Zum Inhalt springen

Partner

Rulerwork mit der Haushaltsnähmaschine, welche Ruler sind empfehlenswert für Anfängerin?


Annabell-22

Empfohlene Beiträge

Hallo,
bisher habe ich nur freihand gequiltet. Jetzt möchte ich gerne das quilten mit Linealen, Schablonen oder Rulern versuchen. Die Auswahl ist riesig, die Preise leider auch.
Das Risiko falsch einzukaufen scheint entsprechend hoch zu sein. Hat jemand eine Empfehlung, welche Ruler am Anfang emfehlenswert sind? Oder von welchen ihr abraten würdet?
Womit habt ihr denn begonnen oder was benutzt ihr gerne?
Gruß von Annabell
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annabell-22

    5

  • akinom017

    2

  • essa

    1

  • Junipau

    1

Für erste unverbindliche Versuche habe ich mir von handi quilter das versa tool gekauft. Das kann Bögen und Geraden und ist flexibler als die Spezial-Ruler. Ich glaube, es hat um die 30€ gekostet, im Vergleich zu den originalen Linealen, die Bernina zu meiner Quiltmaschine anbietet, ein echtes Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rulerfuss ist auf jeden Fall nötig, damit das Lineal eine Führung hat und das Lineal muss dann zum Fuß
in der Höhe auch passen.

Wird in diesem Blog Beitrag erklärt
https://zeit-fuer-patchwork.blogspot.com/2018/11/rulerwork-der-nahmaschine-tipps-zum.html


Brother hat beide niedriger und hoher Schaft in der Zubehör Liste

https://sewingcraft.brother.eu/de-at/accessories/nähzubehör/f089

https://sewingcraft.brother.eu/de-at/accessories/nähzubehör/f088

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akinom,
ich habe seit einer starken Woche eine neue Nähmaschine (Janome 9480) und da ist der Rulerfuß schon dabei. Auch ein Stichregulator mit Rulerfuß ist enthalten, und das möchte ich sehr gerne austesten.
Gruß von Annabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag von Junipau ist sehr gut! Dieses Lineal kannte ich noch nicht.

Meine ersten Lineale waren von Angela Walters und bin sehr zufrieden. Die liegen sehr gut in der Hand und vor allem auf dem Quilt. Die Markierungen sind sehr gut lesbar, egal ob auf hellem oder dunklem Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essa,
über die Lineale von Angela Walters habe ich mir eben Videos auf youtube angeschaut. Die fand ich auch richtig toll.
Danke schön
Gruß von Annabell
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Annabell-22:

Auch ein Stichregulator mit Rulerfuß ist enthalten, und das möchte ich sehr gerne austesten.

Dann bist Du schon gut ausgestattet. :winke: Happy Quilting :winke:

 

Amanda Murphy haut auch sehr klare Videos zu Ruler Work und es gibt auch Ruler von ihr

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand gerade kürzlich auch vor dieser Entscheidung. Ich habe mir sehr sehr viele Videos angesehen und kann die beiden schon erwähnten Angela Walters und Amanda Murphy nur empfehlen.

Als ich hier im Forum nach Lineal-Empfehlungen fragte, wurde eingebrannt genannt. Die Preise sind etwas günstiger und die Lineale kommen aus Deutschland. Was mir bei denen fehlt ist die Antirutschbeschichtung auf der Linealunterseite. Man kann so Klebedings kaufen und selbst aufkleben - ich wollte für den Anfang aber einfach etwas, das direkt aus der Packung funktioniert.

Das Versa Tool von Handi Quilter war auch unter meinen Favoriten von der Form her, aber auch da fehlt mir der Grip.

Ich habe mich letztendlich für Sid von Angela Walters entschieden. Weil ich auf jeden Fall Dot-to-Dot und auch Ditch-Quilten möchte, war mir wichtig, dass ich an der geraden Kante auch die "Needlestops" habe, um besser zielen zu können. Auch dass an der anderen Seite Kurven sind und in der Mitte ein Cutout fand ich für den Anfang gut, um alles einmal ausprobieren zu können. Wenn sich herausstellt, dass das Rulerquilten etwas für mich ist, werden dann bestimmt bald auch Kurven bei mir einziehen. Besonders auf das Set Every Curve von Amanda Murphy habe ich ein Auge geworfen, und Shelly und Smiley von Angela Walters finde ich auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...