Zum Inhalt springen

Partner

Vorlagen gesucht, Fensterbilder, Krippen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich gebe zu, Anfang Juni nach Vorlagen für Fensterkrippen zu fragen, ist etwas schräg. Leider gehöre ich zu den Personen, die nicht so flink im Umgang mit der Schere sind. Daher ist es sinnvoller für mich, so früh wie möglich mit dem Erstellen solch einer Fensterkrippe zu beginnen.

 

01_Krippe_B_MJJ_P_bearb_kl_Transf.jpg.317feee80279f81e65e520b7c2f04012.jpg

 

02_Krippe_D_MJJ_L_Fragen_Transp.thumb.jpg.97ec3dd8a70ef73c798d14cd457af523.jpg03_Krippe_E_P_kl_transf.jpg.9aa820b3f4451c7eaf990a04b39c54b8.jpg04_Krippe_F_P_kl_transf.jpg.251ec7c98f8d4b03a265f556d8c13073.jpg

 

Zur ersten Krippe gehören vermutlich sieben Motive, wie ein Engel, Schaf, Komet und verschiedene Hirten.

Die zweite ist eine 3D-Krippe und soll aufgestellt ca. 66 cm breit, 20 cm tief und 36 cm hoch sein.

Zu den beiden anderen hab ich keine Angaben. Von ihnen habe ich lediglich Bilder im Internet gefunden. Die Krippe auf dem dritten Bild habe ich in DIN A4 gemacht und auf dem vierten in DIN A3. Sie hat möglicherweise nur einen Engel, der hinter Maria schwebt.

 

Von den Krippen suche ich mindestens die Herkunft und das Erscheinungsjahr. Wenn auch noch die Größe und / oder der genaue Umfang bzw. Anzahl und Art der zugehörigen Figuren bekannt wäre, wäre dieses noch besser.

Spitze wäre es, wenn ich die Originalvorlage einer oder aller dieser vier Krippen, zusammen mit den weiteren zugehörigen Motiven, bekommen könnte.

Die ersten beiden sollen aus den 80ern (84/85) kommen. Die meisten der Fensterkrippen, die mir bekannt sind, stammen aus Weihnachtsheften oder -büchern von Burda, Brigitte, Anna oder der FÜR SIE aber nicht nur. Auch ein Kaffeeröster bot Fensterkrippen zum Nachbasteln in seinen Weihnachtsheften an.

Einzelne wurden sogar mehrfach und zum Teil in abgeänderter Form veröffentlicht. Ein Hauptmotiv wurde in vier verschiedenen Varianten angeboten, darunter eine Laubsägearbeit und als Lizenzausgabe in einem Bastelheft eines anderen Verlages. Dieses Heft enthielt Fensterbilder für alle Jahreszeiten und Festtage. Die Fensterkrippe aus fünfzehn Einzelmotiven einer Frau aus 1968 erhielt 2010/11 sogar eine Erweiterung auf das vierfache an Motiven von einer anderen Frau.

 

Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt, erstelle ich aus diesen Vorlagen Dateien, die von Schneidplottern genutzt werden können. So kann ich mit meinen zwei linken Händen auch solch schöne Motive für mich basteln.

Die Personen, die diese Motive im Internet veröffentlicht haben, können mir keine Auskunft geben.

Vielleicht gibt es ja noch weitere interessante Fensterkrippen bzw. -bilder, die ich in meine Sammlung mit bereits 30 Fensterkrippen sowie weitere Motive für kostenlose Bastelaktionen im öffentlichen Raum aufnehmen könnte. Sollte eine statt finden, so sollte sie im November beginnen, damit die Teilnehmer ausreichend Zeit haben. Dieses hieße knapp fünf Monate Zeit für mich, um die Vorlagen und Muster vorzubereiten.

Die Bilder und bewußt verzerrten Motive auf diesen, habe ich erstellt.

 

Alles Gute

 

BmP

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BmP18

    9

  • Scherzkeks

    3

  • Susisue

    2

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal im Aue-Verlag Mockmühl. Da stammen zumindest deine letzten beiden Fotos her.

Du findest die unter den "Transparenten und Laternen". Ich habe die früher oft verwendet, um für die Weihnachtszeit zu basteln. Letztes Jahr habe ich für meine Enkel den Weihnachtsbaum (zu Hinterkleben mit Transparentpapier) bestellt.

Beste Grüße!

 

Bearbeitet von Susisue
Geschrieben (bearbeitet)

#susisue

Danke für den Hinweis. Die Krippe auf Bild vier sollte ich schon einmal aus dem Programm nehmen, da ich diese kaufen müßte.

Die Krippe auf Bild drei habe ich dort nicht gefunden.

 

BmP

Bearbeitet von BmP18
Geschrieben

@BmP18 sind welche von den gezeigten Bildern deine? Wenn ja welche?

Wir achten hier Bildrechte und das bedeutet, daß man hier bitte nur Bilder einstellt, die einem selbst gehören. Für fremde Bilder aus dem Internet darf gerne die Webseite, von der sie sind, verlinkt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BmP18:

Die Krippe auf Bild drei habe ich dort nicht gefunden.

 

BmP

Ja, stimmt! Die vom 3. Foto ist nicht im Programm, ich dachte das nur, weil ich die mit dem Engel so gut kenne und eigentlich nur die Vorlagen von Mockmühl benutzt habe und auch nur die kenne. Die Vorlagen haben sich aber auch in der Zwischenzeit geändert und einige, die es in den 90ern gab, gibt es heute nicht mehr. Dafür gibt es mehr 3D-Bastelbogen.

Motiv 4 ist übrigens keine Krippe, sondern ein Fensterbild, dh. die schwarzen Linien sind vorgedruckt und man muss das Gerüst aus schwarzen Linien mit einem scharfen Bastelmesser ausschneiden, dann die freien Flächen mit farbigen Transparentpapier hinterkleiben.

Bearbeitet von Susisue
Geschrieben

Beim Verlag der "Für Sie" kann man eine Fensterkrippe aus den 70ern bekommen. Mit Hirten, drei Königen, Stern und Engeln. Kamele und Palmen waren auch dabei.

 

Ich habe dort vor ein paar Jahren einfach angerufen und die Vorlagen kamen per Mail.

Geschrieben

#sisue

Die Bilder habe ich gemacht. Die Motive der Bilder sind von mir nach fremden Vorlagen erstellt und bewußt verzerrt wurden. Ich kenne aber die Herkunft der Motive nicht, daher meine Frage.

 

#NadelEule

Sollte es diese Krippe sein, basteltantenina.blogspot.com/2010/12/fensterkrippe.html , so habe ich sie. Allerdings gehören die Palme und Kamel nicht dazu. Sie sind, wie erwähnt 2010/11, nachträglich ergänzt wurden. Ich wundere mich, daß der Verlag Kamel und Palme weiter gegeben haben. Sie dürften dafür keine Rechte habe.

 

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich bezahle durchaus Vorlagen. Es macht aber urheberrechtlich, finanziell und arbeitstechnisch einen Unterschied, ob ich mir auf dem Flohmarkt für 3 € ein Buch kaufe, aus dem ich Kopien an Teilnehmer weitergebe darf, sofern und dieses ist wichtig, es nur innerhalb der Bastelgruppe, kostenfrei und unter Angabe der Herkunft geschieht. Oder ich für jeden Teilnehmer eine Vorlage bezahlen muß, die nur in der Familie kopiert werden darf. Dieses ist für eine Bastelaktion unpraktisch. Mir sind also Grenzen gesetzt. Es gibt sogar Motive, die darf ich hier noch nicht einmal zeigen, wenn ich sie ver-/gebastelt habe. Sollte ich z. B. mit solch einem Motiv ein altes T-Shirt oder Bettwäsche haben und daraus eine Tasche nähen, darf ich sie hier nicht zeigen, da das Copyright bzw. die Lizenz es nicht zuläßt. Die Maus, die nach dem Künstlername benannt wurde, soll solch ein Motiv sein. Auch die ein oder andere Stanze oder Stempel haben solch eine Lizenz.

 

BmP

 

 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb BmP18:

Sie dürften dafür keine Rechte habe.

Wenn sie vom Verlag ergänzt wurden, wonach Nadeleules Aussage sehr klingt, warum sollte der Verlag sie dann nicht auch weitergeben dürfen?

Mal abgesehen davon, dass ich gewisse Zweifel habe, dass eine Palme eine hinreichende Schöpfungstiefe besitzt, um für sich genommen urheberrechtlich geschützt zu sein. 

Mir scheinen hier auch Urheberrechte an Bastelanleitungen und Buchauszügen und Lizenz(produkte) durcheinander gebracht zu werden. 

Geschrieben

#Gundel Gaukeley

Zu den Vorlagen mit der Palme und Kamel gibt es eine entsprechende Vorgeschichte, die ich hier nicht weiter wiedergeben möchte. Mir ist die Herkunft der Palmen und Kamel bekannt. Sie wurde von einer Frau für diese Krippe zusätzlich entworfen und sie hat damit unabhängig vom Verlag Geld verdient. Immer unter der Prämisse, daß es sich um die genannte Krippe handelt.

Sicherlich mag ich Lizenz und Urheberrecht durcheinander bringen. Aber auch dieses wäre hier zu aufwendig es auseinander zu pulen. Mir geht es hier grundsätzlich um das rechtliche Problem, welches ich einhalten muß. Daher würde ich gerne wissen woher die obigen Krippen kommen, damit ich sie im Notfall aus meiner Sammlung an Vorlagen nehmen kann, so wie ich es mit der Fensterkrippe auf Bild vier machen werde. Oder aber ich kaufe mir die Vorlagen, falls noch möglich, dafür.

 

BmP

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb BmP18:

Sicherlich mag ich Lizenz und Urheberrecht durcheinander bringen. Aber auch dieses wäre hier zu aufwendig es auseinander zu pulen. Mir geht es hier grundsätzlich um das rechtliche Problem, welches ich einhalten muß.

Entweder, du willst das juristische Problem für dich lösen. Dann bleibt dir nix anderes übrig, als das auseinanderzupulen. Oder du willst nicht pulen. Dann auch keine Lösung. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BmP18:

#NadelEule

Sollte es diese Krippe sein, basteltantenina.blogspot.com/2010/12/fensterkrippe.html , so habe ich sie. Allerdings gehören die Palme und Kamel nicht dazu. Sie sind, wie erwähnt 2010/11, nachträglich ergänzt wurden. Ich wundere mich, daß der Verlag Kamel und Palme weiter gegeben haben. Sie dürften dafür keine Rechte habe.

 

Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, Du hast nach der Herkunft gefragt, ich habe geantwortet.

Etwaige Kopierrechte interessieren mich hier nicht und ich möchte auch nicht täglich darüber per PN diskutieren müssen.😉

Geschrieben

Ich hatte gar nicht vor über rechtliche Problem zu schreiben und werde dieses auch nicht weiter tun.

Mir reicht es, wenn ich die obigen geschriebenen Infos über die Motive bekomme.

Es gab lediglich eine Info, welche mich stutzig gemacht hat. Aber dieses sollte mein Problem sein.

 

BmP

Geschrieben
Am 1.6.2024 um 20:17 schrieb Susisue:

Schau mal im Aue-Verlag Mockmühl. Da stammen zumindest deine letzten beiden Fotos her.

Du findest die unter den "Transparenten und Laternen". Ich habe die früher oft verwendet, um für die Weihnachtszeit zu basteln. Letztes Jahr habe ich für meine Enkel den Weihnachtsbaum (zu Hinterkleben mit Transparentpapier) bestellt.

Beste Grüße!

 

Danke Dir für diese Infos! :)

Tatsächlich habe ich letztes Jahr über Fensterbilder in der Adventszeit nachgedacht, und den Verlag kannte ich nicht. 

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Beim ersten Bild von Juni bin ich mir recht sicher, dass das aus einem kleinen Heftchen aus dem Topp oder Falken Verlag kommt. Falls Du Interesse daran hast, es zu kaufen, würde ich suchen gehen. Nur für eine Quellenangabe ist mir der Aufwand zugegeben gerade zu groß, weil dort gerade alles zugestellt ist. Ein anderes Buch mit Fensterbildern allgemein hätte ich griffbereit, auch da sind ein paar Krippen drin

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb achchahai:

Ein anderes Buch mit Fensterbildern allgemein hätte ich griffbereit, auch da sind ein paar Krippen drin

Hättest Du da einen Buchtitel für mich? :hug:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
Am 10.6.2024 um 19:41 schrieb Scherzkeks:

Hättest Du da einen Buchtitel für mich? :hug:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

 

Bitteschön 😊

 

image.thumb.jpeg.325503836e9b063740bbe92aa7d569ad.jpeg

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb achchahai:

Bitteschön 😊

Ganz lieben Dank. :hug:

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich schiebe hier mal.

Das Motiv auf Bild 3 konnte tatsächlich unter dem Titel „Nun singet und seit froh!“ beim Aue-Verlag Möckmühl gekauft werden. Es muß aber, wie bereits vermutet, schon älter sein, da es nicht mehr im aktuellen Programm ist. Die Motive laufen auch unter dem Begriff „Weihnachtstransparent“.

Das Motiv auf Bild 1 ähnelt einem Weihnachtstransparent von Paul Jordan.

Damit wären schon einmal zwei der vielen Motive (ca. 35 von 135), von denen ich noch keine originale Herkunft kenne, geklärt.

 

BmP

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe im obigen Beitrag ein „a“ vergessen. Das Weihnachtstransparent kommt von Paula Jordan. Ich vermute mal, daß es die Illustratorin (s. de.wikipedia.org/wiki/Paula_Jordan ) ist.

 

BmP

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schiebe noch mal.

Zudem kommt eine weitere Krippe hinzu, von der ich die Herkunft, Größe und am besten die Originalvorlage suche. Der Aufsteller soll aus den 70er kommen.

Das Bild mit dem Motiv kommen von mir. Das Motiv ist bewußt schief und mit Fehlern behaftete, zwecks Nachzeichenschutz.

 

BmP

--------------------------------------------

Das Motiv und Bild kommt von mir.

 

Krippe_schief_kl.jpg.4e73384f8d74bd080302a0b81418866f.jpg

Bearbeitet von BmP18
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die zweite Krippe ist wohl aus: 

FÜR SIE – SPEZIALHEFT WEIHNACHTEN 1986 Stricken, Nähen, Basteln, Schmücken, Male

*editiert*

BmP

Bearbeitet von sisue
Alles rund im Kaufen und Verkaufen etc. bitte nur in den Kleinanzeigen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...