Zum Inhalt springen

Partner

Unbekannte Nähmaschine mit geschwungener Basis


Woso

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Mir ist eine alte Nähmaschine zugelaufen. Das Herstelleremblem fehlt leider, daher habe ich keinen Hinweis auf Marke oder Alter.

Eine Seriennummer hab ich gefunden, die 67157.

 

Die Perlmutteinlagen sind noch vorhanden, von den Decals sind nur einige Reste übrig.

Die Mechanik ist etwas schwergängig, mit einer guten Portion Öl sollte das kein Problem sein.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Die Abdeckung, auf der Nadel- und Garnstärken stehen, ist vorhanden, aber die Schraube fehlt.

 

Mein Bruder (Modellbauer und Kfz-Mechaniker) hatte mir erst eine M4 gegeben, aber die passt nur fast, aber eben nicht ganz. Es scheint kein metrisches Gewinde zu sein, andere sind zum Probieren nicht vorhanden.

Er ist mit seinem Latein quasi am Ende.

 

Bisher war es mir nicht möglich, eine passende Schraube zu finden.

Weiß jemand zufällig, welche Schrauben zu der Zeit (von wann ist die Maschine ca?) verbaut wurden?

 

Ich möchte die Nähmaschine erst in Betrieb nehmen, wenn die Platte drauf ist, immerhin schützt die ja die Mechanik auch vor Staub...

 

Hat jemand zufällig eine Idee?

Ich hänge mal ein paar Bilder der Maschine an.

 

Vielleicht kann auch jemand meine Maschine ungefähr datieren, möglicherweise hilft das auch für die Schraubensuche. Ansonsten ist es einfach interessant zu wissen 😉

 

Danke und viele Grüße,

Maria

 

 

DSC_0170_resize_14.thumb.jpg.6c974aa922dac783ee6745be35786abf.jpgDSC_0171_resize_31.thumb.jpg.88f237c1bf1aec145daa59067103926f.jpgDSC_0172_resize_70.thumb.jpg.840a5694e0380190cbed58d6916f1ed7.jpgDSC_0174_resize_88.thumb.jpg.97ff68d3440cd9d1e6ee23165dd87f3f.jpgDSC_0175_resize_9.thumb.jpg.5f2c431299aa673e830016c70533b224.jpgDSC_0176_resize_66.thumb.jpg.dd59310b065823648a40c2e9e38f8046.jpgDSC_0179_resize_38.thumb.jpg.512b034ba6b51fb97ee147e7622b878b.jpgDSC_0181_resize_44.thumb.jpg.3f22871bd680144e7be37b0584999000.jpgDSC_0183_resize_90.thumb.jpg.6d7a7b01df8778a3661bc64d0b18b3fc.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Woso

    6

  • Nopi

    4

  • js_hsm

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lass deinen Mechaniker mal nach Schrauben mit Zoll Maßen schauen. Sind in D nicht gängig, gibt es aber. Mein Mann hat für irgendwas auch schon mal welche gebraucht und auch irgendwoher besorgt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals wurden von den Herstellern eigene Schraubentypen (ohne Normbezug) verwendet.

Wenn sich keine passende Schraube findet kann man auch ein metrisches Gewinde reinschneiden.

 

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Danke für die Antworten, vielleicht finde ich ja bei den Zollgewinden was passendes. Gewinde rein schneiden wäre die letzte Möglichkeit, eigentlich möchte ich an der Maschine nichts am Originalzustand verändern (außer Reinigung und neue Nadel). Wenn ich gar nichts finde wird es aber wohl darauf rauslaufen...

 

Liebe Grüße,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht Deine Maschine wie eine frühe Naumann aus

 

ich würde mir an Deiner Stelle weniger Gedanken um möglichen Staub machen.

erstens nähst Du nur wernige Meter mit der Maschine

zweitens war das einfach nur ene Öffnung  zum Motieren und Warten, die einfach (also ohne Werkzeug) zu öffnen und zu schließen ein sollte.

 

Ich würde ein Kupfer pder messing Niet oder sogar nur ein Stück Draht nehmen und die Nadel/Garn Tabelle davor hängen - solange bis Du die richtige Schraube gefunden hast.

Es geht imo erstmal darum die Teile zusammen zu halten und die Maschine benutzen zu können - ohne den Original Zustand zu verändern

 

P.S. ich hätte in dem Fall auch kein "metrisches" Gewinde geschnitten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopi,

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit der Niete ist eine gute Idee, da wäre ich so schnell nicht darauf gekommen. Viel halten muss das ja nicht, die Platte ist nicht schwer.

 

Falls ich was passendes finde werd ich auf jeden Fall Bescheid geben, vielleicht ist das ja auch für andere User hilfreich...

 

Viele Grüße,

Maria

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich, wobei ein Draht vielleicht eine gute (und reversible) Übergangslösung wäre, bis eine passene Schraube auftaucht.

 

Fix annieten möchte ich die Platte natürlich nicht. Aber ich habe doch noch Hoffnung, dass eine passene Schraube aufzutreiben ist.

 

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

 

Viele Grüße,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich hätte die passende Kupfer Niete enfach ein Schiltz hehauen & eingedreht, weil das Kupfer so weich ist und sich das Gewinde dann von selbst schneidet ohne das der Guss leidet. Außerdem wird das Kupfer rasch dunkel - dann passt es auch optisch.

Es ist /soll ja nur eine Übergangslösung sein, damit Platte und Maschine zusammen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Woso:

Das stimmt natürlich, wobei ein Draht vielleicht eine gute (und reversible) Übergangslösung wäre, bis eine passene Schraube auftaucht.

 

Fix annieten möchte ich die Platte natürlich nicht. Aber ich habe doch noch Hoffnung, dass eine passene Schraube aufzutreiben ist.

 

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

 

Viele Grüße,

Maria

Du kennst doch den Spruch:

Die Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopi,

 

Danke für Deine Hinweise, ich habe tatsächlich eine passende Übergangslösung gefunden.

Diese messingfarbenen Knöpfe, die unten zwei dünne Metallstreifen haben und dafür benutzt werden, gelochte Papierblätter zusammenzuhalten. (Ich habe leider keine Ahnung, wie die korrekt heißen) Ich hatte einen auf dem Nähtisch liegen und einfach ausprobiert, ob er reinpasst. Passt perfekt, ohne etwas zu zerkratzen oder anderweitig kaputt zu machen, hält jedoch zumindest die Platte an ihrem Platz.

 

Und js_hsm, Du hast natürlich Recht, irgendwann stirbt die Hoffnung, aber Aufgeben ist keine Option 😉

Mein verstorbener Großvater hat alles an Schrauben und Nägeln aufgehoben, was er kriegen konnte, da sind sogar handgeschlagene Nägel dabei. Dem traue ich zu, dass er auch irgendwo eine passende Schraube hat. Nur das Suchen könnte sich ziehen...

 

Und primär ist ja das wichtigste, dass die Platte nicht verloren geht, das wäre wirklich ärgerlich. Zumindest das ist gesichert, und in Betrieb nehmen kann ich sie so auch. Alles andere wird sich schon irgendwie lösen...

 

Danke nochmals!

 

Liebe Grüße,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Woso:

Diese messingfarbenen Knöpfe, die unten zwei dünne Metallstreifen haben und dafür benutzt werden, gelochte Papierblätter zusammenzuhalten. (Ich habe leider keine Ahnung, wie die korrekt heißen)

 

Musterbeutelklammern ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 09:07 schrieb Woso:

Danke für Deine Hinweise, ich habe tatsächlich eine passende Übergangslösung gefunden.

Diese messingfarbenen Knöpfe, die unten zwei dünne Metallstreifen haben und dafür benutzt werden, gelochte Papierblätter zusammenzuhalten. (Ich habe leider keine Ahnung, wie die korrekt heißen) Ich hatte einen auf dem Nähtisch liegen und einfach ausprobiert, ob er reinpasst. Passt perfekt, ohne etwas zu zerkratzen oder anderweitig kaputt zu machen, hält jedoch zumindest die Platte an ihrem Platz.

 

sehr gut gemacht  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Erst mal möchte ich mich noch Mal für all die Hinweise und Tipps bedanken!

 

Ich hab die richtige Schraube gefunden.

Nach verschiedenen Aussagen von diversen Leuten war ich irgendwann eher verwirrt, da hat mein Mann eine Schraube der Maschine mit dem gleichen Gewinde in die Arbeit mitgenommen und dort unters Messmikroskop gelegt.

 

Die Gewindebezeichnung lautet UNF 6, ein amerikanisches Zoll-Feingewinde. Mein Bruder hat mir eine Schraube gedreht und sie passt einwandfrei.

 

Vielleicht hilft diese Info ja noch jemandem weiter...

 

Viele Grüße,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...