Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt die Nähmaschinenmarke PE. DE. WE.


Gelamariasabi

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine alte versenkbare Tretnähmaschine von meiner Oma. Auf dem Metall-Gestell steht Pe. De. We. Auf der Maschine steht nichts drauf. Sie ist schwarz mit viel Gold-Verzierung: verschiedene Muster und vor allem ist zweimal ein Löwe abgebildet, außerdem die Nummer 1714184.

Mich würde interessieren, wie alt sie ist und ob sie einen Wert hat. Leider ist das Schiffchen nicht mehr vorhanden. Meine Oma hat bis zuletzt darauf genäht (sie ist 1995 verstorben).

Ich schätze sie mal auf Baujahr 1925 (da hat sie geheiratet). Sie könnte aber auch älter oder jünger sein.

Auch würde mich interessieren, ob evtl. ein Schiffchen eines anderen Fabrikats passen könnte.

Liebe Grüße

Angela

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Gelamariasabi

    3

  • Nopi

    2

  • peterle

    1

  • Großefüß

    1

Hallo, willkommen im Forum.

 

Kannst du bitte ein paar aussagekräftige Fotos beifügen - dann sind Antworten viel einfacher.

 

Einfach im Antwortfeld über Dateien hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden.

 

zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial  schauen. 

 

Treffer

 

PeDeWe.jpeg.da73f66e89a94c54bafba11c97b7d6e9.jpeg

 

Paul Decker Wartenberg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal. Ja, wäre toll, wenn man noch mehr finden würde. Ich habe zu Pe De We nur etwas über Kaffeemühlen gefunden. Aber jetzt kann ich noch weiter suchen.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Nopi:

wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden.

 

zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial  schauen. 

 

Treffer

 

PeDeWe.jpeg.da73f66e89a94c54bafba11c97b7d6e9.jpeg

 

Paul Decker Wartenberg

 

 

 

Eher dann P(e) D(e) W(e)

quasi phonetisch gelümmelt, weil klingt besser, flutscht besser, verkaufste besser.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.