Zum Inhalt springen

Partner

Faden reibt auf und reißt


nati98sn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Stickmaschine Brother 750e gebraucht gekauft. Sie hatte schon immer kleinere Problemchen, die sich aber alle relativ schnell lösen ließen. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß, weil ich gefühlt schon alles ausprobiert habe 🥲

 

Meine Maschine stickt kurz und nach kurzer Zeit reibt der Faden auf und reißt schlussendlich. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Maschine zwischendurch laut knackt, bevor das passiert. Wenn der Faden gerissen ist kann ich ihn manchmal nicht leicht aus der Maschine ziehen. Er scheint irgendwo zu hängen. (Könnte aber auch daran liegen dass er so aufgeraut ist und sich deshalb verhakt). Unten auf dem Stickmotiv sind auch immer Schlaufen zu sehen. Bei vorprogrammierten Stickmotiven hält die Maschine etwas länger aus, aber irgendwann passiert es trotzdem.

 

Ich habe die Maschine gesäubert, die Nadel gewechselt, das Stickvlies gewechselt, Die Unterspule bestimmt 5 Mal gewechselt, einen hochwertigen Oberfaden ausprobiert und Einfädelung überprüft.. es hat leider nichts geholfen. Nun bin ich sehr verzweifelt.

 

Ich habe leider keine Garantie für die Maschine und kann sie deshalb nicht einfach so einschicken.

 

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich wäre euch so dankbar!!

 

Liebe Grüße!

 

20230601_091713.jpg

20230601_091719.jpg

20230601_091828.jpg

20230601_091855.jpg

20230601_091931.jpg

20230601_092006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nati98sn

    6

  • margret99

    3

  • Liane

    2

  • hobbycucitrice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gelegentlich auch so ein Problem, meist geht das durch Nadelwechsel weg.

ich hatte auch schon mal ein ganzes Päckchen mit "rauen" Nadeln.

Die konnte ich nur entsorgen, dabei hatte sich der Faden auch so aufgelöst .

Dann würde ich versuchen den Fadenweg sauber zu machen, vllt hast sich dort ein Stück Garn festgesetzt.

LG und viel Erfolg Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "knackt", wird meist grade der Faden "getrennt" und reißt danach ganz. 

Es könnte sein, dass durch die viele Fadenreißerei noch Reste im Fadenlauf des Oberfadens hängen. Einen dickeren Faden nehmen wie etwa Jeansgarn und beim Einfädeln einige Male hin und her ziehen, das löst oft die Fadenreste. Wenn Du kannst, die Seite oben aufschrauben, ich weiß jetzt nicht, wie Deine Maschine aufgebaut ist, dann kannst Du aber einen Teil des Fadenlaufs sehen und evtl. Fadenreste erspähen. ;)

Andererseits kann es auch sein, dass eine Macke in der Stichplatte ist und den Faden aufribbelt. Schau Dir die mal genau an - manchmal hilft ein bissel glattrubbeln mit einer feinen Feile. 

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im linken Spalt kann man ja schon Fadenreste erkennen:
image.png.f6d0785e27d509ed0a94d929ddca0524.png

 

Ich würde die Maschine mal aufmachen und gründlich reinigen (lassen) und alle Fadenwege auf Beschädigungen prüfen und evtl. polieren.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nati98sn:

die Nadel gewechselt

Auch gegen eine Markennadel von Organ oder Schmetz? Billignadeln sind oft schon von vornherein nicht in Ordnung - leider...

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Metallicfaden ? Der ist auf der Nähmaschine schon hakelig.

Metallicfaden braucht passende Nadeln, Stickgeschwindigkeit auf so langsam wie möglich stellen.
Ggf. den anderen Garnrollenhalter (stehend statt liegend oder umgekehrt versuchen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 09:44 schrieb hobbycucitrice:

Ich habe gelegentlich auch so ein Problem, meist geht das durch Nadelwechsel weg.

ich hatte auch schon mal ein ganzes Päckchen mit "rauen" Nadeln.

Die konnte ich nur entsorgen, dabei hatte sich der Faden auch so aufgelöst .

Dann würde ich versuchen den Fadenweg sauber zu machen, vllt hast sich dort ein Stück Garn festgesetzt.

LG und viel Erfolg Christina

Ich habe Madeira Universal Nadeln und vorher keine Probleme damit zu sticken...  Ich hab die Nadel mal aus einem neuen Päckchen verwendet, aber es hat sich leider nichts verbessert danke für deinen Tipp trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 10:23 schrieb Liane:

Wenn es "knackt", wird meist grade der Faden "getrennt" und reißt danach ganz. 

Es könnte sein, dass durch die viele Fadenreißerei noch Reste im Fadenlauf des Oberfadens hängen. Einen dickeren Faden nehmen wie etwa Jeansgarn und beim Einfädeln einige Male hin und her ziehen, das löst oft die Fadenreste. Wenn Du kannst, die Seite oben aufschrauben, ich weiß jetzt nicht, wie Deine Maschine aufgebaut ist, dann kannst Du aber einen Teil des Fadenlaufs sehen und evtl. Fadenreste erspähen. ;)

Andererseits kann es auch sein, dass eine Macke in der Stichplatte ist und den Faden aufribbelt. Schau Dir die mal genau an - manchmal hilft ein bissel glattrubbeln mit einer feinen Feile. 

 

Grüßle Liane

Hallo,

 

Ich habe die Maschine vorne aufgeschraubt so weit ich konnte. Leider konnte ich keine Fadenreste finden 😪 ich versuche es mal mit Zahnseide wenn ich Zeit habe das hab ich hier schon öfters gelesen.

 

Tatsächlich war eine kleine Mache an der Stichplatte, aber die hatte ich vorher schon glattgefeilt. Ich habe dann auch die Stickplatte abgeschraubt und komplett gereinigt, weil viele Flusen unten dran hingen. 

 

Ich hab die Maschine heute nochmal getestet und jetzt passiert dass ganze schon nach den ersten 2-3 Stichen 😭. Ein lautes Knacken und der Faden ist gerissen.

 

Danke trotzdem für deinen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 16:13 schrieb Scherzkeks:

Auch gegen eine Markennadel von Organ oder Schmetz? Billignadeln sind oft schon von vornherein nicht in Ordnung - leider...

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Hmm ich verwende eine Universal Nadel von Madeira.. die hat vorher auch die ganze Zeit gut funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb akinom017:

Ist das ein Metallicfaden ? Der ist auf der Nähmaschine schon hakelig.

Metallicfaden braucht passende Nadeln, Stickgeschwindigkeit auf so langsam wie möglich stellen.
Ggf. den anderen Garnrollenhalter (stehend statt liegend oder umgekehrt versuchen)

 

 

 

 

Nein es ist kein Metallic Faden 🙂 er ist zwar nicht hochwertig aber selbst bei anderem Garn wie Madeira Rayon passiert das Ganze. 

 

Ich habe einen großen Garnhalter und hab auch schon beobachtet ob alles richtig abrollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 12:48 schrieb det:

Hallo,

im linken Spalt kann man ja schon Fadenreste erkennen:
image.png.f6d0785e27d509ed0a94d929ddca0524.png

 

Ich würde die Maschine mal aufmachen und gründlich reinigen (lassen) und alle Fadenwege auf Beschädigungen prüfen und evtl. polieren.

 

Gruß

Detlef

Auf dem Foto sieht man den aufgeribbelten Garn. Ich wollte hier nur zeigen an welcher Stelle der Garn aufgeribbelt wird. Aber wenn ich die Maschine öffne ist an der Stelle alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem müsste ja unterhalb des zurückgesprungenen, aufgedröselten Fadenendes liegen.

Meiner Meinung nach also in dem Bereich:

IMG_0048.thumb.jpeg.e66b2f8269f66a314df253ab8b4bbc03.jpeg

 

 

Hast du mal hinter der Fadenführung dort (in der Mitte meines roten Kringels) kontrolliert, ob dort ein Grat ist?

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder was mir noch eingefallen ist: die Spulenkapsel könnte eine Macke haben. 

Es scheint ja von unten zu kommen. Der Faden wird ja wohl unten aufgetrennt - kann also schon unterhalb der Nadel sein.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du schreibst, das der Faden sich zu verhaken scheint, wenn du ihn nach dem Fadenriss rausziehst.

1.) Wie rum ziehst du? Entgegen der normalen Laufrichtung? So ein Gedrösel kann natürlich zu knubbelig sein, wenn es sich einkringelt. Das könnte in den Spannungsscheiben haken, wenn du nicht vorher das Füßchen hebst.

2.) Hakt es auch, wenn du am Gedrösel anpackst und im normalen Fadenverlauf ziehst?

Mit gesenktem oder auch mit angehobenem Füßchen?

3.) Was passiert, wenn du alles ordentlich einfädelst, bis auf die Nadel, und wenn du dann einfach mal am Faden ziehst, also unter Umgehung der Nadel den normalen Verlauf simulierst?

 

Fragen über Fragen… I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Liane:

 

Es scheint ja von unten zu kommen. Der Faden wird ja wohl unten aufgetrennt - kann also schon unterhalb der Nadel sein.

 

Grüßle

Liane

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...