Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Elektrik: Fußpedal von 3 auf 4 Stecker möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Meine Mutter hat eine Pfaff 360 und da scheint das Fußpedal nicht mehr richtig zu funktionieren (wohl altbekanntes Problem, Dauer"gas").

Die Werkstatt sagte, es gibt da kein Ersatzteil mehr für.

Daher habe ich gebraucht für die Maschine ein neues Fußteil gekauft. Heute angekommen, hat es einen anderen Stecker.

Kann man den Stecker von der alten Maschine nehmen? Wenn ja, gibt es einen Belegungsplan

image.thumb.png.c1e93f30c2af2721ee250caded478f18.png

Ihr wärt mir eine große Hilfe !

Danke!

Ede

image.png.ecb4c8591813fee87f83975769155256.pngimage.thumb.png.1458eaea593761a946745973740ef672.pngimage.png.e6228d36c1478c8f3e386b55c8be97a7.pngimage.png.05e6d67233c03630ebbc7850c08bd412.png

Bearbeitet von 2000ede
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 2000ede

4

• Ramses298

1

• det

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Als Laie/Treadersteller würde ich dies zur Diskussion stellen

image.png.a7b5b49e62c7a322cd26b54dce2c4051.png

Frage ob das überhaupt geht, vom Dreierstecker auf Viererstecker und ob das dann so richtig wäre.

Geschrieben

Hallo,

ich würde den neuen Anlasser an die alte Leitung bauen, das ist doch einfacher. Also alten und neuen Anlasser nebeneinander legen und dort die drei Adern umklemmen.

Alternativ, wenn doch der Stecker getauscht werden soll:

- aus schwarz wird braun

- aus grau wird blau

- aus rot wird grün/gelb

Geschrieben

Hallo Forum!

Das Vorgehen, wie det es vorschlägt ist sicher am einfachsten.

Ohne daß ich jetzt tief in der Materie stecke, rein von der Logik:

Es müsste einfacher sein, den Dreier- durch den Viererstecker zu ersetzen als umgekehrt.

Der "männliche" Teil des Steckers geht zum Anlasser bzw. kommt von diesem, der "weibliche" ist die Stromversorgung (kompatibel, bloß ohne Schutzerde, zur Pfaff 230, wo der Stecker lediglich für die Beleuchtung zuständig ist).

Die Pfaff 260 und 360 haben interne Motoren, so daß die Verschaltung im Falle des Vierersteckers in der Maschine stattfindet.

Beim Dreier ist ein Anschluss für Licht und Motor kombiniert.

Das zu verstehen ist sicher zielführender, als den Belegungen nach Farbe zu folgen.

Beide Stecker haben übrigens eine "taube" Schutzerdung, die nur für einen Anlasser aus Metall und Pflicht zur Schutzerdung bestimmt ist.

Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, dann bitte ich um Korrektur!

Danke!

Alles Gute!

Ramses298.

Geschrieben

Lieber det, 

wie blöd muss man eigentlich sein? Diese Frage stelle ich natürlich nur mir selbst! Habe so gegrübelt dabei liegt die Antwort so nah! Du hast natürlich Recht und danke für den Hinweis! Damit sollte das Probelm gelöst sein.

Geschrieben

Danke auch an Ramses für die Ergänzungen!

ist mir wirklich peinlich, mit den Steckern bin ich „falsch abgebogen“ und dann gar nicht die Lösung gesehen.

danke euch beiden!