Zum Inhalt springen

Partner

Timing von oberem und unterem Greifer WG 454D


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich tüftele an einer W6 454D Overlock, die ich mit der Fehlerbeschreibung "näht keine vollständigen Nähte mehr" überlassen bekommen habe. Ich würde gern versuchen, sie für meine Cousine wieder flott zu machen.

 

Eine erste "Fehleranalyse" (ein paar mal am Handrad gedreht) hat ergeben, dass die Nadeln an einem Teil (Fadenführung? Nadelschutz?) am Unterfadengreifer schraben. Die Nadeln waren zwar verbogen, aber auch neue Nadeln kommen nicht gänzlich dran vorbei. Kein Wunder, dass da keine feinen Nähte mehr herauskommen.

 

Ich kenne ein ähnliches Problem von Nähmaschinen, wenn die Nadeln am Greifer schleifen. Nur das ich bei der Ovi scheinbar die Nadelstange nicht justieren kann. Aber auch die ganze Synchronisierung scheint nicht unbedingt zu passen, wenn ich mir anschaue, wie bei anderen Maschinen die Greifer und die Nadeln zueinander stehen. Ich wollte versuchen, sie wieder einzustellen, finde aber kein Service Manual mit den entsprechenden Angaben. Vielleicht schraben die Nadeln dann auch nicht mehr, weil die Nadeln und "das Teil" nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. 😂 Kann mir einer von euch sagen, an welcher Stelle Unter- und Oberfadengreifer an der Nadel vorbeikommen müssten, zur Not mit einem Foto, wie das bei euch aussieht?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scheerereien

    3

  • jettaweg

    1

Ich habe die Machine zum großen Teil wieder synchronisiert bekommen. Sie lässt nun auf einer Strecke von 15 cm noch einen Stich aus. Darum bin ich noch einmal ins Finetuning gegangen und habe bemerkt, das möglicherweise das Timing zwischen dem unteren Greifer und der Nadel(stange) nicht passt. Von der Welle habe ich sie gelöst, nun finde ich leider die Stelle nicht, an der ich die beiden von einander trennen kann. Hat einer einen rat für mich?

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass =

möglicherweise das Timing zwischen dem unteren Greifer und der Nadel(stange) nicht passt.

- nur die linke Nadel rein-

Das Timing zwischen UG und Nadel(-stange) ist wie folgt korrekt;

UG kommt vom linken Umkehrpunkt/Totpunkt zurück und fährt -nachdem die Nadel den Schlingenhub gebildet hat (dieser wird, wenn sie vom unteren Totpunkt  ca. 2 mm nach oben gewandert ist, erzeugt(je nach Modell minimal +/-) -zu diesem Zeitpunkt muss die Untergreiferspitze ca. 1 bis 1,5 mm oberhalb des Nadelöhrs und rechtsbündig mit der Nadel stehen;

dabei darf der Greifer-Nadelabstand max. 0,2 mm betragen, ideal ist er dann, wenn er fast schon auf Null geht;

nachdem dieses Timing stimmt, muss die Parallelität beider Nadeln geprüft werden (beide Nadeln rein) = der Abstand beider Nadeln muss gleichgross sein und max. 0,2 mm oder weniger betragen (s.o.) zum Verdrehen muss die Nadelstange gelöst und sofort wieder um so viel angezogen werden, dass ein Verdrehen von Hand möglich ist;

für den UG-Nadelabstand muss evtl. der axiale Greiferabstand nachjustiert werden...

auch ist es schon (z. B. bei Gurkenhobeln) vorgekommen, dass sich der Greiferarm gelockert und radial verdreht hat...

zudem könnte sich auch die Nadelstange schon nach oben verschoben haben (ebenfalls bei Gurkenhobeln) , dann müsste auch diese geprüft werden...  🤠

 

das muss dann alles zusammen stimmen

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo jettaweg,

 

ich danke dir sehr herzlich für deine Mühe und deine sehr aufschlussreiche Beschreibung. Du hast mir sehr weiter geholfen!!

 

Die Nadeln waren tatsächlich nur fast exakt paralell. Ich habe nachgestellt und der Maschine ein paar Super Stretch-Nadeln spendiert. Es macht erstmal den Eindruck, als würde das Problem behoben sein, die Maschine hat danach ganz feine Nähte beim Test gemacht. Da war ich etwas stolz und musste vor Freude erstmal durch das Zimmer hüpfen.

 

Jetzt kommt natürlich noch der Belatungstest in den kommenden Tagen, ob es auch dabei bleibt. Ich bin sehr gespannt!!

 

Vielen Dank noch einmal!

 

Viele Grüße

Sina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...