Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich möchte nun endlich an dem  Delfinquilt für meine Tochter weitermachen. Ich bin am überlegen, ob ich jetzt das Top und die Rückseite des Quilts, Rückseite  Baumwollflanell, wasche oder erst den fertigen Quilt wasche.

Wenn ich die Teile einzeln wasche, verziehen sie sich und sind dann schwierig zusammenzunähen.

Wir handhabt ihr das?

Danke schon im voraus  für eure Antworten.

Bearbeitet von MOC
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MOC

3

• akinom017

2

• Jana

1

• Nera

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wasche (und stärke) alle Stoffe (ausser Jelly Rolls) VOR dem Verarbeiten des Tops und der Rückseite und am Schluss, wenn ich fertig bin (Binding dran)

Ich sehe den Sinn nicht, das Top zwischendrin zu waschen - , vor allem wenn ich all die gebügelten 1/4“ Nahtzugaben denke. Das Top verzieht sich beim Waschen garantiert, willst Du wirklich riskieren?

Den Rückseitenstoff kannst Du noch waschen, der muss ja sowieso grösser sein als das Top. 

Was ist der Anlass für den Gedanken? Ist was über das Top gekippt? Oder einfach nur staubig?

Bearbeitet von Jana
Geschrieben

Guten Morgen

Meine Patchworkstoffe sind üblicherweise bereits vor Nähbeginn vorgewaschen und gestärkt.

Das Top würde ich jetzt definitiv nicht waschen!

Die Rückseite als ein großes Stück kannst Du jetzt einzeln waschen, ggf Schnittkanten vorher versäubern.

Jana war schneller ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ich wasche weder meine Patchworkstoff noch die Rückseiten vor.

Schon gar nicht das Top einzeln.

Ich wasche nach Fertigstellung den ganzen Quilt.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich stärke nicht, würde aber ein Top nie waschen. Warum eigentlich? Ich wasche auch ein fertiges Quilt nicht gleich. Ich habe meine Stoffe immer auf dem Tisch, sollte was auf die Fliesen kommen werden, die vorher sauber gemacht. Das Gefühl, dass mein Quilt, wenn er fertig ist, gleich in die Waschmaschine muss, habe ich noch nicht gehabt.

Bearbeitet von Machi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

@Jana@akinom017@Nera@Machi

danke für die Rückmeldung.

Der Sinn darin, das ich die Teile waschen möchte, ist, das ich den Quilt als Zudecke für meine Tochter nehmen will, und da der Stoff und auch die Rückseite behandelt sein könnte, würde ich es gerne vor dem benutzen als Zudecke waschen. 

Ich wasche auch neue Kleidung immer, bevor sich sie anziehe.

Und nun.......nun werde ich die Rückseite waschen, damit diese sauber ist und dann den Quilt fertig machen.

Top waschen, macht nun nach euren Anregungen keinen Sinn, da es wirklich so sein wird, das sich das Top verziehen wird. Vorher waschen wäre sinnvoller gewesen.

Danke.......

Bearbeitet von MOC
Geschrieben

das TOP würde ich keinesfalls vor Fertigstellung waschen. Die NZG krumpeln dann und sind schwer wieder glatt zu kriegen.

Geschrieben

Nicht nur das die Nahtzugaben krumpeln, sie können sich auch ganz gewaltig auflösen.

Fädchen Haufen statt Top.

Am 19.2.2023 um 08:15 schrieb MOC:

Der Sinn darin, das ich die Teile waschen möchte, ist, das ich den Quilt als Zudecke für meine Tochter nehmen will, und da der Stoff und auch die Rückseite behandelt sein könnte, würde ich es gerne vor dem benutzen als Zudecke waschen. 

Ich wasche auch neue Kleidung immer, bevor sich sie anziehe.

Aufklappen  

Das ist verständlich :)

Du kannst den komplett fertigen Quilt waschen bevor er dann benutzt wird.

Geschrieben

Was möchtest du für Vlies benutzen? 

Ich wasche bei Flanellrückseite die schon mal vor dem Quilten. Das Top und Vlies nicht.

Das würde ich erst machen, wenn der Quilt fertig ist. 

Geschrieben
  Am 19.2.2023 um 09:54 schrieb schnittmonsterkiki:

das TOP würde ich keinesfalls vor Fertigstellung waschen. Die NZG krumpeln dann und sind schwer wieder glatt zu kriegen.

Aufklappen  

Das haben die anderen auch schon geschrieben......das wäre das letzte was ich bei dem wunderschönen Top vom BeeSwap brauchen könnte.

Am 19.2.2023 um 10:48 schrieb akinom017:

Nicht nur das die Nahtzugaben krumpeln, sie können sich auch ganz gewaltig auflösen.

Fädchen Haufen statt Top.

Aufklappen  

Am 19.2.2023 um 10:48 schrieb akinom017:

Du kannst den komplett fertigen Quilt waschen bevor er dann benutzt wird.

Aufklappen  

Stimmt schon und ich werde den Quilt erst fertig machen und dann waschen.

Am 19.2.2023 um 12:06 schrieb ciege:

Was möchtest du für Vlies benutzen? 

Aufklappen  

Wahrscheinlich Baumwollflies. 

Das entscheide ich dann, wenn ich Vlies kaufen geh.