Zum Inhalt springen

Partner

1222 Geradestich bei Nadellage links unsauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn nochmal jemand so lieb wäre....

Irgendwie scheint die Naht bei meiner Baustelle 1222, nur bei Nadelstellung links, ein wenig ZickZack zu machen. Wobei es fast wie ein Muster aussieht.

WhatsApp Image 2024-05-09 at 13.29.31.jpeg

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bodo753

4

• josef

1

• jettaweg

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gerne,

minimale Stichlänge

keine Tasten gedrückt

die mittlere Scheibe ist nicht ganz senkrecht, aber lässt sich nicht verschieben.

WhatsApp Image 2024-05-10 at 16.09.27 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-05-10 at 16.09.27.jpeg

WhatsApp Image 2024-05-10 at 16.08.23.jpeg

Geschrieben

der Stichlagenknebel sitzt -in Stichlage links- nicht mehr mittig über dem weissen Quadrat, also hat sich der braune Kranz leicht verdreht ...und somit auch die weiter hinten sitzende Lagerbuchse; dabei ist diese Lagerbuchse auch nach vorne gezogen worden...

also gelockert und auch nach vorne verschoben(durch einen Federstern, der dort aussen unter dem Knebel sitzt, wird ein permanenter Zug nach vorne ausgeübt -damit der Stellring eine gewisse Schwergängigkeit hat); dadurch verschieben sich innen drin -hinter der Lagerbuchse- die Abtastexzenter und die Abtaster laufen teilweise nicht mehr auf ihren erforderlichen Bahnen;

von aussen optisch erkennbar wird eine verschobene Lagerbuchse dadurch, dass der schmale braune Ring um einiges höher als der Aussenring sitzt =normal sollte er fast bündig sein...

ergo muss diese Buchse wieder neu justiert und dann fixiert werden, entweder durch Verstiftung oder durch eine Gewindebohrung und einen Gewindestift(meine Vorgehensweise)

= Stichblock oben drin muss raus,

Knebel entfernt (1 Schraube), Federstern raus ( 1 Seegerring), der Drehkranz gezogen(klebt manchmal etwas), Lagerbuchse entfernt, Gewinde (M4) ins Alu gebohrt, Buchse nach hinten spielfrei gesetzt, Gewindestift mittelfest angezogendann alles wieder rückwärts

Geschrieben

Tja, sowas hab ich befürchtet. Dann werde ich mich mal daran versuchen. Ich melde mich sicher und berichte. Ich kann ja unter Wanderlager nachsehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, es hat geklappt. Lager verstiftet ( mit viel Schweiss auf der Stirn) und jetzt näht sie alles gerade so wie es soll.

Vielen Dank für die Tipps.