Nalanda Geschrieben 6. November 2023 Melden Geschrieben 6. November 2023 Hallo, ich habe das weit verbreitete Problem, dass der Unterfaden hoch kommt (siehe Bild) Nach langem rumprobieren: - alles gesäubert - neu eingefädelt - herabsetzen der Oberfadenspannung - neue Nadel (Schmetz Gold) Hat sich durch das erhöhen der Unterfadenspannung das Problem beheben lassen. (dachte ich - siehe 2. Bild) Heute setze ich mich wieder an die Maschine, ich hab sie nur eingeschaltet und nichts verändert, tritt das Problem wieder auf. Nun habe ich die Maschine zich mal auseinandergebaut, sauber gemacht, geölt Fadenspannungen neu eingestellt und jetzt ging es wieder, bis es mitten in der Stickdatei wieder anfing (Bild 3) Was mache ich falsch?
Myrin Geschrieben 6. November 2023 Melden Geschrieben 6. November 2023 Ist das jedes Mal die gleiche Garnrolle? Wenn ja, dann fühl mal an den Rollenrändern ob da Kerben oder andere Beschädigungen dran sind. Gruß Myrin
Nalanda Geschrieben 7. November 2023 Autor Melden Geschrieben 7. November 2023 Gute Idee - hab ich jetzt gemacht (also ja, es war immer die gleiche Garnrolle) Ich hatte jetzt keine Kerben gefunden. Einen kleinen Aufkleberrest habe ich entfernt, aber an einer Stelle, an der ich nicht glaube, dass es etwas ausmacht. Es ging jetzt wieder und hat wieder im Stickbild gesponnen. Dann habe ich das Sticken unterbrochen und weil ich keine Lust hatte, schon wieder alles auseinander zu bauen, hab ich kurz einen Zickzackstich auf einem Stoffrest genäht. Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch und nach dem 2. Stich hatte es sich wieder eingekriegt und seit dem geht auch das sticken aktuell. Sagt das jemanden zufällig was?
bianchifan Geschrieben 15. November 2023 Melden Geschrieben 15. November 2023 Am 7.11.2023 um 14:18 schrieb Nalanda: Es ging jetzt wieder und hat wieder im Stickbild gesponnen. Dann habe ich das Sticken unterbrochen und weil ich keine Lust hatte, schon wieder alles auseinander zu bauen, hab ich kurz einen Zickzackstich auf einem Stoffrest genäht. Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch und nach dem 2. Stich hatte es sich wieder eingekriegt und seit dem geht auch das sticken aktuell. Sagt das jemanden zufällig was? Aufklappen Auf Anhieb nicht. In jedem Fall hast Du ein Problem mit der effektiven Fadenspannung. Am 7.11.2023 um 14:18 schrieb Nalanda: Beim ersten Stich hat der Oberfaden sich nicht mit dem Unterfaden verschlungen und der Unterfaden kam sogar da hoch Aufklappen Das kann passieren, wenn man den Unterfaden nicht hoch holt und zu Beginn nach hinten zieht und fest hält. Im Stickbetrieb solte so etwas nicht vorkammen, da die Oberfadenspannung dann extrem runter gesetzt ist. Ich tippe auf ein Problem mit der Spulenkapsel. 1. besorg Dir eine zweite zum Vergleich, eine (oder auch zwei) Ersatzkapseln sind immer eine gute Idee. 2. Lockere die Spannungsfeder der Kapsel einmal komplett und puste sie danach sorgfältig aus, möglichst mit Druckluft. Danach dann die Schraube wieder anziehen und das Stickbild erneut begutachten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden