Frau_Pünktchen Geschrieben 17. November 2023 Melden Geschrieben 17. November 2023 Hallo meine Juki macht Schleifgeräusche beim absteppen mit extra starkem Garn. Universalnadel 80 Fadenspannung erhöht +2 unterfaden Alterfil Allesnäher Stichlänge 3,8 Nahtbild einwandfrei Es liegt am extra starkem Garn …aber warum….wie kann ich das verhindern, oder ist das einfach so? Ich hab sie lieb und will sie nicht unnötig quälen…tut mir irgendwie weh beim nähen Lieben Dank für eure Ratschläge Grüsse Angelika
Großefüß Geschrieben 17. November 2023 Melden Geschrieben 17. November 2023 Für extra starkes Garn verwendet man besser eine Nadel mit extra großen Nadelöhr. Da gleitet der dicke Faden besser durch. Ich nehme dafür die Topstitchnadeln. Ob das Geräusch daran liegt, kann ich nicht sagen.
Frau_Pünktchen Geschrieben 17. November 2023 Autor Melden Geschrieben 17. November 2023 Eine Topstitchnadel habe ich, werde ich probieren Lieben Dank
Scherzkeks Geschrieben 21. November 2023 Melden Geschrieben 21. November 2023 Am 17.11.2023 um 11:27 schrieb Frau_Pünktchen: extra starkem Garn Wie stark ist das extra starke Garn? In den modernen Haushaltsnähmaschinen ist 50er Polyester als Obergarn so ne kritische Grenze... Unterfaden ohne Spezial-Spulenträger oder Spulenkapsel (je nach Greifersystem) lieber nicht stärker als 100er Polyester. Am 17.11.2023 um 11:34 schrieb Großefüß: Für extra starkes Garn verwendet man besser eine Nadel mit extra großen Nadelöhr. Da gleitet der dicke Faden besser durch. Ich nehme dafür die Topstitchnadeln. Bei Organ Nadeln heisst sie auch "Metallic", und ist auch dafür sehr zu empfehlen. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge