Zum Inhalt springen

Partner

Singer Heavy Duty 5511 näht schlaufen und blockiert


delmarzo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

bis vor kurzem hat meine Singer Heavy Duty 5511 noch ganz normal genäht. Ich nähe Fahrradtaschen und somit mehr-lagige, beschichtete Stoffe und Reißverschlüsse. Aufgrund dessen habe ich mir die kraftvolle Singer dafür zugelegt. Grundsätzlich nähe ich mit eine Stichlänge von 3-4mm und mit einer 90er Jeansnadel. Letztere wechsle ich regelmäßig. Beim letzten Projekt bin ich (oder die Maschine?) an meine Grenzen gekommen. Der Ober- und besonders der Unterfaden haben Schlaufen gebildet (s. Fotos).

 

Mit sehr vorsichtigem Nähen und Anpassung der Oberfadenspannung konnte ich noch ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielen.

 

Allerdings hat sie seit heute Vormittag Probleme beim Nähen eines anderen Projektes (ebenfalls 4 Lagen Stoff und 1 Lage wasserabweisender Reißverschluss). Nach den ersten Stichen blockiert die Maschine. Das Ergebnis der Stiche davor zeigt starke Schlaufen beim Unterfaden. Ich bin mir nicht sicher, woran es gelegen hat, also habe ich das Übliche ausprobiert: Ober-/Unterfaden neu einfädeln, Bodenplatten öffnen und säubern, Nadelwechsel). Nach den beschriebenen Versuchen habe ich an einem 1-lagigen Stück Stoff einen Test gemacht - leider erfolglos. Das ganze habe ich auf einem Video festgehalten, dass ich Euch hier verlinke. 

 

1. Bei diesem Video zeigt sich die Blockade

 

Auf einem zweiten Video habe ich den Greifer gefilmt. Vllt könnt Ihr mir sagen, ob das Timing nicht mehr stimmt?

 

2. Dieses Video zeigt das Greifertiming

 

Ich freue mich über jegliche Hinweise :)

 

Beste Grüße

 

Marco

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • delmarzo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, willkommen im Forum.

 

Ich hab mir die Videos angesehen. Beim ersten habe ich den Eindruck, die Nadel bleibt im Material stecken, da sie gerade eine Verdickung oder sogar die Kreuzung trifft.

 

Da stelle ich als erstes die Frage, welche Jeansnadel. Die Jeansnadeln von Schmetz sind mittlerweile für softe Stretchjeans gedacht und haben eine Kugelspitze ähnlich Jerseynadeln. Soll den Stretchanteil schonen und taugt nix für schwere und feste Stoffe wie deine.

 

Die Jeansnadeln von Organ sind noch richtig spitz. Nimm die, und zwar möglichst dick.

 

Ich vermute, der wasserdichte RV ist irgendwie beschichtet? Das bremst den Faden für die Schlingenbildung. Da hilft meist eine dickere Nadel,  die dem Faden ein dickeres Loch bohrt.

 Welche Fadenstärke hast du beim Garn? Auch dazu muss die Nadel passen.

 

Hier haben wir mal mehr über das Thema Jeansnadeln gwschrieben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank für Deine Antwort :)

 

Es ist schwer für mich zu fassen, denn ich hatte ein viel komplexeres Problem erwartet: Aber dein erster Lösungsvorschlag hat auf Anhieb funktioniert.

 

In der Tat habe ich Nadeln von Schmetz genutzt! Das verwendet Nähgarn ist Nylbond 60.

Ich hatte noch eine 100er Organ Nadel für Leder rumliegen und diese eingesetzt. Ohne Probleme hat es funkioniert. Das Resultat ist viel besser (s. Fotos).

 

Ja, der RV ist beschichtet und da wird wohl das Problem gewesen sein, im Vergleich zu allen anderen Näharbeiten, die ich davor gemacht habe. Ich danke Dir!

IMG_0302.JPG

IMG_0303.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

 

Die unterschiedlichen Nadeln machen schon deutlich was aus.

 

Ledernadeln wollte ich nicht vorschlagen, weil bei manchen Materialien die Schneidspitze Risse fördert. Aber wenn es hier funktioniert , ist gut.

 

Für dicke Garnarten nehme ich gerne Topstitchnadeln, die haben im Verhältnis zur Dicke ein größeres Öhr. Das gibt m. E. ein schöneres Bild bei Ziersteppnähten an Jeans und so.

 

Ich würde gerne deine fertigen Werke sehen, gern auch frühere. Ich fahre auch gerne Rad und mit Packtaschen. Stellst du was in die Galerie? Wahrscheinlich freuen sich auch viele andere drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch mal! Ich habe mein Nähprojekt am Wochenende abschließen können und heute ein paar Fotos - auch von einem vergangenem Projekt - eingestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fotos jetzt gesehen - tolle Taschen und auf Maß  für DEIN Rad. Die Befestigung mit der Zick-Zack-Schnürbestigung sieht sehr gut aus. Ich hab sowas im Onlinehandel nur mit schlichtem Klett gesehen.

 

Leider habe ich in der Galerie nicht wie sonst die Kommentarfunktion gefunden, deshalb antworte ich hier.

 

Hier der Link zu dem Album in der Galerie:

 

 

 

Bearbeitet von Großefüß
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...