violaine Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 Von einem Kleid, das meiner Grossen gut passt, möchte ich ihr nun eine Kurzarm-Variante nähen. Der Schnitt hat aber nur lange Ärmel. Mein erster Gedanke: sollte kein Problem sein, ich kürze den Ärmel einfach und gebe etwas Weite zu. Also losgelegt und jetzt weiss ich nicht weiter. Die Armkugel ist oben asymmetrisch, was ja prinzipiell sogar sehr gut ist. Das resultiert aber in stark unterschiedlich langen Nahtkanten, konkret ca. 2cm Unterschied. Das ist bei der langen Variante kein Problem, das kann man bis unten gut verteilen. Wenn ich aber den Ärmel einfach auf die gewünschte Länge kürze, fallen diese 2 cm nun komplett auf eine sehr kurze Strecke an ca. 3.5 cm zu ca. 5.5 cm. Ob das eingehalten noch so gut aussieht? Was mache ich jetzt?
stofftante Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 Zeichne eine linie parallel zur gwünschten ärmellänge. Und zwar vom Achselpunkt Hinterärmel bis zur vorderen Naht.. Dann schneidest du unten am Achselpunkt vorne nach hinten Achselpunkt gerade durch. hinten nicht durchschneiden. Jetzt drehst Du den Ärmelkopf bis der vordere Achselpunkt überlappend auf deine Hilfslinie stößt. Fixierst das Teil. Dann wird der Fadenlauf neu eingezeichnet. 90°vom Achselsaum bis zum Knips oben im Ärmel. Diese verschiedenen Längen benutzt man um dem langen Ärmel die Körperform zu geben, das er nach dem Ellbogen schön nach vorne fällt. Bei kurzem Arm nicht nötig. (2 cm sind aber schon viel). lg heidi
violaine Geschrieben 2. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2023 Danke für die schnelle, Hilfe @stofftante Habe ich dich so richtig verstanden? Dann muss ich jetzt nur noch den Fadenlauf neu zeichnen und den Ärmel nochmal etwas verlängern, weil ich die gewünschte Länge ab Schulterpunkt gemessen hatte. Und schon kann ich loslegen.
stofftante Geschrieben 2. Juli 2023 Melden Geschrieben 2. Juli 2023 genau. Und den FDL rechtwinklig vom Saum nach oben lg heidi
Empfohlene Beiträge