Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner Radioskala, läuft nicht trotz neuen Kondensator


Jess Jessop

Empfohlene Beiträge

Soli Zusammen,

 

Hilfe wird benötigt☺.

 

wir haben ein Gritzner Radioskala angeschafft sollte als Geschenk an unsere Sohn sein.

angeblich war der Kondensator defekt, diese habe ich ausgetauscht.

es lief einmal ganz kurz an und dann nicht mehr!

 

woran mag es liegen?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Schönes Wochenende.

 

Beste Grüße aus den Sonnigen Süden.

 

Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jess Jessop

    4

  • Ramses298

    2

  • Scrunchy

    1

  • js_hsm

    1

Mehr Information über "Kondensator Tausch" wäre gut, insbesondere wenn es nach der Reparatur gleich wieder nicht lief. Spannung und Kapazität beachtet, ggf. Polarität? Falls das alles beachtet wurde, gehen mir auch die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photos von dem was gemacht wurde wären hilfreich
 

vor 39 Minuten schrieb Scrunchy:

Mehr Information über "Kondensator Tausch" wäre gut, insbesondere wenn es nach der Reparatur gleich wieder nicht lief. Spannung und Kapazität beachtet, ggf. Polarität? Falls das alles beachtet wurde, gehen mir auch die Ideen aus.

Entstörkondensatoren habe keine Polarität

Wichtig ist die X bzw Y Kennzeichnung, je nachdem wie sie verbaut sind.

 

Gruß, Achim

 

P.S. "Nicht laufen" hat keinen defekten Kondensator als Ursache !

Bearbeitet von js_hsm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soli nochmal,

 

die Bürsten sind ausgebaut,

sind runter auf 7mm, 

neue Bestellt mal sehen auf es damit klappt.

 

Vielen Dank 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jess Jessop:

die Bürsten sind ausgebaut,

sind runter auf 7mm, 

neue Bestellt mal sehen auf es damit klappt.

Damit sollte der Motor aber noch funktionieren.

Wie elektroaffin seid ihr?
Man kann den Motor ja separat testen und ihn direkt - unter Umgehung des Anlassers - mal testweise mit Strom versorgen. Ich nutze dafür einen Regeltrenntrafo, damit er nicht die volle Netzspannung abkriegt, aber auch mit 230V aus der Steckdose müsste der Motor - dann mit Vollgas und bitte nur ganz kurz! - laufen.

 

Solche Tests aber bitte nur durchführen, wenn ihr wisst, was ihr tut.

 

Mir fällt gerade ein: Ich hatte mal eine Anker RZ aus der Zeit, aus der auch diese Gritzer stammt, bekommen, bei der ein nagelneuer Kondensator eingebaut war. Dieser war aber falsch angeschlossen und dadurch hat die Maschine auch nicht funktioniert. Immerhin stand der Maschinenkopf unter Strom. 😡

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 18:27 schrieb Jess Jessop:

sind runter auf 7mm

Sagt nicht viel, wenn man die Neumaße nicht kennt.

 

Ich würde da besser methodisch vorgehen!

Wenn der Motor nicht läuft, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

 

Nun weiß ich nicht, wie gut Du Dich auskennst, det fragte ja nach "Elektroaffinität".

Da der Motor offenbar bereits ausgebaut ist, würde ich den mal kurz direkt an Netzspannung legen.

Vorausgesetzt, er wird mit Netzspannung betrieben!

Aber wenn Du keine Praxis damit hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger von Netzspannung und Experimenten damit lassen!

 

Was ich meine, anstatt alles kaufen, was man im Verdacht hat, sollte man das Problem methodisch einkreisen.

Wenn der Motor läuft, dann würde ich die Kabel und den Anlasser kontrollieren.

Bzw. als nächsten Schritt den Anlasser kurz überbrücken.

Läuft der Motor dann immer noch nicht an, dann liegt es am Kabel oder den Kontakten. Sogar den Netzstecker würde ich nicht völlig ausschließen.

Trete mal den Anlasser durch und biege am Netzkabel und am Kabel zum Anlasser.

Tut sich was, dann liegt es daran.

 

Wegen der Bürsten...

Ich hatte mal eine Nähmaschine bekommen, die machte auch keinen Muckser.

Sie hatte viel gearbeitet, und deren Besitzerin hing an ihr.

Daß sie keinen Muckser machte, lag an den Bürsten, diese waren bis auf die Federn abgenutzt.

Beim Rest konnte man auch einige Nachbesserungen machen, das eigentliche Problem waren aber die Bürsten.

 

Kaputter Kondensator im Anlasser führt oft zum Dauerlauf, verhindert aber nicht, daß der Motor läuft.

Kaputte Motorkondensatoren im Prinzip genauso; allerdings knallt es dann oft, und die Sicherung spricht an, was natürlich den Motorlauf "auf indirekte Weise" schließlich ebenso verhindert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...