffic aus, der Rest sind normale Nähmaschinen.

Geschrieben

@Scrunchy    Danke für die Veröffentlichung deiner Erfahrungen.

vor 4 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

Mal bei Google maps ggf. auch auf dem Satellitenbild geschaut, wie es unter der Adresse aussieht?

Hilft nicht wirklich, er kann ja einfach irgendeine existierende Adresse angeben. Die Bewohner dort wissen von nix und der vorgebliche Verkäufer freut sich anonym über Geld ohne Gegenleistung.

Es wird immer wieder davon abgeraten, für solche Zwecke das unversicherte Paypal Freunde zu verwenden. Das Kleinanzeigenportal bietet da die kostenpflichtige Funktion "sicher bezahlen". Die habe noch nicht getestet.

Geschrieben

Die "integrierte Bezahlfunktion" kenne ich und genau deshalb nutze ich sie nicht mehr. Mehr darf ich nicht sagen.

Oldfashioned hinfahren, miteinander sprechen, Ware ausprobieren, auf Preis einigen, Geld, Ware, fertig.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Scrunchy:

Oldfashioned hinfahren, miteinander sprechen, Ware ausprobieren, auf Preis einigen, Geld, Ware, fertig.

Damit habe ich in letzter Zeit auch gute Erfahrungen gemacht mit einem wertvollen Verkauf und einigen kleinen Käufen.

Geschrieben

Ich habe die Funktion „sicher bezahlen“ neulich zum ersten mal benutzt. Hinfahren wäre keine Option gewesen. Es hat mehr gekostet, aber reibunglos funktioniert. 

Geschrieben

Ob es "reibungslos funktioniert" - merkst Du ja erst, wenn Du ein Problem mit einem Anbieter hast 🙂 Solange die Ware so ist wie erwartet und alles sauber läuft, funktioniert jede Bezahlmethode reibungslos....

Sabine

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bineffm:

Ob es "reibungslos funktioniert" - merkst Du ja erst, wenn Du ein Problem mit einem Anbieter hast 🙂 Solange die Ware so ist wie erwartet und alles sauber läuft, funktioniert jede Bezahlmethode reibungslos....

Da hast du wohl recht!

Ich musste das Geld frei geben, als ich die Ware erhalten hatte. Was passiert, wenn ich das nicht tue, weil es Probleme gibt, würde mich interessieren. 🤔

Geschrieben

Und genau jetzt sind wir leider an dem Punkt angekommen an dem ich nichts mehr sagen darf. Mein Fazit: Ich werde es nicht mehr nutzen. 

Immerhin wurde gerade eben das Kleinanzeigen-Konto gesperrt, das bedeutet, dass das gleiche Modell mit anderem Namen und anderer Ware weitergeht. Falls sich der Scammer andere Objekte als Nähmaschinen sucht, ist schon was gewonnen bei der Aktion. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Scrunchy:

Und genau jetzt sind wir leider an dem Punkt angekommen an dem ich nichts mehr sagen darf.

Warum darfst du nichts sagen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Warum darfst du nichts sagen?

Ja, genau die Frage habe ich mir auch gestellt.