Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff creative 1.5 Unterfaden kommt hoch


Nalanda

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe das weit verbreitete Problem, dass der Unterfaden hoch kommt (siehe Bild) 

Nach langem rumprobieren:

- alles gesäubert 

- neu eingefädelt 

- herabsetzen der Oberfadenspannung 

- neue Nadel (Schmetz Gold) 

Hat sich durch das erhöhen der Unterfadenspannung das Problem beheben lassen. (dachte ich - siehe 2. Bild) 

Heute setze ich mich wieder an die Maschine, ich hab sie nur eingeschaltet und nichts verändert, tritt das Problem wieder auf. 

 

Nun habe ich die Maschine zich mal auseinandergebaut, sauber gemacht, geölt Fadenspannungen neu eingestellt und jetzt ging es wieder, bis es mitten in der Stickdatei wieder anfing (Bild 3)

 

Was mache ich falsch? :verwirrt::nix:

20231105_190754.jpg

20231105_222537.jpg

20231106_170957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nalanda

    2

  • Myrin

    1

  • bianchifan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Idee - hab ich jetzt gemacht (also ja, es war immer die gleiche Garnrolle)

 

Ich hatte jetzt keine Kerben gefunden. Einen kleinen Aufkleberrest habe ich entfernt, aber an einer Stelle, an der ich nicht glaube, dass es etwas ausmacht. 

 

Es ging jetzt wieder und hat wieder im Stickbild gesponnen.

 

Dann habe ich das Sticken unterbrochen und weil ich keine Lust hatte, schon wieder alles auseinander zu bauen, hab ich kurz einen Zickzackstich auf einem Stoffrest genäht. Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch und nach dem 2. Stich hatte es sich wieder eingekriegt und seit dem geht auch das sticken aktuell.

 

Sagt das jemanden zufällig was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2023 um 15:18 schrieb Nalanda:

Es ging jetzt wieder und hat wieder im Stickbild gesponnen.

 

Dann habe ich das Sticken unterbrochen und weil ich keine Lust hatte, schon wieder alles auseinander zu bauen, hab ich kurz einen Zickzackstich auf einem Stoffrest genäht. Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch und nach dem 2. Stich hatte es sich wieder eingekriegt und seit dem geht auch das sticken aktuell.

 

Sagt das jemanden zufällig was? 

Auf Anhieb nicht.

In jedem Fall hast Du ein Problem mit der effektiven Fadenspannung.

 

Am 7.11.2023 um 15:18 schrieb Nalanda:

Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch

Das kann passieren, wenn man den Unterfaden nicht hoch holt und zu Beginn nach hinten zieht und fest hält.

 

Im Stickbetrieb solte so etwas nicht vorkammen, da die Oberfadenspannung dann extrem runter gesetzt ist.

 

Ich tippe auf ein Problem mit der Spulenkapsel.

1. besorg Dir eine zweite zum Vergleich, eine (oder auch zwei) Ersatzkapseln sind immer eine gute Idee.

2. Lockere die Spannungsfeder der Kapsel einmal komplett und puste sie danach sorgfältig aus, möglichst mit Druckluft. Danach dann die Schraube wieder anziehen und das Stickbild erneut begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...