lea Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 18 Stunden schrieb Scrunchy: Vorneweg: Mein Weg ist sehr unterschiedlich zum üblichen Weg und hat KEINEN Anspruch auf Allgemeingültigkeit für jede Person und für alle Stoffe und Nähprojekte. Meine erste Maschine war eine Ovi mit der ich alles, wirklich alles genäht habe. Zwangsläufig, es war ja die einzige Maschine. Bei "wirklich alles" müsstest Du aber auch dazu sagen, was Du so nähst Mit der Overlock allein kann man nämlich vieles nicht nähen. Was mir so spontan einfällt: Reissverschlüsse einnähen Kanten und Nähte absteppen Paspeltaschen Knopflöcher Hemdblusenkragen (die Liste darf gerne fortgesetzt werden)
Scrunchy Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb lea: Mit der Overlock allein kann man nämlich vieles nicht nähen. Was mir so spontan einfällt: (...) Sicher alles richtig und sicher gibt es noch mehr. Wieviel mehr, ist für die TE irrelevant, weil sie im Gegensatz zu mir eine Nähmaschine hat. Was ich sagen möchte: Eine Ovi kann viel mehr als nur Versäubern. Merkt man halt durch Nutzung. Merkt man schneller, wenn man nix anderes hat.
SiRu Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 Und zumindest RV einsetzen geht mit Ovi. Nicht schön, nicht unsichtbar, aber geht... Teilbarer in Jacke oder Weste ist am einfachsten.
Gypsy-Sun Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 Mit der Ovi (englisch: Serger) kann man übrigens auch säumen:
Quälgeist Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Scrunchy: Sicher alles richtig und sicher gibt es noch mehr. Wieviel mehr, ist für die TE irrelevant, weil sie im Gegensatz zu mir eine Nähmaschine hat. Was ich sagen möchte: Eine Ovi kann viel mehr als nur Versäubern. Merkt man halt durch Nutzung. Merkt man schneller, wenn man nix anderes hat. Du hast aber schon gesehen, dass diejenige, die den Thread aus der Versenkung geholt hat, nach einer Covermaschine/ Kombimaschine gefragt hat und eine Overlock bereits im Bestand ist? Bearbeitet 10. Dezember 2024 von Quälgeist
Quietscheente Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 @Sisuse Ich hab ja letztens ähnliche Gedanken gewälzt. Dabei kam mir die Idee: wenn ich mir jetzt eine Overlock kaufe... und irgendwann doch noch eine Cover dazu kaufen würde (für die ich keinen Platz habe, aber darum geht es nicht)... dann würde ich vielleicht eine Coverlock als Kombimaschine kaufen, mit der ich dann overlocken kann, falls die Ovi in der Werkstatt ist!😉 Ich hab meine zweite Nähmaschine damals u.a. aus dem Grund gekauft: während der Wartung/Reparatur hätte ich sonst ganze 3 Monate nicht nähen können. Ich fände es praktisch, wenn man dieses Problem mit einer Kombimaschine ganz elegant umschiffen könnte.🙂
Scrunchy Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Quälgeist: Du hast aber schon gesehen, dass diejenige, die den Thread aus der Versenkung geholt hat, nach einer Covermaschine/ Kombimaschine gefragt hat und eine Overlock bereits im Bestand ist? Du hast aber schon gesehen, dass ich eine Menge über Cover geschrieben habe, aber davon einfach nur der kleine Einleitungssatz zum Thema "ich habe damals alles mit der Ovi gemacht" rausgepickt und mit "damit geht aber doch garnicht alles, zumindest nicht für jeden" kommentiert wurde?
Sisuse Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Am 10.12.2024 um 13:08 schrieb Quietscheente: während der Wartung/Reparatur hätte ich sonst ganze 3 Monate nicht nähen können Das ist ein Erfahrungswert der mir komplett fehlt. Keine Ahnung warum aber in all den Jahre die ich zugegebenermaßen nicht allzu intensiv aber regelmäßig nähe. Hatte ich noch nie eine Maschine weggeben 🤔. Ich klopfe jetzt erstmal ganz fix auf Holz. Beim Thema Coverstich/ Look Maschine komme ich in regelmäßigen Abständen vorbei und überlege ob die Notwendigkeit besteht. Diesmal habe ich auch mal Maschinen verglichen um mich dem was ich Suche überhaupt auch mal anzunähern. Was aber aktuell eher zur Folge hat das ich das Thema auf die lange Bank erstmal wieder schieben werde.
sisue Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Ich habe immer mal wieder bei passender Gelegenheit gedacht, daß eine Covermaschine ja bestimmt schon ganz nett sei, aber mein Output ist gering und die alternativen Methoden funktionieren adäquat so daß ich es nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe, eine anzuschaffen wegen der Geldfrage und der Platzfrage. Irgendwann habe ich diese Fragen dann anders beantwortet und ich freue mich jedes Mal an dem Gerät wenn ich es benutze, aber auch wenn ich sie nicht wieder hergeben möchte, wäre sie für mich doch weiterhin leicht verzichtbar in meinem Nähleben.
Sisuse Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb sisue: wäre sie für mich doch weiterhin leicht verzichtbar in meinem Nähleben. Das nehme ich bei mir auch stark an. Ich hatte bei meinen letzten Recherchen immer wieder gelesen das es eine Überdecknaht/ Top-Cover-Naht ist sowas wichtig? Wann braucht man diesen Stich?
Capricorna Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Sind das nicht genau diese sichtbaren Ziernähte, die bei Sport-Kleidung so gerne eingesetzt werden (und die nicht jeder hier so schön findet)?
PiNord Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 45 Minuten schrieb Sisuse: Ich hatte bei meinen letzten Recherchen immer wieder gelesen das es eine Überdecknaht/ Top-Cover-Naht ist sowas wichtig? Wann braucht man diesen Stich? ... wie @Capricorna sagt: Wenn es "wie gekauft" aussehen soll ...
Empfohlene Beiträge