Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu den Ärmeln von Burda 01/2019 111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin noch Nähanfängerin und bringe mir Nähen selbst bei. Ich habe bereits einige Ärmel erfolgreich eingenäht aber aus irgendeinem Grund will es bei diesem Kleid nicht klappen und ich vermute, dass es daran liegt, dass ich die Markierungen auf dem Schnittmuster nicht richtig verstehe.

Ich bin anfangs von den folgenden Annahmen ausgegangen:

- Den gelb markierten Teil muss ich einhalten.

- Die Schulternaht von dem Kleid trifft auf die grüne Markierung.

- Die Naht vom Ärmel trifft auf die Seitennaht von dem Kleid.

- Die rote Markierung trifft auf die blaue Markierung.

- Die lila Markierung sollte eigentlich auf eine Stelle ungefähr in dem orangenen Kreis treffen, wo aber keine Markierung eingezeichnet ist.

Da ich sehr schnell festgestellt habe, dass das nicht stimmen kann bin ich ziemlich aufgeschmissen. Ich habe den Ärmel jetzt schon unzählige Male in verschiedenen Varianten angenäht und wieder abgetrennt und es sah immer komisch aus und man konnte den "eingehaltenen" Teil deutlich sehen obwohl dieser Teil bei dem fertigen Kleid von Burda überhaupt nicht zu sehen ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Leah

Fragen zu Burda 01.2019 111.JPG

Burda 01.2019 111 Vorderansicht.jpg

Burda 01.2019 111 Rückansicht.jpg

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Leah Schaf

2

• Bineffm

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung ist einfach 🙂 Bei dem Kleid  läuft die Seitennaht nicht genau unter die Achsel - sondern sie ist leicht nach vorne verlegt. Deshalb sieht auch der Armausschnitt beim Rückenteil "etwas" seltsam aus - und das Rückenteil ist deutlich breiter als das Vorderteil.

Der in Deiner Zeichnung lila markierte Strich ist der Punkt, auf den die Ärmelnaht treffen muss. Guck nochmal genau im Schnitt nach - eigentlich müsste an diesem Strich eine 4 stehen - passend zu den Markierungen 4 am Ärmel.

Alles andere passt dann - die blaue 5 an die rote 5 und der grüne Strich an die Schulternaht 🙂

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben

Vielen, vielen Dank! Da freue ich mich schon das heute Abend gleich auszuprobieren :)