Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1051 Oberfaden zieht Schlingen unten und Stiche ausgelassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@lea

achso und ich benutze die Maschine schon seit wenigen Jahren und davor hat die meine Oma sehr lange schon.

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• vanessa1111

33

• peterle

13

• lea

7

• josef

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb vanessa1111:

Also ich hab vor 3 Wochen noch komplett normal genäht

Dann nochmal einen Schritt zurück: Hast Du es schon mal mit einer fabrikneuen (Marken-)Nadel versucht?

Hast Du zuvor ein anderes Garn benutzt und geht es damit auch nicht?

Ich habe (unter anderem) diese Maschine auch und sie ist immer noch meine Lieblingsmaschine :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lea:

Dann nochmal einen Schritt zurück: Hast Du es schon mal mit einer fabrikneuen (Marken-)Nadel versucht?

Hast Du zuvor ein anderes Garn benutzt und geht es damit auch nicht?

Ich habe (unter anderem) diese Maschine auch und sie ist immer noch meine Lieblingsmaschine :)

ich benutze schon immer die normalen Schmetz Nadeln und dann auch immer die passende für den Stoff.

Der Stoff oben war so ein Wasserdichter Stoff und ich hab den Hersteller extra gefragt welche Nadel (Mikrotex) .

Und wenn ich dann Stretch nähe nehme ich auch die passende Nadel.

Ich achte auch aufs austauschen.

Da war eine neue Nadel drinnen.

Bei der Dicke bin ich mir manchmal unsicher aber beim ausprobieren wurde es auch nicht besser als bei anderer.

Ich nehme auch schon immer das gleiche Gütermann Garn. Das ist aber noch nicht so alt dass man es tauschen muss.

Ich mag die Maschine auch sehr gerne weil meine Omi die auch mir vererbt hat deswegen finde ich es so schade dass es nicht klappt 🥲

Geschrieben

Die Nadel muss auch zum Garn passen !

Um festzustellen ob eine Nadel zum Garn passt gibt es eine einfache Methode:
Nadel nehmen, ca. 50cm Faden einfädeln und dann den Faden ein beide Händen nehmen (Nadel auf einer Seite).
Die Hand wo die Nadel ist nach oben und die andere nach unten (senkrecht).
Gleitet die Nadel sauber nach unten ist sie groß genug.

Gruß, Achim

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vanessa1111:

Der Stoff oben war so ein Wasserdichter Stoff

Sag so was wichtiges  doch gleich dazu.

Nimm eine deutlich dickere Nadel.  Das Material bremst die Stichbildung. Dagegen hilft eine dickere Nadel, die ein größeres Loch sticht.

Mikrotex gibt es nur bis 80. Nimm mal eine duckere Jeansnadel,  aber die spitzen von Organ.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb vanessa1111:

Der Stoff oben war so ein Wasserdichter Stoff und ich hab den Hersteller extra gefragt welche Nadel (Mikrotex) .

Moment mal - tritt das Problem nur bei genau diesem Stoff auf?

Das wäre natürlich was völlig anderes als alle (einschliesslich mir) mit ihren Tipps bisher gedacht haben.

Wenn ja:

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Nimm eine deutlich dickere Nadel.  Das Material bremst die Stichbildung. Dagegen hilft eine dickere Nadel, die ein größeres Loch sticht.

Genau dieses.

Einfach durchprobieren welche Stärke/Nadelspitze funktioniert.

Bearbeitet von lea
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb js_hsm:

Die Nadel muss auch zum Garn passen !

Um festzustellen ob eine Nadel zum Garn passt gibt es eine einfache Methode:
Nadel nehmen, ca. 50cm Faden einfädeln und dann den Faden ein beide Händen nehmen (Nadel auf einer Seite).
Die Hand wo die Nadel ist nach oben und die andere nach unten (senkrecht).
Gleitet die Nadel sauber nach unten ist sie groß genug.

Gruß, Achim

okay das habe ich noch nicht beachtet.

Der Punkt ist halt, dass ich seit Jahren unterschiedlich dicke Stoffe und Arten von Stoffen mit demselben Garn genäht hab und der Stich immer perfekt aussah.

Ich muss ja als erstes die Nadel dem Stoff anpassen und da kann ich ja schlecht in jeder Farbe unterschiedliche Dicken an Faden noch kaufen.

Oder machen das die Meisten so?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Großefüß:

Sag so was wichtiges  doch gleich dazu.

Mikrotex gibt es nur bis 80. Nimm mal eine duckere Jeansnadel,  aber die spitzen von Organ.

Okay das würde dann erklären warum es bei dem Projekt nicht klappt.

(Ergibt es da auch vielleicht Sinn einen Teflonfuß zu verwenden?  Den habe ich eigentlich für Leder.)

Aber mit der sonst passenden Nadel und dem gleichen Stoff auf dem ich immer probenähe hat es auch nicht geklappt.

also siehe Bilder ganz am Anfang    Der rote Stoff

Bearbeitet von vanessa1111
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lea:

Moment mal - tritt das Problem nur bei genau diesem Stoff auf?

Das wäre natürlich was völlig anderes als alle (einschliesslich mir) mit ihren Tipps bisher gedacht haben.

Wenn ja:

Genau dieses.

Einfach durchprobieren welche Stärke/Nadelspitze funktioniert.

Ich hatte auch die Hoffnung dass es einfach nur ein Schwieriger Stoff ist

aaaber leider auch bei einfachem Jeansstoff oder dem roten Stoff von den ersten Bildern passiert das.

Und ich kann mir nicht vorstellen warum die Jeans nicht so nähbar ist wie sonst wenn ich doch genau das gleiche Garn und Nadel nehme wie bei einem Projekt wo alles super aussieht

Geschrieben

Entweder hast Du immer noch ein Problem mit der Oberspannung oder eines mit dem Fadenweg. Theoretisch auch der Anzugsfeder, wäre aber ungewöhnlich.

Geschrieben

sd15.gif 

und nun machen wir mal was völlig neues ...

alle Fäden weg

Stichplatte abknöpfen

Füßchen abknöpfen

Stichlänge auf 6 mm Länge

am Handrad drehen, bis der Transporteur vorne ist

davon bitte ein Foto schräg von vorne oben

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb josef:

sd15.gif 

und nun machen wir mal was völlig neues ...

alle Fäden weg

Stichplatte abknöpfen

Füßchen abknöpfen

Stichlänge auf 6 mm Länge

am Handrad drehen, bis der Transporteur vorne ist

davon bitte ein Foto schräg von vorne oben

Hallöchen:)

hab eins gemacht.

Passt das so?

LG

501BE08E-FE8E-4E29-826A-B04B1CB95FCA.jpeg

Geschrieben

Warum ist der Fusshalter nicht in der Mitte vom Transporteur ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Schnuckiputz:

Öhm weil ich das Bild von schräg oben aufgenommen habe.

Für mich sieht das normal aus.

ich mache mal ein Bild von vorne.

Es sind grade alle Tasten raus also normalerweise wandert der Halter wenn ich auf Gradstich einstelle ein bisschen in die Mitte.

9C1332EF-23F6-4052-B8D9-507F809544AC.thumb.jpeg.8cc386d98ead4ecded3eefdb6972b4c5.jpeg

Geschrieben

tauziehn2_kraftaddition_ver.thumb.jpg.c0735f8b9d7cbf54a7e781eb18e97968.jpgHast Du wiklich richtig eingefädelt?

welche Seite vom Stoff ist zu sehen?

der Faden der Schlaufen zieht muss etwas fester, der andere Faden etwas lockerer

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Schnuckiputz:

Sorrie ich muss mich korrigieren von oben    
der Nähfusshalter bewegt sich natürlich nicht

hab das eben verwechselt

ist der zu weit links?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Nopi:

tauziehn2_kraftaddition_ver.thumb.jpg.c0735f8b9d7cbf54a7e781eb18e97968.jpgHast Du wiklich richtig eingefädelt?

welche Seite vom Stoff ist zu sehen?

der Faden der Schlaufen zieht muss etwas fester, der andere Faden etwas lockerer

Also Einfädeln hab ich immer gleich gemacht und letztens dann nochmal mit der Anleitung und das stimmt alles so.

auf der Unterseite zieht der Oberfaden Schlaufen.

Habe grade nochmal zum Test die Unterfadenspannung leichter gestellt und die Oberfadenspannung aufs maximum und da tut sich nicht viel.

hab es unten noch lockerer gestellt und es passiert immer noch das gleiche plus dass jetzt wieder Stiche ausgelassen werden.

also ist lockern der Unterfadenspannung und stärker Stellen der Oberfadenspannung nicht die Lösung.

Ich bin grade am überlegen ob der Zug den ich bei 9 als Spannung habe zu wenig ist wenn man mal selbst bei runtergelassenem Fuß dran zieht.

wie stark müsst ihr denn so ziehen? 
Kann dann echt gut sein dass irgendwie die Oberfadenspannung kaputt ist.

Soll das Metallplättchen an dem der Faden vorbeigeht bei der Oberfadenspannung so 2 mm sich hoch und runter klappern lassen?  Siehe Video 

wenn ich es höher stelle dann Wackelt es etwas weniger weil da ja mehr Druck drauf ist.

Von Links nach rechts wackelt es aber eigentlich erst unter 3/4 das würde ja bedeuten, dass die Platte da schon enger drangedrückt wird und eine höhere Spannung entsteht.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb vanessa1111:

Ich bin grade am überlegen ob der Zug den ich bei 9 als Spannung habe zu wenig ist wenn man mal selbst bei runtergelassenem Fuß dran zieht.

wie stark müsst ihr denn so ziehen? 

Ziemlich stark, so kurz vor Fadenreißen bzw. ein billiger BW-Faden reißt dann schon mal.

Wenn du die Spannung von 0 bis 9 hochregelst und dabei am Oberfaden ziehst: Spürst du, wie der Widerstand immer stärker wird?

Gruß

Detlef

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb det:

Ziemlich stark, so kurz vor Fadenreißen bzw. ein billiger BW-Faden reißt dann schon mal.

Wenn du die Spannung von 0 bis 9 hochregelst und dabei am Oberfaden ziehst: Spürst du, wie der Widerstand immer stärker wird?

Gruß

Detlef

Okay dann muss es an der Oberfadenspannung liegen 

weil ziemlich stark ist das denke ich nicht weil ich nicht mit viel Kraft ziehen muss beim maximum.

Aber trotzdem wird es stärker von 0 zu 9 und ich merke auch wie dieses Metallplättchen enger drangedrückt wird.

Deswegen dachte ich erst da passt alles.

Geschrieben
Am 9.4.2024 um 11:41 schrieb josef:

sd15.gif 

zeige bitte deinen Einfädelweg

Ist das Video bei dir angekommen?☺️

LG

Geschrieben
Am 9.4.2024 um 00:06 schrieb vanessa1111:

wenn ich es höher stelle dann Wackelt es etwas weniger weil da ja mehr Druck drauf ist.

Wenn Du den Nähfuß gesenkt hast und die Oberspannung auf 5 steht, dann wackelt da normalerweise gar nichts mehr an der Stelle.