nähfimmel Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Geschrieben 5. Dezember 2023 Hallo zusammen, ich habe meine uralte Hobbylock 4860 wieder aktiviert, sie hat auch gut genäht, habe jetzt die Fadenspulen gewechselt und die Fäden durch Anknüpfen durchgezogen. Die Naht ist nicht mehr korrekt, deshalb habe ich nochmal händisch den linken Greifer neu eingefädelt, d.h. wollte ich, aber der automatische Greifereinfädler/Schieber für den linken Greifer erfasst zwar den Faden, verknüpft ihn aber nicht mehr, d.h, er hängt jetzt rum und ich kann nicht mehr nähen. Am Handrad habe ich die Strichmarkierungen korrekt eingestellt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man den Faden wieder durch die Führung bekommt. Die ist im Innern, kann sie auch nicht sehen. Danke schon einmal. Gudrun
Ibohiga Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Geschrieben 6. Dezember 2023 Mach einfach mal Bilder davon. Sowohl vom Nahtergebnis, als auch von der eingefädelten Maschine. Und prüfe ob der Faden wirklich zwischen den Spannungsscheiben liebt (den Faden ober- und unterhalb festhalten und dabei ein wenig ziehen) LG hilde
nähfimmel Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2023 Hallo Hilde, danke für den Tipp. Zwischenzeitlich konnte ich den Greiferfaden händisch durchziehen und jetzt näht das gute Stück wieder. Nicht optimal, aber als Ersatz tuts auch. Schöne Nähzeit wünscht Dir mit lieben Grüßem Gudrun
jettaweg Geschrieben 7. Dezember 2023 Melden Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) damit war wohl eher der Einfädelschieber -unten drin- gemeint und nicht die Spannscheiben... zudem kann es durchaus sein, dass -wenn er nicht einhängen will- der Untergreifer nicht 100 %ig korrekt positioniert* ist... Nähen wird sie meistens dennoch, erst wenns kritische Nähte sind, kanns Aussetzer geben * es sind acht Parameter = Radialposition und Axialposition von UG, der Schlingenhub, der Nadel-UG Abstand (max. 0,2mm bis nahe 0mm) Nadeln Parallelitätsausrichtung = Radialausrichtung der Nadelstange Höhe der Nadelstange Timing zwischen OG und UG Axialabstand OG-UG = max. 0,5 mm müssen zu ca. 95 % eingehalten werden, das sind also nur ca. 5% Meßfehler...🤠 Bearbeitet 7. Dezember 2023 von jettaweg
peterle Geschrieben 7. Dezember 2023 Melden Geschrieben 7. Dezember 2023 Am 5.12.2023 um 23:18 schrieb nähfimmel: Hallo zusammen, ich habe meine uralte Hobbylock 4860 wieder aktiviert, sie hat auch gut genäht, habe jetzt die Fadenspulen gewechselt und die Fäden durch Anknüpfen durchgezogen. Die Naht ist nicht mehr korrekt, deshalb habe ich nochmal händisch den linken Greifer neu eingefädelt, d.h. wollte ich, aber der automatische Greifereinfädler/Schieber für den linken Greifer erfasst zwar den Faden, verknüpft ihn aber nicht mehr, d.h, er hängt jetzt rum und ich kann nicht mehr nähen. Am Handrad habe ich die Strichmarkierungen korrekt eingestellt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man den Faden wieder durch die Führung bekommt. Die ist im Innern, kann sie auch nicht sehen. Danke schon einmal. Gudrun Zeig mal aussagekräftige Bilder davon.
nähfimmel Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 55 Minuten schrieb jettaweg: damit war wohl eher der Einfädelschieber -unten drin- gemeint und nicht die Spannscheiben... zudem kann es durchaus sein, dass -wenn er nicht einhängen will- der Untergreifer nicht 100 %ig korrekt positioniert* ist... Nähen wird sie meistens dennoch, erst wenns kritische Nähte sind, kanns Aussetzer geben * es sind acht Parameter = Radialposition und Axialposition von UG, der Schlingenhub, der Nadel-UG Abstand (max. 0,2mm bis nahe 0mm) Nadeln Parallelitätsausrichtung = Radialausrichtung der Nadelstange Höhe der Nadelstange Timing zwischen OG und UG Axialabstand OG-UG = max. 0,5 mm müssen zu ca. 95 % eingehalten werden, das sind also nur ca. 5% Meßfehler...🤠
nähfimmel Geschrieben 7. Dezember 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2023 ja richtig, der Einfädelschieber. Irgendwie hab ich den austricksen können. Jetzt näht sie wieder, zwar nicht korrekt, aber immerhin. Zur Überbrückung reicht es erst mal bis die Enlighten wieder da ist. Tut mir leid, aber diese acht Parameter sagen mir gar nichts. Danke an alle für die Unterstützung. Gudrun
Empfohlene Beiträge