Zum Inhalt springen

Partner

Buchstaben mit Satinstich sticken? Ausfransen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Schriftzug auf ein Sweatshirt mit Jersey Stoff sticken. Ich habe sowohl selber eine Stickdatei erstellt als auch eine von einem "Profi" machen lassen, jedoch geht bei mir das Problem nicht weg, dass die Buchstaben sehr ausfransend aussehen. Unter dem Sweatshirt Stoff kommt eine Lage Cut away Super Stable und Cotton Stable von Madeira. Hat mir jemand einen Tipp wie man das wegbekommt und schöner sticken kann? Liegt es an der Stickdatei oder mit welchen Vlies etc man es macht?

Vielen dank im voraus. 

IMG_1928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    4

  • Sabine_Sticken

    4

  • bianchifan

    3

  • juwar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf den Stoff muß ein Vlies...ich nehme Avalon...das macht man auch bei Frottee...damit die Nadel nicht in die Zwischenräume der Stofffasern stickt, sondern die Fasern anschneidet...

Als Unterleger sollte auch eine Umrandung des Buchstabens sein, dann kann der Satinstich über den Unterleger greifen und rutscht nicht nach innen...Das macht man beim Monogrammsticken mit der Hand auch so, damit man bessere Konturen bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit dem Avalon oben drauf teste ich mal :)

 

@jadyn wie meinst das mit dem Unterleger genau? Reicht da ein normaler Unterstich oder macht man da viele Unterstiche drunter damit es weiter raus kommt? Ich bin leider Anfänger und kenne mich da nicht so gut aus. ich habe einfach einen normalen Unterstich im Stickprogramm ausgewählt. Und gehen durch den Unterstich die ganzen Lücken weg oder muss ich da noch die Stichanzahl erhöhen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrandung als Unterleger heißt Konturstich....

 

https://www.stickmaschinen.de/downloads/maschinenstickerei_de.pdf

 

Suche einfach mal nach "Unterleger Konturstich", da wirst Du eine Menge Tipps finden...Je größer die Schrift, um so wichtiger sind Unterleger...bei kleinen Stichen passen sie nicht unter..

Wie Du sie mit deiner Software digitalisieren kannst...weiß ich nicht...

Was sagt denn der Profi dazu?......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen lieben dank @jadyn Der "profi" hat leider keine ahnung :D ich habe es jetzt nochmal selber so probiert, wie du gesagt hast, jetzt ist das stickergebnis viel besser geworden. Ich hätte jetzt nur eine Frage zu dem Avalon. Welches nutzt du da genau? Ich habe den "Avalon Film" und da frage ich mich aber ob ich den richtig benutzt habe. Der hat ja eine glatte Seite und eine etwas rauere. Welche Seite muss da nach oben oder unten zeigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon ist wie eine Plastikfolie...und fast durchsichtig...ich habe mal gesucht..da steht Avalon Film drauf,transparent...das ist also richtig...welche Seite nach oben kommt, ist sicher egal...darum habe ich mir nie Gedanken gemacht...vielleicht die raue auf den Stoff, damit es besser hält? Ich klebe Avalon immer mit Tesafilm auf den Stoff...und da ich immer einen Rahmen um das Motiv sticke, ist es damit dann endgültig fixiert

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 17:53 schrieb Sabine_Sticken:

Ich habe sowohl selber eine Stickdatei erstellt als auch eine von einem "Profi" machen lassen,

Als ich mit dem GEsticke anfing habe ich die datei selbstverständlich selber gebastelt, bin aber im Anschlus zu einem gewerblichen Dienstleister zur Begutachtung, mein Opferstoff war völlig abgetragenes Alpenvlies;)

Das erste, was ich aufs Brot geschmiert bekommen habe, war Avalon, das zweite.. 2 Lagen Reißvlies.

Schneidvlies nur in Ausnahmefällen, wenn sich der Stoff nicht anders zähmen lässt und gründlicher Überlegung, ob man den wirklich besticken will...

Wie schon erwähnt, eine Kontorumrandung ist im Prinzip zwingend, es sei denn, der Satin extrem schmal, z.B. 0,6 mm.

Von solch schmalen Kolummnen sollte man zunächst Testreihen anfertigen, welche Einstellung dem gewünschten resultat am nächsten kommt.

Für meine letzten Projekte habe ich außer Avalon noch eine Chinafolie verwandt, welche wesentlich dicker/stärker ist. Gibt es auch von Madeira, war aber damals nicht lieferbar.

Und ein letzter Tiop: NICHT auswaschen! Nur abreißen, eventuelle Fitzel mit einer Pinzette entfernen.

Auswaschen nur bei Frottee.

vor 7 Stunden schrieb jadyn:

welche Seite nach oben kommt, ist sicher egal.

genau so ist es

 

vor 7 Stunden schrieb jadyn:

Ich klebe Avalon immer mit Tesafilm auf den Stoff..

einfach während der ersten drei vier Stiche festhalten und mitführen.

Bei größeren Flächen benutze ich Sprühkleber, aber no soviel, dass die Folie gerade soeben haftet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bianchifan vielen dank für die tollen Tipps! Sticken ist gar nicht so einfach wie man denkt :D 

 

Darf ich fragen welchen Reißvlies du benutzt? und warum eher kein Schneidvlies? als ich mich damals im Stickladen beraten lassen habe, wurde mir von Reißvlies abgeraten und Schneidvlies oder Bügelvlies empfohlen, da dort das Ergebnis besser sein soll gerade für Jersey Stoffe wie dieses Sweatshirt.

 

Darf ich auch fragen welche Chinafolie du benutzt? mit der dünnen avalon folie ist es schon besser geworden aber mir scheint diese noch zu dünn. 

 

und das mit dem nicht auswaschen ist noch ein sehr guter tipp, danke dir :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sabine_Sticken:

Darf ich fragen welchen Reißvlies du benutzt?

Madeira, k.A., wie das genau heißt bzw. hieß.

Bügelvlies ist auch eine Variante. Allerdings gab es da mal ein ERlebnis mit einem sehr stretchigen Stoff (>10% Elasthan) der war schneller "geschmolzen" als ich es in meinem Hirn erfassen konnte...

Wenn ich irgendwann endlich mein seit 2 Jahren vor mir her geschobenes Sweatti in Angriff nehme, werde ich 1 Lage lage reißvlies mit Sprühkleber vom Action beschichten und eine 2te oben drauf pappen, das getrocktnete Sandwich so fest wie möglich einspannen, i mAnschluss erneut mit Sprühkleber einnebeln (nicht z viel) und den Stoff unmittelbar locker auflegen, ausrichten und andrücken.

Welches Topping ich dann verwende, entscheide ich kurzfristig, es werden jedenfalls min. 2 Schichten sein.

Mein "water soluble" hatte ich vom Aliexpress..

Wie die Varianten hierzulande genau heißen, schaue ich morgen nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen und jeder entwickelt andere Favoriten...

 

bei mir kommt absolut kein Sprühkleber in die Gegend der Nähmaschine...

(Ich benutze, wenn schon, dann Sprühzeitkleber, und den nur beim Patchwork) 

Da Bianchifan ja alles weiß....aber noch nie ein Sweatshirt bestickt hat, wie er schreibt, weiß ich nicht, wie man seinen Rat werten soll...

 

Ich benutze nur auswaschbare Vliese, weil ich für die Familie sticke und  alles waschen kann... 

Die ganz dicke Folie, ich glaube, Avalon strong, benutzt man für FSL. Diese Folie ist so dick, das sie eingespannt und als Stickgrund benutzt wird...um sie obenauf zu benutzen ist sie eher ungeeignet...

 

Probiere einiges aus, Du wirst schon sehen, manches liegt einem, manches nicht...Da ich kaum noch sticke, experimentiere ich nicht mehr. Ich scheide die meist doppelt gelegte wasserlösliche Folie (Soluvlies)auf der Rückseite so weit es geht ab...warmes  Wasserbad oder die nächste Wäsche erledigt den Rest....

 

...und wie Du ja auch schon festgestellt hast, Profis haben auch Vorlieben...wobei ich fragen muß....was zeichnet einen Profi aus...3 Jahre Lehrzeit oder eine Stickmaschine um gewerblich zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bianchifan:

Und ein letzter Tiop: NICHT auswaschen! Nur abreißen, eventuelle Fitzel mit einer Pinzette entfernen.

Auswaschen nur bei Frottee.

 

 

Das heißt - Du wäscht dann Deine bestickten T-Shirts oder Sweat-Shirts nicht - es sei denn, sie sind aus Frottee?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.11.2023 um 00:19 schrieb bianchifan:

 

Wie die Varianten hierzulande genau heißen, schaue ich morgen nach..

 

Hat etwas länger gedauert..

 

Mein Reißvlies von Madeira hieß "Cotton Soft 50g", inzwischen wurde der Name in E-Zee geändert.

 

Zum China-water-soluble kann ich nichts näheres schreiben, der gekaufte Artikel ist auf Aliexpres (wohl aufgrund der aktuell noch laufenden Umstellung) nicht mehr sichtbar.

 

Von Madeira gibt es aber noch zwei Avalon Varinten, die IMHO für Deinen im Foto gezeigten Stoff geeigneter wären: Avalon Strong (minimal stärker) und Avalon Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...