Gelamariasabi Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo, ich habe eine alte versenkbare Tretnähmaschine von meiner Oma. Auf dem Metall-Gestell steht Pe. De. We. Auf der Maschine steht nichts drauf. Sie ist schwarz mit viel Gold-Verzierung: verschiedene Muster und vor allem ist zweimal ein Löwe abgebildet, außerdem die Nummer 1714184. Mich würde interessieren, wie alt sie ist und ob sie einen Wert hat. Leider ist das Schiffchen nicht mehr vorhanden. Meine Oma hat bis zuletzt darauf genäht (sie ist 1995 verstorben). Ich schätze sie mal auf Baujahr 1925 (da hat sie geheiratet). Sie könnte aber auch älter oder jünger sein. Auch würde mich interessieren, ob evtl. ein Schiffchen eines anderen Fabrikats passen könnte. Liebe Grüße Angela
Großefüß Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 Hallo, willkommen im Forum. Kannst du bitte ein paar aussagekräftige Fotos beifügen - dann sind Antworten viel einfacher. Einfach im Antwortfeld über Dateien hinzufügen.
Nopi Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Geschrieben 13. Februar 2024 wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden. zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial schauen. Treffer Paul Decker Wartenberg
Gelamariasabi Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2024 Vielen Dank schon mal. Ja, wäre toll, wenn man noch mehr finden würde. Ich habe zu Pe De We nur etwas über Kaffeemühlen gefunden. Aber jetzt kann ich noch weiter suchen. Liebe Grüße
peterle Geschrieben 14. Februar 2024 Melden Geschrieben 14. Februar 2024 vor 13 Stunden schrieb Nopi: wenn sie mich frageb in der Pe De We ein Händler und diese Nähmaschine - ein Schwingschiffchen - mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bernd Stoewer aus Stettin gebaut worden. zu PeDe We kann ich mal in meinem Archivmaterial schauen. Treffer Paul Decker Wartenberg Eher dann P(e) D(e) W(e) quasi phonetisch gelümmelt, weil klingt besser, flutscht besser, verkaufste besser.
Nopi Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 @peterle hast ja recht 🙂- hatte meine Antwort zu flüchtig hingetippt
peterle Geschrieben 21. Februar 2024 Melden Geschrieben 21. Februar 2024 Am 15.2.2024 um 13:43 schrieb Nopi: @peterle hast ja recht 🙂- hatte meine Antwort zu flüchtig hingetippt Mit Recht haben hatte das für mich nichts zu tun. Es war nur mein Gedanke als Kaufmann, wie es vielleicht dazu gekommen ist, daß überall ein E dahinter hängt, was dann am Schluß eigentlich nicht zum Wort passt.
Empfohlene Beiträge