Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic 1051 Motor sprüht Funken


annbou

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe eine alte Pfaff Tipmatic 1051 mit einem UUS 2108 Motor. Nachdem sie lange nicht gelaufen ist, habe ich sie letzte Woche rausgeholt und der Motor kam mir recht langsam vor und nach ein paar Minuten in Betrieb fing der Motor an zu qualmen und dann sprühten die Funken. Habe also den Motor ausgebaut mit Verdacht auf die Kohlen. Die eine war total runter, die andere hatten noch 2mm Rest. Habe sie jetzt beide ausgetauscht. Nun summt der Motor beim Treten des Pedals und bei stärkerem Treten sprühen wieder Funken. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annbou

    4

  • js_hsm

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Achim, danke für die schnelle Rückmeldung. Wie komme ich an den Kollektor ran, um ihn mir genauer anzusehen? Ich bin wirklich kein Profi und froh, dass ich überhaupt schon so weit gekommen bin, dank dieses Forums.

ich mache morgen auf jeden Fall Fotos vom Motor und ein Video von den Funken.

Lg, Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Rotor auf der einen Seite in der Luft hängt, dann kann es durchaus sein, dass er blockiert.

 

Bitte suche dir ein Multimeter (oder ein Ohmmeter) und miss reihum den Widerstand von Kontaktfläche zu Kontaktfläche.
Dieser Wert sollte bei allen Kollektorfeldpaaren ungefähr gleich sein. 

Bei diesem Motor iirc 10 bis 15 Ohm.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

danke für deine Rückmeldung. Ich fürchte das übersteigt mein technisches Wissen und Verständnis.

Falls es hier jemanden gibt, der sich den Motor für mich anschauen und evtl. reparieren würde, kann er/sie sich gern bei mir melden (natürlich gegen Entlohnung).

Liebe Grüße, Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb annbou:

Hallo Detlef,

danke für deine Rückmeldung. Ich fürchte das übersteigt mein technisches Wissen und Verständnis.

Falls es hier jemanden gibt, der sich den Motor für mich anschauen und evtl. reparieren würde, kann er/sie sich gern bei mir melden (natürlich gegen Entlohnung).

Liebe Grüße, Annika

Kann ich machen...
Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...