Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden wird nicht mehr hochgeholt - Stickmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich bin total am Verzweifeln.

Ich habe eine Brother Innov-Is v3 LE und war gerade dabei ein Pullover zu besticken als ich immer wieder ungewöhnliche Geräusche von meiner v3 gehört habe. Ich hab mich dann nach dem Sticken entschieden die Maschine einmal zu reinigen. Habe also die Abdeckung geöffnet und alles einmal abgepinselt. An sich war sie nicht arg verschmutzt. Als ich sie dann wieder verschlossen habe, hat sie beim erneuten Sticken den Unterfaden extrem verheddert und ich musste sie erneut öffnen. Seitdem holt sie den Unterfaden nicht mehr hoch...

Da ich mich technisch gar nicht auskenne und leider auch noch nie geschaut habe was da genau passiert beim Einfädeln eines neuen Unterfaden, kann ich gar nicht sagen ab welchem Punkt es nicht funktioniert. 

 

Ich habe euch zwei Bilder angehängt.

Bild 1 zeigt, wie sie stickt aber den Unterfaden nicht mitnimmt.

Bild 2 zeigt das Innenleben. Eventuell kann da jemand etwas erkennen?

 

Über jeden Tipp wäre ich sehr froh, bin total verzweifelt.:(

IMG_2933.jpg

IMG_2935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Sabine_Sticken

    5

  • Großefüß

    1

  • Jule2012

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Sabine_Sticken:

Über jeden Tipp wäre ich sehr froh, bin total verzweifelt.:(

Ich kenne diese Stickmaschine nicht näher. Aber eine grundsätzliche Regel bei Nähmaschinen ist, das Schlaufen im Unterfaden davon kommen, dass der Oberfaden nicht in der Fadenspannung ist oder die Oberfadenspannung zu locker ist. Daher rate ich dir als ersten Versuch, den Oberfaden und den Unterfaden noch mal genau mit Bedienungsanleitung daneben neu einzufädeln.

 

Viel Erfolg.

 

Bitte melde dich, wenn es geklappt hat, und auch wenn es nicht geklappt haben sollte. Dann finden sich gegebenenfalls andere mit Tipps.

 

Ergänzung: Der Unterfaden muss von der Spule in die Spulenkapsel drum herum eingefädelt werden, danach sieht es auf dem 2. Foto nicht aus.

 

Also unbedingt beides  nach Anleitung neu einfädeln.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sabine_Sticken:

Seitdem holt sie den Unterfaden nicht mehr hoch...

 

Der schwarze Spulenträger in dem die Spule liegt hat eine kleine Nase, die an der Feder rechts anliegen muß. Sonst klemmst Du die Kapsel mit der Stichplatte fest und der Faden kann nicht mehr hochgeholt werden oder nur mit extremen Schlaufen.

 

Hat man das einmal so gemacht, hat man große Chancen, daß man den Spulenträger beschädigt hat und kann ähnliche Probleme haben.

 

Die eingefädelte Spule muß in deinem Fall gegen den Uhrzeigersinn ablaufen.

 

"Faden kommt nicht hoch" beschreibt meist eine nicht korrekt eingesetzte Nadel oder eine verstellst Synchronisation zwischen Nadel und Greifer.

Wenn die Nadel aus dem unteren Totpunkt nach oben geht, muß kurz drauf die Greiferspitze knapp über dem Öhr vorbeikommen. Dann hast Du allerdings ein ernstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es noch einmal mit einem Beitrag:

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.

 

Hast Du beim Entfernen der Stichplatte beide Teile (Plaste und Metall) zusammen rausgenommen und danach auch wieder zusammen eingesetzt?

 

Wenn ja, versuche es mal so:

Erst die hintere Abdeckung aus Metall aufsetzen und festschrauben. Dann die Spulenkapsel einsetzen (Markierung beachten!).

Dann erst die Plasteabdeckung schließen. Oft verschiebt sich beim Schließen die Spulenkapsel und dadurch wird der Unterfaden nicht gefasst. Bei mir hat es geklappt.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und die Teile an sich sind nicht kaputt oder etwas ist abgebrochen und ich habe nochmal alles nach Anleitung ganz genau gemacht. Mir ist jetzt bei aufgefallen, dass wenn ich es manuell selber mache und unten rein schaue was passiert die Nadel nicht an dem Mitnehmer greift, wenn das so heißt. Ich habe bei einem anderen Video gesehen, dass die Nadel fast genau an dem Mitnehmer ist um den Faden zu greifen. Bei mir ist das der Punkt an dem dem der Mitnehmer an der Nadel fast dran ist, aber wie man bei mir sieht ist die Nadel doch zu weit weg? Wenn ich weiter drehe dreht sich der Mitnehmer weiter nach links und die Nadel geht noch weiter hoch. Also stimmt da doch auch schon was nicht. Ich bin echt verzweifelt und frage mich auch wie das passieren konnte.. 

IMG_2950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sabine_Sticken:

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und die Teile an sich sind nicht kaputt oder etwas ist abgebrochen und ich habe nochmal alles nach Anleitung ganz genau gemacht. Mir ist jetzt bei aufgefallen, dass wenn ich es manuell selber mache und unten rein schaue was passiert die Nadel nicht an dem Mitnehmer greift, wenn das so heißt. Ich habe bei einem anderen Video gesehen, dass die Nadel fast genau an dem Mitnehmer ist um den Faden zu greifen. Bei mir ist das der Punkt an dem dem der Mitnehmer an der Nadel fast dran ist, aber wie man bei mir sieht ist die Nadel doch zu weit weg? Wenn ich weiter drehe dreht sich der Mitnehmer weiter nach links und die Nadel geht noch weiter hoch. Also stimmt da doch auch schon was nicht. Ich bin echt verzweifelt und frage mich auch wie das passieren konnte.. 

IMG_2950.jpg

 

Dein Greifer hat sich verstellt.

Das ist bei der Maschine "doof". Wenn Du nicht dringend in die Nähmaschinenmechanik einsteigen möchtest, solltest Du sie zu einem guten Mechaniker vor Ort bringen, der stellt sie Dir wieder ein, bzw. tauscht ggf. ein Zahnrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb det:

Kannst du bitte noch ein Foto einstellen, bei dem die Nadel im unteren Tiefpunkt ist?

!

Kannst Du auch noch ein zweites Foto einstellen, von der Kopfseite aus, so dass man den Nadelabstand sehen kann?

Vielleicht habe ich einen Knick in meiner Optik, aber mir scheint die Nadel hinter dem "Mitnehmer" zu stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein paar Bilder. Einmal wo die Nadel ganz oben eingestellt ist und zwei Bilder wo die Nadel unten ist. Ich habe jetzt auch mal oben aufgemacht, da ich mich frage, ob sich das Ding wo die Nadel drin ist verstellt hat also das obere Teil oder unten die Spulenfassung. Ich weiß leider auch nicht wie es "normal" aussehen sollte. Vielleicht habt ihr da mehr Ahnung. 

IMG_2954.jpg

IMG_2955.jpg

IMG_2956.jpg

IMG_2957.jpg

IMG_2960.jpg

IMG_2959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich nach einem verstellten Greifer aus. 
Schaffst Du ein Bild wenn die Nadel nach dem unteren Tiefpunkt wieder (ca) 2mm hochgegangen ist?

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist NICHT die Nadelstange. Verfuckel Dir die Maschine nicht. ;) 

vor 13 Minuten schrieb js_hsm:

Schaffst Du ein Bild wenn die Nadel nach dem unteren Tiefpunkt wieder (ca) 2mm hochgegangen ist?

 

Du brauchst ca. 3mm links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sabine_Sticken:

Aber das silberne Spulenteil sitzt so fest ich versteh gar nicht wie sich das verschieben konnte und vor allem wie ich das wieder zurück verschieben kann. 

 

Gar nicht, wenn Du nicht noch mehr kaputt machen willst. Wenn Du Glück hast, ist nur der Riemen übergesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann lass ich lieber die finger weg bevor ich mehr kaputt mache und schau mal ob ich in meiner Nähe einen Laden finde und lass da einen Profi ran :D hoffentlich ist es nichts großes. Ich kann ja nochmal ein update geben wenn ich weiß was es war.

 

Euch allen trotzdem vielen lieben Dank für die tolle Hilfe! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...