Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt die Nähmaschinenmarke PE. DE. WE.


Gelamariasabi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine alte versenkbare Tretnähmaschine von meiner Oma. Auf dem Metall-Gestell steht Pe. De. We. Auf der Maschine steht nichts drauf. Sie ist schwarz mit viel Gold-Verzierung: verschiedene Muster und vor allem ist zweimal ein Löwe abgebildet, außerdem die Nummer 1714184.

Mich würde interessieren, wie alt sie ist und ob sie einen Wert hat. Leider ist das Schiffchen nicht mehr vorhanden. Meine Oma hat bis zuletzt darauf genäht (sie ist 1995 verstorben).

Ich schätze sie mal auf Baujahr 1925 (da hat sie geheiratet). Sie könnte aber auch älter oder jünger sein.

Auch würde mich interessieren, ob evtl. ein Schiffchen eines anderen Fabrikats passen könnte.

Liebe Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gelamariasabi

    3

  • peterle

    2

  • Nopi

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, willkommen im Forum.

 

Kannst du bitte ein paar aussagekräftige Fotos beifügen - dann sind Antworten viel einfacher.

 

Einfach im Antwortfeld über Dateien hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden.

 

zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial  schauen. 

 

Treffer

 

PeDeWe.jpeg.da73f66e89a94c54bafba11c97b7d6e9.jpeg

 

Paul Decker Wartenberg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Ja, wäre toll, wenn man noch mehr finden würde. Ich habe zu Pe De We nur etwas über Kaffeemühlen gefunden. Aber jetzt kann ich noch weiter suchen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nopi:

wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden.

 

zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial  schauen. 

 

Treffer

 

PeDeWe.jpeg.da73f66e89a94c54bafba11c97b7d6e9.jpeg

 

Paul Decker Wartenberg

 

 

 

Eher dann P(e) D(e) W(e)

quasi phonetisch gelümmelt, weil klingt besser, flutscht besser, verkaufste besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 13:43 schrieb Nopi:

@peterle

hast ja recht 🙂- hatte meine Antwort zu flüchtig hingetippt

Mit Recht haben hatte das für mich nichts zu tun. Es war nur mein Gedanke als Kaufmann, wie es vielleicht dazu gekommen ist, daß überall ein E dahinter hängt, was dann am Schluß eigentlich nicht zum Wort passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...