Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ganz neu in dem Forum und würde gerne eine Ledertasche herstellen. Nun hab ich mich eine ganze Weile damit beschäftigt und auch die notwendigen Schnittmuster gezeichnet und das Material herangeschafft.

Bei Ledertaschen habe ich ja ein inneres und ein äußeres Leder, wie verbinde ich diese 2 am Besten?

Ich dachte an Kövulfix aber ohne Wärmebehandlung ist dass das Richtige dafür? 

vielen lieben Dank

lg Heinz

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Brummi007

3

• hobbytaenzer

1

• gabi die erste

1

• essa

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Heinz, willkommen hier :winke:

ledertasche ist ein seeeehr weit fassbarer begriff. Eine tasche besteht nicht immer aus zusammengeklebten lederschichten. Bisher habe ich taschen so genäht: Der außenstoff ist ein fester stoff (z.b. leder), der innenstoff ist ein futterstoff (möglichst strapazierfähig). Die beiden werden miteinander vernäht und weniger verklebt.

Das kövulfix, das ich bisher verwendet habe, brauchte eine druckbehandlung aber keine wärme.

Also: wie soll deine tasche denn aussehen? Auch eine skizze hilft schon mal weiter. Dann können hier auch sehr konkrete hinweise gegeben werden.

Geschrieben

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

inspiriert wurde ich durch diesen Beitrag hier im Forum: 

hier wird z.B die Schabrackeneinlage und das Innenfutter zuerst geklebt bevor es vernäht wird wenn ich’s richtig verstanden habe.

Geschrieben

Weiß jemand welcher Klebstoff da verwendet wurde, bzw. ob das der Kövufix ist?

vielen Dank Lg Heinz

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Brummi007:

Ich dachte an Kövulfix aber ohne Wärmebehandlung ist dass das Richtige dafür? 

Hallo Heinz, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Für dein Vorhaben finde ich einen guten Textilkleber völlig ausreichend.  Am besten sparsam auftragen, damit er nicht durchsickert. Wenn das Futterleder sehr dünn ist kann der Kleber unschöne Flecken verursachen. Ich benutze sehr gerne GoldenFix, aber andere  sind auch gut (z.B Gütermann)

Geschrieben

Ich habe alle meine Ledertaschen mit dem Kövulfix geklebt. Das ist ein super Klebstoff!