achchahai Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Die Welt der Quilts und Patchworkdecken ist noch recht neu für mich; ich bewundere viele hübsche Decken, kenne auch die Seiten von Robert Kaufmann, Modas Bake Shop etc für Muster, aber die Auswahl erschlägt mich förmlich. Daher frage ich, natürlich neben eigener Suche, auch hier nach Ideen für die Verarbeitung von großen Stoffmustern wie aktuell zB „Charley Harper Ford Times Birds Vol. 1“ (Birch Organic) oder „Blossom Stables Plum“ (Alexander Henry Fabrics). Aus dem Pferdestoff würde ich gerne meiner Tochter eine Tagesdecke nähen, zu knapp wahrscheinlich für Weihnachten, aber (hoffentlich) realistisch zum Geburtstag im Frühjahr. Das Muster soll ein bisschen mehr Pepp haben als nur Quadrate. Auf dem Stoffmarkt in Hanau habe ich einen Quilt gesehen, den ich fotografieren durfte: So etwas könnte ich mir vorstellen, ganz hundertprozentig überzeugt es mich aber nicht. Auch weil die Decke quer über dem Bett liegen wird. Klar können die Streifen dann auch gedreht werden, aber so ganz reißt es mich noch nicht vom Hocker. Wie verarbeitet Ihr solche großen Stoffmuster? Habt Ihr Anregungen für mich?
Grüner Faden Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Ich schaue mir auch gerne Quilts an und mir gefallen Quilts aus Hexagonen sehr. Wäre das vielleicht eine Option? Die Hexies können ja durchaus auch größer sein. So wie zum Beispiel hier: https://pin.it/25SeCq7
essa Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Schaue mal nach T-shirt quilts. Da werden große Motive aus den T-shirts ausgeschnitten und mit anderen Stoffen zu einem Quilt kombiniert. Hier auf die Schnelle ein paar Beispiele.
LindaKl Geschrieben 24. Oktober 2023 Melden Geschrieben 24. Oktober 2023 Am 24.10.2023 um 20:05 schrieb achchahai: Wie verarbeitet Ihr solche großen Stoffmuster? Habt Ihr Anregungen für mich? Aufklappen Eine Variante ist Fuzzy Cutting, also den Stoff nicht einfach "nur" zuschneiden, sondern das Motiv genau wählen für die Mitte des Schnittteils, z.B. Quadrat oder Quadrat das auf der Spitze steht. Das ist dann Fokus in jedem Block. Dafür eignet sich zum Beispiel der sogenannte Economy Block, oder auch viele Arten von Sternen. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit, die mir einfällt, ist Appliqué. Der Alturas Quilt von Carolyn Friedlander ist speziell für großformatige Drucke konzipiert, die ähnlich wie beim Hawaiianischen Quilten in punktsymmetrischen Formen aufgenäht werden.
Paula38 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Hallo, meine Liebe! meine Tochter hat (damals in ungefähr dem selben Alter wie Deine jetzt) schon mitgeholfen. Sie hat (einen Teil der) log cabin Blöcke genäht und ich hab entworfen und zusammen gesetzt. Die Decke leidet seit ein paar Jahren unter ihren Katzen und wurde von mir inzwischen durch mehrere Stickies geflickt. Damit hatte ich sie bereits in so jungem Alter angefixt. Sie bekam zu Weihnachten dann die erste (gebraucht aus unserem Nähmaschinengeschäft) Nähmaschine. Sue hat sich zuletzt eine Decke mit Hexagonen genäht, da ging es ihr auch um die Motive (Noten und Instrumente). Sie hat unterschiedlich große Hexies genäht und die zum Teil umrandet. Ich gab gerade kein besseres Foto. Da könnte ich sie aber drum bitten, wenn Du das genau sehen willst. Bearbeitet 25. Oktober 2023 von Paula38
jadyn Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Wie wäre es mit einem einfachen Blockhaus Quilt...mich hat daran so fasziniert, man kann ihn "planlos" anfangen und so groß machen, wie man will...
akinom017 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Die Streifen find ich auch ein bisschen hmm wenig. Und nicht einfach Quadrate, ja da gibt es viele Möglichkeiten. Da war z:Bsp the Fence von Andrea Kollath, da könnte man die großen Rauten aus dem Druckstoff machen und nett verteilen. https://quiltmanufaktur.com/the-fence-quilt-patchwork-professional-03-2021/ Im Prinzip kannst Du in jedem Block die größeren Flächen durch Druckmotive ersetzen hier ist noch ein Beispiel https://wombatquilts.com/2014/07/09/wee-wanders-wip-wednesday/ Der Candy Star Quilt ist auch eine Option Da können auch Sternenblöcke mit Motivblöcken abwechseln. https://weallsew.com/candy-star-quilt-along-part-4-assemble-the-quilt-top/ auch die Mitte der Sterne hier könnte durch Motive ersetzt werden, ich hab mit einem Charm pack 4" Quadrate angefangen Hier gibt es auch noch eine Gesamtansicht https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/180228-uwyh-ich-spiele-mit-dreiecken/?do=findComment&comment=2664625
StinaEinzelstück Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Bei diesem Sterne-Quilt habe ich auch recht große Quadrate dazwischen … wäre vielleicht auch eine Idee.
achchahai Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Da sind aber tolle Ideen bei, Ich habe sie mir allesamt abgespeichert 🥰 Danke auch für die Suchbegriffe, auf „T-Shirt Quilt“ zB wäre ich im Leben nicht gekommen! Neben der Qual der Wahl komme ich aber ins Grübeln, ob ich wirklich nur diesen Blossom Stables Stoff nehmen soll? Gut, dass ich gerade Zeit im Urlaub habe, da kann ich mal schauen, ob es noch so lebendige Stoffe wie von der Decke von @Paula38s Tochter gibt…
achchahai Geschrieben 25. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Am 25.10.2023 um 10:11 schrieb StinaEinzelstück: wäre vielleicht auch eine Idee. Aufklappen Oh ja, noch eine schöne Idee, Danke dafür!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden