lehene Geschrieben 17. Mai 2024 Melden Geschrieben 17. Mai 2024 Hallo, ich habe für unsere Regiestühle aus dickem Natur Baumwoll Segeltuchstoff neue Bezüge genäht. Nun möchte ich auf den Rückenlehnen schwarze Sprüche mit der Hand raufsticken. Ich habe eine Beispielstickerei hochgeladen. Die Stühle stehen im Freihen und sind dem Wetter ausgesetzt. Welchen Stickgarn verwende ich hierfür am besten? Danke für eure Hilfe!
Capricorna Geschrieben 17. Mai 2024 Melden Geschrieben 17. Mai 2024 Madeira Frosted Matt wird als besonders lichtecht und langanhaltend beschrieben; aber ob das auch für den Gebrauch bei Wind und Wetter gilt? https://garne.madeira.de/startseite/produkte/stickgarne-und-quiltgarne/frosted-matt/frosted-matt-40/ Du könntest aber direkt dort nachfragen. Ansonsten würde ich ein Polyester-Garn verwenden; dieses Material ist auf jeden Fall haltbarer als die Baumwolle und hält im Zweifel dann vermutlich länger als der Untergrund: https://garne.madeira.de/startseite/produkte/stickgarne-und-quiltgarne/polyneon/
lehene Geschrieben 17. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2024 Danke für die Antwort. Ich Frage am besten direkt bei Madeira nach. 🙂 Vorgestellt habe ich mir einen etwas dickeren Garn, da ich die Schriften mit der Hand drauf sticken möchte.
Capricorna Geschrieben 18. Mai 2024 Melden Geschrieben 18. Mai 2024 Ah, okay, Handstickgarn ist natürlich wieder was anderes. Das war mir nicht klar. Madeira hat sowas auch im Angebot, meine ich. Da bekommst du bestimmt Hilfe.
Liane Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) Handsticken? Warum nimmst Du dann kein Handstickgarn? Ich würde feines Perlgarn nehmen, das dröselt nicht auf wie Sticktwist. Und das gibt es auch in verschiedenen Stärken. Ebenso feines Filetgarn, das man zum Häkeln nimmt, sehr reißfest. Grüßle Liane Bearbeitet 19. Mai 2024 von Liane
Capricorna Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Es ging ja um die Outdoor-Tauglichkeit. Das normale Handstickgarn, ist das Baumwolle? Wie lichtecht mögen die Farben sein und wie haltbar, wenn das bei Wind und Wetter und Sonnenschein die ganze Zeit draußen steht, das war ja hier die Frage…
Liane Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Da ist ja wohl Maschinenstickgarn noch am wenigsten geeignet?? Dagegen, Handstickgarn hält Jahrzehnte - mal nachschauen auf den Geschirrtüchern, Überwürfen, Handtüchern, Bettwäsche "der Oma" - die ewiges Waschen mit sicher ziemlich aggressivem Waschmittel überstanden haben, draußen trockneten bei Sonne und evtl. Regen. Meist haben die Stickereien mehr Zeit überstanden als das Material, auf das gestickt wurde. Ich habe so etwas auch noch von meiner Uroma (bin selbst im "Uroma-Alter"). Ich denke, die Garne sind auch heute noch mit Indanthren-Färbung. Spricht für Wasch- und Lichtechtheit. Grüßle Liane
akinom017 Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Am 17.5.2024 um 17:00 schrieb lehene: Regiestühle aus dickem Natur Baumwoll Segeltuchstoff neue Bezüge genäht. Nun möchte ich auf den Rückenlehnen schwarze Sprüche mit der Hand raufsticken. Wenn der Bezug Baumwolle ist spricht nichts dagegen für den Rest auch Baumwolle zu nehmen. Hält beides gleich lang. Handsticktwist ist normalerweise schon sehr robust und farbfest, waschbar bei 95°C Die dekorativen Dinge sollen ja im Licht rumliegen und gesehen werden Bei den Garnen von Vaupel und Heilenbeck wird explizit lichtecht erwähnt http://www.vaupel-heilenbeck.de/de_Stickgarn__Threads__Fils.html ansonsten kannst Du noch bei Dekorfäden für Overlock und Bobbinwork suchen ob da synthetische dabei sind Beispiel Madeira Decora 6 https://garne.madeira.de/startseite/produkte/naehgarne-overlockgarne/overlock-dekogarne/decora-6/ wird explizit erwähnt auch zum Handsticken Viel Erfolg
Empfohlene Beiträge