urrieg Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 Hallo, ich bin neu hier, ich habe auf dem Flohmarkt eine Virtuosa 150 erstanden. Nun macht die Maschine, nachdem ich Sie angeschlossen habe, keinen Mucks. Die Maschine ist sauber, auch geölt aber Strom läuft nicht. Kann das am Kabel liegen, oder bin ich einem Betrüger aufgesessen. Zubehör ist keines dabei. Fußpedal von meiner B 530 müsste aber passen, deshalb habe ich auch gerne darauf verzichtet. Maschine soll Ersatzmaschine sein, weil meine B 530 zum Mechaniker muss und das dauert bei dem immer ca. 8 Wochen. Vielen Dank für Eure Antwort.
nowak Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 Versuch einfach mal ein anderes Kabel. (Und sicherheitshalber ein anderes Elektrogerät an der gleichen Steckdose... gibt ja immer mal Überraschungen.) Wenn das auch nicht geht, muß sie wohl mal jemand aufschrauben und nachgucken. ("Berüger" ist der Verkläufer nur, wenn er 1. bewusst die Unwahrheit über die Funktion gesagt hat und 2. die Maschine nicht beim Transport Pech hatte und irgendwas kaputt ging. Im besten Fall nur eine gelockerte Steckverbindung. - Aber Flohmarkt ist immer Risiko, wenn kein Strom am Stand ist. Das sollte man in den Preis mit einrechnen.)
menuet Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 Hallo, ich hatte dasselbe Problem mit 2 älteren - Maschinen. Virtuosa u Activa. Beim Nähtreff funktionierte plötzlich die Activa nicht. Bei meiner Virtuosa passierte genau das nach längerem Nichtgebrauch. Man kannte dort das Problem (soll an einer Platine liegen). Ich habe sie dann auf anraten normal an Strom angeschlossen und einfach gewartet. Nach einer Zeit (10 - 20 Min) ist sie dann von selbst ‚angesprungen‘ und nähte ganz normal. Das habe ich dann mit der Virtuosa ausprobiert - funktionierte auch bei ihr. Die Stromkabel hatte ich bei der Virtuosa vorher schon getauscht, daran lag es aber nicht.
det Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 @menut: Das klingt aber massiv nach defekten Elkos im Netzteil. Das geht dann eine Zeit lang gut, aber irgendwann klappt das nicht mehr, darum würde ich das reparieren (lassen). Gruß Detlef
Schnuckiputz Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 vor 16 Stunden schrieb urrieg: Hallo, ich bin neu hier, ich habe auf dem Flohmarkt eine Virtuosa 150 erstanden. Nun macht die Maschine, nachdem ich Sie angeschlossen habe, keinen Mucks. Die Maschine ist sauber, auch geölt aber Strom läuft nicht. Wie menuet geschrieben hat. Es kann bis zu einer Stunde dauern wenn die Maschine lange nicht benutzt wurde. YouTube Video.
urrieg Geschrieben 5. Juni 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2023 vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Maschine nun zur Reparatur gegeben. Mal sehen, was dabei rauskommt. LG Ursula
urrieg Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2023 Maschine ist repariert und näht wie eine eins. War aber auch sehr teuer🥶 Laut Händler lohnt sich aber eine Reparatur bei diesen Maschinen immer.
Machi Geschrieben 14. Juli 2023 Melden Geschrieben 14. Juli 2023 Schön, dass sie wieder läuft. Wäre interessant zu wissen, was kaputt war.
urrieg Geschrieben 22. Juli 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2023 Es war ein Elektroteil , was genau müsste ich nun in den Unterlagen nachschauen.
Empfohlene Beiträge