Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu 770qe handquiltstichen


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach,

da ich gerne Sashiko-Stickereien mache aber auch Faul bin, dachte ich mir , probier doch mal die Maschinelle Art aus. 
im Handbuch sieht es auch genauso aus wie gewollt

IMG_0911.thumb.jpeg.ceb630f78e816402f64f2e860ea9ca14.jpeg

 

Also wie handbuch beschrieben oben Monofil und unten einen 50er stickfaden  eingelegt. 
 

IMG_0912.thumb.jpeg.7041996cd8f8e03b276e99adcdc546df.jpeg


Das ergebnis, egal welchen Stich (1301-1308) ich auswähle sieht die Oberseite immer so aus

IMG_0913.thumb.jpeg.d87aa373d0f3a71d48cf9fc64d4f0d4d.jpeg

 

Und die Unterseite so

 

IMG_0915.thumb.jpeg.dc53408db087db4adc6b67e4367d9d82.jpeg

 

Beide Seiten haben mit der Abbildung im Handbuch nichts gemeinsam. 
Das im Handbuch erwähnte herumspielen mit den Fadenspannungen hatte nur punktuelles hervorholen des Unterfadens als Auswirkung.

 

Habt ihr eine Idee was ich da Falsch mache/verstehe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    5

  • peterle

    3

  • rotschopf5

    2

  • LindaKl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, 

die Lösung lautet: Es liegt am Garn. 
Und am Stoff.

 

Mit dem mitgelieferten Test Polyester Stickgarn von Mettler und mit Brildor pb40 funktioniert es wie beschrieben. Ein Billig-Polyestergarn funktioniert gar nicht. 

IMG_0923.thumb.jpeg.624ea566202b36f24031a24514633ec4.jpeg

Mit dem Mettler auch in Jeans. Brildor in Jeans nicht. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant! Ich hab das bisher noch nicht ausprobiert, ich quilte entweder von Hand oder mit der Maschine. Den Look des einen mit der Technik des anderen zu erreichen ist spannend. Meinst du das geht auch mit Sticktwist, den ich von Hand auf die Spule wickle? Da habe ich einen großen Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LindaKl Keine Ahnung. Das wirst Du ausprobieren müssen. Wäre aber interessant, das Ergebnis zu erfahren. 

Gefühlt ist die Spannbreite mit welcher Stoff-Faden-Kombi das funktioniert aber ziemlich schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nutzte man für diese Stiche doch einseitig einen durchsichtigen Polyesterfaden. Dann umging man die Spannungsprobleme. Eine babylock sashiko ist natürlich cooler, aber in der Anwendung eingeschränkter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo oben erwähnte ich auch , das als Oberfaden ein nylonfaden eingespannt ist. Daher habe ich in den folgeposts nur noch die unterschiedlichen Unterfäden thematisiert.

 

Eine dedizierte Maschine für Sashiko wäre bei meinem geringen Einsatz dieser Methode sicherlich übertrieben. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber warum ist der Stickfaden unten und der durchsichtige Faden oben? Ich hätte eher anders herum gedacht. 

Meine Bernina mögen es gaaaar nicht, wenn Unter- und Oberfaden unterschiedlicher Qualität sind. Da kommst Du um die Verstellung der Fadenspannung definitiv nicht herum. Und als 2. Tip würde ich auch eine passende Nadel nehmen, z. B. Quiltnadeln. Dann könntest Du noch mit auswaschbarem Stickvlies stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen ist etwas anderes, aber ich vermute, da ein Faden offensichtlich die Seite für eine komplette Stichlänge wechseln muss, ist es für die Mechanik einfacher, den Unterfaden nach oben zu bringen als anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rotschopf5:

Meine Bernina mögen es gaaaar nicht, wenn Unter- und Oberfaden unterschiedlicher Qualität sind. Da kommst Du um die Verstellung der Fadenspannung definitiv nicht herum.

Das ist der Trick bei dieser Stichsimulation. Hier ist es gewollt und nutzt diese Symptomatik aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 13:15 schrieb rotschopf5:

@peterle Das habe ich auch so verstanden. Ich meinte auch nur, um auf ein schönes Ergebnis ohne die Einstellungen zu verändern, darf man nicht hoffen.

 

Das sowieso. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...