Heidith Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 Hallo, ich bin neu in dieser Community, aber ich lese viele Ihrer Beiträge schon seit Monaten. Ich suche nach Anleitungen zum Einbau des Zahnriemens an meinem Adler 189ABJ. Abgesehen davon, dass der Riemen zerstört ist, ist meine Maschine in einem schlechten ästhetischen Zustand, sie wurde als Werkstattmaschine verwendet; Aber es gehörte meinem Vater und hat für mich einen sentimentalen Wert. Ich kaufte einen neuen Zahnriemen (0053002140) und rief den Techniker in meiner Stadt an. Leider sagte er, dass die Maschine nicht mehr zu gebrauchen sei, dass ich sie zum Einbau des neuen Riemens komplett zerlegen müsse und er das nicht könne. Er sagte, es sei eine sehr alte Maschine und vielleicht passe der Riemen nicht. Ich habe viele Tutorials gesehen und keines davon hat die Maschinen komplett zerlegt, sie entfernen einfach das Lenkrad und setzen dort den neuen Riemen ein. Also beschloss ich, es selbst zu tun. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Der Text ist schlecht, ich kann kein Deutsch und verwende Google Translate. Ich werde es zum besseren Verständnis auch auf Spanisch belassen. ______ Hola, soy nueva en esta comunidad, pero desde hace meses he leído muchas de sus publicaciones. Estoy buscando orientación para colocar la correa de distribución a mi Adler 189ABJ. Mi máquina, además de tener la correa destruida, está en malas condiciones estéticas, fue usada como máquina de taller; pero era de mi papá y tiene valor sentimental para mí. Compré una correa de distribución nueva (0053002140) y llamé al técnico de mi pueblo, lamentablemente él dijo que la máquina ya no servía, que para colocar la nueva correa tenía que desarmarla por completo y él no podía hacerlo. Dijo que era una máquina muy vieja y que tal vez la correa no le quedaba. He visto muchos tutoriales y en ninguno de ellos desarman por completo las máquinas, sólo quitan el volante y por ahí introducen la nueva correa. Así que decidí hacerlo yo misma. Ojalá alguien pueda ayudarme. La redacción es mala, no sé alemán y estoy usando el traductor de Google. También lo dejaré en español para una mejor comprensión. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 Bist Du sicher dass der Zahnriemen passt? Zur Montage des neuen Riemen müssen die obere Welle " gezogen " = entfernt werden und die untere welle gelöst werden. Dabei gerht die Snchronisation zwischen Nadelspitze und Greifer Spitze verloren. Das Timing muss anschließend neu eingestellt werden. Erfahrene Monteure brauchen etwa 1 Stunde. Beim ersten Mal dauert es wohl einen Tag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 Hallo, der Zahnabstand sieht recht groß aus. Ich würde mal ans untere Zahnrad halten und kontrollieren, ob es passt. Eventuell reicht es aus, das rechte Armwellenlager zu ziehen ohne die Armwelle auszubauen. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
js_hsm Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 vor 1 Stunde schrieb det: Hallo, der Zahnabstand sieht recht groß aus. Ich würde mal ans untere Zahnrad halten und kontrollieren, ob es passt. Eventuell reicht es aus, das rechte Armwellenlager zu ziehen ohne die Armwelle auszubauen. Gruß Detlef Hier wird das so für eine Adler 67 beschrieben: Gruß, Achim Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 Die Adler 67 ist aber ein Riesentrumm im Vergleich zur 189. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted September 28, 2023 Author Share Posted September 28, 2023 vor 7 Stunden schrieb Nopi: Bist Du sicher dass der Zahnriemen passt? Zur Montage des neuen Riemen müssen die obere Welle " gezogen " = entfernt werden und die untere welle gelöst werden. Dabei gerht die Snchronisation zwischen Nadelspitze und Greifer Spitze verloren. Das Timing muss anschließend neu eingestellt werden. Erfahrene Monteure brauchen etwa 1 Stunde. Beim ersten Mal dauert es wohl einen Tag. Hallo! Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die Band passt. Mir scheint, dass die Zähne gut in das Zahnrad passen. Das Entfernen der oberen Welle und das Lösen der unteren ist eine Aufgabe, die über meine Kompetenz hinausgeht. Ich schätze, ich sollte nach Mexiko-Stadt gehen, um einen erfahrenen Techniker zu finden. Vielen Dank für Ihre Anleitung. Grüß Heidi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted September 28, 2023 Author Share Posted September 28, 2023 vor 3 Stunden schrieb det: Hallo, der Zahnabstand sieht recht groß aus. Ich würde mal ans untere Zahnrad halten und kontrollieren, ob es passt. Eventuell reicht es aus, das rechte Armwellenlager zu ziehen ohne die Armwelle auszubauen. Gruß Detlef Hallo! Die Zähne des Riemens passen, auch die Breite stimmt. Ich versuche, den letzten Teil zu entfernen, an dem das Lenkrad befestigt ist, aber es ist mir nicht gelungen, es ist sehr schwierig. Gruß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
js_hsm Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 vor 7 Stunden schrieb det: Die Adler 67 ist aber ein Riesentrumm im Vergleich zur 189. Es ging mir um das Prinzip... Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 Ok, Achim. @Heidi: Wenn der Riemen wirklich passt dann hast du einen echten Schatz bei dir. Hier in D sind diese Riemen nicht mehr zu bekommen: Gibt es dort noch mehr davon? Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
TG23 Posted September 28, 2023 Share Posted September 28, 2023 ! Hola! Die J ist doch die Industrieversion der Adlermatic? Sollte die nicht einen Tacken größer sein als die Haushaltsversion? Wenn das so ist bezweifle ich dass der Riemen in die Haushaltsversion passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted September 28, 2023 Author Share Posted September 28, 2023 Gerade eben schrieb det: Bueno, Achim. @Heidi: Si la correa realmente te queda bien entonces tienes un verdadero tesoro contigo. Estas correas ya no están disponibles aquí en Alemania: ¿Hay más allí? saludo Detlef Hallo! Ja, es gibt noch mehr Riemen, ich glaube nur noch 2. Ich habe sie in Mexiko-Stadt in dem Geschäft gekauft, das in den Jahren 1950-1960 in meinem Land Adler-Nähmaschinen verkaufte. Ich muss dorthin gehen, um zu sehen, ob sie es anbringen können. Ich habe einen Schatz, aber meine Nähmaschine ist immer noch leblos, wie traurig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 29, 2023 Share Posted September 29, 2023 vor 17 Stunden schrieb TG23: Die J ist doch die Industrieversion der Adlermatic? Sollte die nicht einen Tacken größer sein als die Haushaltsversion? Wenn das so ist bezweifle ich dass der Riemen in die Haushaltsversion passt. Das kann man ja ganz leicht herausfinden. @Heidith: Kannst du mal ausmessen, wie groß die Grundplatte ist? Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted September 29, 2023 Author Share Posted September 29, 2023 vor 20 Stunden schrieb TG23: ! ¡Hola! ¿La J es la versión industrial de la Adlermatic? ¿No debería ser un poco más grande que la versión doméstica? Si es así, dudo que el cinturón quepa en la versión doméstica. Hallo: Der Zahnriemen, den sie mir verkauft haben, hat folgende Maße: 012/57/7,880; d.h. 12 mm breit, 57 Zähne, Stufe 8. Marke Continental, hergestellt in Deutschland. Der Schlüssel laut Katalog lautet: Kl 153 Code 005302140. Baujahr 2015, ich nehme an, es war eines der letzten, das hergestellt wurde. Ich habe festgestellt, dass in anderen Foren nach Zahnriemen mit demselben Code (005302140) für die Modelle Adler 153A, Adler 189 A und 189AB gesucht wurde. Möglicherweise messen alle Versionen gleich. Grüße, Heidi Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted September 30, 2023 Share Posted September 30, 2023 Erstaunlich, daß noch jemand solche Riemen hat. Der Einbau ist im Prinzip erst einmal einfach: Alle Schrauben auf der Oberwelle lösen - nicht rausdrehen! Jedes einzelne Teil auf der Oberwelle dazu bringen, daß es sich auf der Oberwelle verdrehen und dann verschieben läßt. Von der Stirn - da wo die Nadelstange ist - mit dem Schwungkloben anfangen und die Welle nach rechts drehend rausziehen. (Manchmal geht das nur mit einem Durchschlag und einem Hammer, nach Ausbau der Fadenhebelgelenke) Warm und viel Öl bringen einen auch oft weiter. Ist die Welle draußen, wird sie poliert. Ebenso werden alle Buchsen, Zahnräder und Exzenter aufgerieben, damit sie wieder leicht auf die Oberwelle rutschen. Danach wird die Oberwelle wieder eingeschoben, bis sie gerade eben das Zahnrad für den Riemen hält. Jetzt fummelst Du den Riemen rein und ziehst ihn auf beide Zahnräder auf. Dafür ggf. vom unteren einen Führungsring runterschlagen. Danach schiebst Du die Oberwelle immer weiter rein und steckst in derselben Reihenfolge, wie Du sie runtergezogen hast, die einzelnen Bauteile wieder auf. Als nächstes wird die Oberwelle dichtgestellt und über den Schwungkloben und den Stellring fixiert. Dann kommt die Einstellung der Zickzackbewegung, der Transporteurschub und ... ... dann die Synchronisation von Unter- und Oberwelle, was Du über die Greifereinstellung mit dem oberen Riemenrad machst. Am Schluß kommt dann noch die Automatic dran. Nimm Dir ein Wochenende Zeit, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted September 30, 2023 Author Share Posted September 30, 2023 vor 4 Stunden schrieb peterle: Es sorprendente que alguien todavía tenga correas como estas. La instalación es básicamente sencilla: Afloje todos los tornillos del eje superior, ¡no los desatornille! Haga cada parte individual del armónico para que pueda girarse y luego moverse sobre el armónico. Comience con el bloque oscilante desde la frente, donde está la barra de agujas, y extraiga el eje girándolo hacia la derecha. (A veces esto sólo se puede hacer con un punzón y un martillo después de quitar las uniones de la palanca de rosca.) El calor y mucho aceite a menudo te permiten llegar más lejos. Una vez que el eje está en el exterior se pule. Todos los casquillos, engranajes y excéntricas también se escarian para que vuelvan a deslizarse fácilmente sobre el eje armónico. Luego, el eje armónico se empuja hacia adentro hasta que sostenga el engranaje de la correa. Ahora jugueteas con el cinturón y lo pones en ambas marchas. Si es necesario, derribar un anillo guía desde el inferior. Luego empujas el armónico más hacia adentro y vuelves a colocar los componentes individuales en el mismo orden en que los bajaste. A continuación, se sella y fija el armónico mediante el bloque oscilante y el anillo de ajuste. Luego viene el ajuste del movimiento en zigzag, el empuje del transportador y... ... luego la sincronización de los ejes inferior y superior, que se realiza mediante el ajuste de la pinza con la rueda de la correa superior. Al final viene el automático. Tómate un fin de semana si aún no lo has hecho. Hallo! Ich habe den Zahnriemen noch nicht angelegt. Vielen Dank für die Weitergabe des Verfahrens. Ich werde versuchen, die beschriebenen Schritte zu befolgen. Ich denke, ich werde eine Heißluftpistole verwenden, es gibt Teile, die sehr zusammenkleben. Grüße, Heidi Link to comment Share on other sites More sharing options...
rudmay Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 Hallo! Auch ich bin auf der Suche nach diesem Zahnriemen. Ist es jemanden möglich mir einen Kontakt zu vermitteln?😊 Vielen Dank und Grüße, Rudolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted October 1, 2023 Author Share Posted October 1, 2023 vor 3 Stunden schrieb rudmay: ¡Hola! También estoy buscando esta correa de distribución. ¿Es posible que alguien pueda ponerme en contacto? 😊 Gracias y saludos, Rudolf. Hallo! Wenn der Forum-Administrator dies genehmigt, schreibe ich die Verkäuferinformationen hier, sie befinden sich in Mexiko. Oder wenn Sie Hilfe bei der Sprache benötigen, kann ich nächsten Dienstag telefonisch nachfragen, ob der Zahnriemen noch verfügbar ist. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
lanora Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 (edited) Also einen passenden Zahnriemen (Teilung, Zahnform, Zahnabstand) oder Schnurkette für die Adler 189(153) gibt es nicht mehr...... zumindest nicht in Europa......meine wurde mal mit neuen Zahnräder, modernem Riemen und Spannrolle ausgestattet, trotzdem war es nicht das gelbe vom Ei. Viele dieser Maschinen wurden im Nähmaschinen - Technik - Forum schon beschrieben.......🤷♀️ ich kenne mindestens 5 Leute die sich freuen würden 😉 Edited October 1, 2023 by lanora Link to comment Share on other sites More sharing options...
rudmay Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 vor 1 Stunde schrieb Heidith: Hallo! Wenn der Forum-Administrator dies genehmigt, schreibe ich die Verkäuferinformationen hier, sie befinden sich in Mexiko. Oder wenn Sie Hilfe bei der Sprache benötigen, kann ich nächsten Dienstag telefonisch nachfragen, ob der Zahnriemen noch verfügbar ist. Grüße Hallo! Ja, wenn das möglich ist wäre das großartig. Ich würde auch 2 Stück dieses Riemens nehmen sollten diese vorhanden sein. Vielen Dank schon und freundliche Grüße nach Mexiko, Rudolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 Ihr könnt Käufe und Verkäufe und Vermittlungen einfach im Marktbereich hier regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heidith Posted October 2, 2023 Author Share Posted October 2, 2023 Am 30/9/2023 um 6:47 schrieb peterle: Es sorprendente que alguien todavía tenga correas como estas. La instalación es básicamente sencilla: Afloje todos los tornillos del eje superior, ¡no los desatornille! Haga cada parte individual del armónico para que pueda girarse y luego moverse sobre el armónico. Comience con el bloque oscilante desde la frente, donde está la barra de agujas, y extraiga el eje girándolo hacia la derecha. (A veces esto sólo se puede hacer con un punzón y un martillo después de quitar las uniones de la palanca de rosca.) El calor y mucho aceite a menudo te permiten llegar más lejos. Una vez que el eje está en el exterior se pule. Todos los casquillos, engranajes y excéntricas también se escarian para que vuelvan a deslizarse fácilmente sobre el eje armónico. Luego, el eje armónico se empuja hacia adentro hasta que sostenga el engranaje de la correa. Ahora jugueteas con el cinturón y lo pones en ambas marchas. Si es necesario, derribar un anillo guía desde el inferior. Luego empujas el armónico más hacia adentro y vuelves a colocar los componentes individuales en el mismo orden en que los bajaste. A continuación, se sella y fija el armónico mediante el bloque oscilante y el anillo de ajuste. Luego viene el ajuste del movimiento en zigzag, el empuje del transportador y... ... luego la sincronización de los ejes inferior y superior, que se realiza mediante el ajuste de la pinza con la rueda de la correa superior. Al final viene el automático. Tómate un fin de semana si aún no lo has hecho. Hallo! Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und konnte das Band einführen, aber jetzt kann ich den Ring, der den Schaft hält, nicht wieder an seinen Platz bringen (siehe den roten Pfeil auf dem Foto). Ich habe den Fehler gemacht, die seitliche Schraube zu entfernen, die den Ring hält, und sie kam zusammen mit der Welle heraus, als ich sie mit dem Dorn hineindrückte. Wenn ich den Schaft hineinschiebe, bleibt der Ring zurück. Jetzt muss ich mir eine Lösung überlegen. 😢 Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted October 2, 2023 Share Posted October 2, 2023 Zeig mir mal ein Bild von hinten auf die Situation. Und ein Bild nur von dem Ring der Dir Probleme zu machen scheint. Hast Du die ganze Buchse am Handradlager rausgezogen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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