Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 18:42 schrieb akinom017:

Ich hab auch so eine Maschine sogar in der gleichen Farbe, das Handbuch meiner Maschine hat dieses Titelblatt.

handbuch_01_800px.thumb.jpg.6d963180a66b8156d61491bd770e54f6.jpg

Aufklappen  

Am 8.8.2023 um 18:47 schrieb akinom017:

handbuch_07_abb9.thumb.jpg.f1a81583b1f2d309d3f4058c542d11e4.jpg

Die korrekt eingelegte Spulenkapsel sieht so aus

Aufklappen  

16915206443802508690906624242560.jpg

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Claudia W.

16

• akinom017

9

• det

4

• Bineffm

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 18:47 schrieb akinom017:

Dann passt die gefundene Anleitung leider nicht zu deiner Maschine.

Die Nadel gehört definitiv mit der flachen Seite nach rechts.

handbuch_08_Nadel.thumb.jpg.b5160dff8fca1c81b35f4faa188fce74.jpg

Aufklappen  

Vielen Dank! Seitdem Detlef mir zu Anfang den Hinweis gegeben hat, näht sie ja auch wieder... werde die Tage seine weiteren Tipps ausprobieren und schauen,  ob ich die Einstellungen hinbekommen 

Geschrieben

Deine gefundene Anleitung hat eine entscheidende Abweichung!

190167539_Bildschirmfotovom2023-08-0820-51-27.png.483f26549cd3ec7950992eec17352dbd.png

Nr. 11 die Platte über der Spulenkapsel zeigt nach vorne.

Daher passt das Einsetzen der Nadel nicht zu deiner Maschine, der Greifer steht anders!

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 18:55 schrieb Claudia W.:

ob ich die Einstellungen hinbekommen

Aufklappen  

Fadenspannung mal zwischen 3 und 4.

Stichlänge (das dicke Rad auf 2 2,5)

Beim Einfädeln des Oberfadens immer den Nähfuss hochstellen.

Geschrieben

Die gezeigte Anleitung ist für eine Automatic - das heißt, es gibt Zierstichscheiben dafür. Die gezeigte Maschine ist keine Automatic.

Für Zierstiche muss der Greifer nach vorne zeigen. Die gezeigte Maschine hat den Greifer nach links zeigend.

Also wie @akinom017 schreibt muss die Nadel so eingesetzt werden, dass die flache Seite rechts ist.

Apropos Nadel - ich hoffe es wurde eine niegelnagelneue eingesetzt. Stichaussetzer können auch einer stumpfen Nadel geschuldet sein.

Und Garn zum Testen bitte ein 100er Markengarn. Und dafür eine 80er Nadel - wie gesagt eine neue ;)

Geschrieben

16915121920883355711824054566867.jpg

Das ist doch ein sehr gutes Bild, da wo der Oberfaden lang geht ist natürlich die Fadenspannung, normalerweise probieren wir da was zwischen 3 und 4 für den Anfang

Die Hebel oben von links nach rechts

linker Hebel beschriftet mit L M R, Nadelposition, für weitere Versuche ist M Mitte erstmal richtig

Mittlerer Hebel beschriftet 0 1 2 3 4 5 Zick Zackbreite

daneben die Knöpfchen, Begrenzung der ZickZack Einstellung

der dicke Drehring mit dem Knopf in der MItte stellt die Stichlänge ein, zwischen 2 und 3 ist für Versuche auch gut.

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 19:09 schrieb elbia:

Die gezeigte Anleitung ist für eine Automatic - das heißt, es gibt Zierstichscheiben dafür. Die gezeigte Maschine ist keine Automatic.

Für Zierstiche muss der Greifer nach vorne zeigen. Die gezeigte Maschine hat den Greifer nach links zeigend.

Also wie @akinom017 schreibt muss die Nadel so eingesetzt werden, dass die flache Seite rechts ist.

Apropos Nadel - ich hoffe es wurde eine niegelnagelneue eingesetzt. Stichaussetzer können auch einer stumpfen Nadel geschuldet sein.

Und Garn zum Testen bitte ein 100er Markengarn. Und dafür eine 80er Nadel - wie gesagt eine neue ;)

Aufklappen  

Dankeschön,  ich suche weiter nach der richtigen Anleitung. Neue Nadel habe ich eingesetzt (keine Ahnung welche Größe). Ich werde erstmal Besorgungen machen und dann weiter ausprobieren 

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 19:20 schrieb Claudia W.:

ich suche weiter nach der richtigen Anleitung

Aufklappen  

Schau mal in deinen Posteingang hier :)
das sollte passend sein. Bis auf den Hebel für die Nadelposition L M R, den hat meine Maschine nicht.

Geschrieben
  Am 8.8.2023 um 19:14 schrieb akinom017:

16915121920883355711824054566867.jpg

Das ist doch ein sehr gutes Bild, da wo der Oberfaden lang geht ist natürlich die Fadenspannung, normalerweise probieren wir da was zwischen 3 und 4 für den Anfang

Die Hebel oben von links nach rechts

linker Hebel beschriftet mit L M R, Nadelposition, für weitere Versuche ist M Mitte erstmal richtig

Mittlerer Hebel beschriftet 0 1 2 3 4 5 Zick Zackbreite

daneben die Knöpfchen, Begrenzung der ZickZack Einstellung

der dicke Drehring mit dem Knopf in der MItte stellt die Stichlänge ein, zwischen 2 und 3 ist für Versuche auch gut.

Aufklappen  

Danke für die Beurteilung und Hilfe! Als Anfängerin nicht so leicht, dazu mit der falschen Bedienungsanleitung 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.8.2023 um 18:46 schrieb Claudia W.:

Hatte die Bedienungsanleitung im Netz gefunden mit genauer Bezeichnung meiner Maschine, dann werde ich mal weiter danach suchen.  Fakt ist, dass bei mir steht,  flache Seite nach hinten 

Aufklappen  

Es gibt unter dem Namen Ideal und Privileg beim Versandhaus Quelle zig verschiedene Nähmaschinen unterschiedlicher Hersteller, die immer den Namen Ideal Zick-Zack, Ideal Voll-Zick-Zack  oder Privileg (Voll-) Zick-Zack hatten.

Eine Voll-Zick-Zack Maschine hat eine einstellbare Nadelposition L-M-R, die reinen Zick-Zack Maschinen haben das nicht.

Dann gibt es Modelle mit mitgehendem CB-Greifer so wie diese hier und es gibt Modelle, bei denen der CB-Greifer quer zur Nährichtung steht wie in der "falschen" Anleitung. Davon hängt dann ab, wie die Nadel einzusetzen und einzufädeln ist.

Später kamen dann noch Automatic-Maschinen, die über Schablonen ein paar Zierstiche dazubekamen.

Gruß

Detlef

PS: Fast alle diese Maschinen sind überaus schwer und robust.

Bearbeitet von det