Zum Inhalt springen

Partner

Adventsgedanken 9. Dezember 2023 - Die Mühen der Ebene


peterle

Empfohlene Beiträge

Bertold Brecht schrieb 1949 in seinem Gedicht Wahrnehmung den bemerkenswerten Satz:

"Die Mühen der Berge haben wir hinter uns, vor uns liegen die Mühen der Ebene."

 

Ich weiß nicht so ganz wo ich mir den Spruch eingefangen habe, aber die "Mühen der Eben" sind etwas was mir im Leben immer wieder begegnet ist. Am Anfang sind die ersten Schritte, die Aufregung, die Spannung, die Anstrengung, um ein fernes Ziel zu erreichen. Wie bei so einem alten Schiff, bei dem man eine ganze Mannschaft braucht, um überhaupt irgendwas zu machen. Elendschwere Segel und Taue müssen bedient werden, alles organisiert, nichts vergessen, die rechte Zeit und Wasserstand abgewartet werden und dann geht es los.

Ist man aber erst mal draußen auf See oder über den ersten Berg auf der Hochebene und sieht irgendwo ganz klein in weiter Ferne das Ziel wohin man gelangen möchte, dann wird es schnell langweilig und wenn es langweilig wird, lenkt man sich ab, wird gerne unaufmerksam und schlampig und so erreicht man oft nicht, was man erreichen wollte, sondern erleidet Schiffbruch auf irgendeinem Felsen den man übersehen hat oder läuft im Kreis, bis einem die Vorräte ausgehen oder irgendwas anderes Entscheidendes bricht einem das Genick.

 

Die Mühen sind nicht umsonst mit dem Mühsal verwandt.

 

Wie auch immer dem sei, wünsche ich Euch in der Ebene immer ein fröhliches Lied auf den Lippen und das Ziel fest im Blick halten könnend.

 

(Hier sollte jetzt eigentlich noch ein kleines Video mit dem Intro vom Haus in Montevideo von Curt Goetz aus dem Jahre 1951 stehen, dessen Lied "Wir wandern, wir wandern" seit Kindheitstagen beim Laufen durch den Kopf und ins Herz geht. Bermekenswerteste Zeile: "Auch im Leben geht es so, auf der Suche nach dem Glück. Mal gehts aufwärts mal bergab, mal gehts vor und mal zurück." Leider gibt es das aber nicht mehr im Netz frei verfügbar.)

 

Euer Peter


adventskalendertag vollständig sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Scherzkeks

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb peterle:

Wie auch immer dem sei, wünsche ich Euch in der Ebene immer ein fröhliches Lied auf den Lippen und das Ziel fest im Blick halten könnend.

Danke für Deine Worte! :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...