Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 🤗

Ich bin Nähanfängerin und habe mir direkt ein kniffliges Projekt ausgesucht, bei dem ich nun auf das erste Problem gestoßen bin.

Und zwar wellt sich mein Unterfaden recht stark, wenn ich den Stoff in Stretchrichtung nähe (Geradstich, Länge von 4 da dünnes Kunstleder, Jerseynadel).

Mit der Fadenspannung habe ich schon von 1-5 rumprobiert, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Das Problem habe ich nur in Stretchrichtung. 

20230121_141442.thumb.jpg.1623f28e794a6403e7cf86b8a46ad8c3.jpg

Von Oben sieht es so aus:

20230121_141429.thumb.jpg.a25928751ad8999fc04953898ea68ca4.jpg

Ich freue mich sehr über eure Lösungsvorschläge! :)

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Liselotte.Karotte

4

• akinom017

3

• SiRu

1

• salzzitrone

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Unterfaden ist sauber und gleichmäßig aufgespult?

Der Unterfaden ist richtig eingelegt (wie das fĂĽr Deine Maschine aussehen muss, sagt die Bedienungsanleitung.) und hat somit auch den Weg durch die Spannung genommen?

(bei liegender Spulenaufnahme geht der Faden nicht direkt nach hinten-oben, sondern liegt leicht schräg von rechts nach mitte über der Spule...)

Geschrieben

Mit welcher Nadelstärke hast du es versucht ?

Nimm eventuell mal eine dickere.

Die Oberfläche vom Kunstleder ist ja so folienartig, da schließt sich das Stichloch gerne bevor der Oberfaden stramm gezogen wird. Eine dickere Nadel bringt dann ein etwas größeres Loch und gibt dem Faden mehr Zeit.

Geschrieben
  Am 21.1.2023 um 13:58 schrieb SiRu:

Unterfaden ist sauber und gleichmäßig aufgespult?

Der Unterfaden ist richtig eingelegt (wie das fĂĽr Deine Maschine aussehen muss, sagt die Bedienungsanleitung.) und hat somit auch den Weg durch die Spannung genommen?

(bei liegender Spulenaufnahme geht der Faden nicht direkt nach hinten-oben, sondern liegt leicht schräg von rechts nach mitte über der Spule...)

Aufklappen  

Ja, da mĂĽsste alles stimmen :)

Geschrieben
  Am 21.1.2023 um 14:00 schrieb akinom017:

Mit welcher Nadelstärke hast du es versucht ?

Nimm eventuell mal eine dickere.

Die Oberfläche vom Kunstleder ist ja so folienartig, da schließt sich das Stichloch gerne bevor der Oberfaden stramm gezogen wird. Eine dickere Nadel bringt dann ein etwas größeres Loch und gibt dem Faden mehr Zeit.

Aufklappen  

Das werde ich heute Abend mal testen, danke! Würdest allgemein bei einer Jerseynadel bleiben? Habe auch Universal und Jeans 🤷‍♀️

Geschrieben

Hier auch eine Stimme fĂĽr andere Nadel probieren. Ich hätte erst gesagt eine Ledernadel, habe aber gerade nochmal nachgelesen, dass das fĂĽr dĂĽnnes Kunstleder wohl nicht geeignet ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die gerundete Spitze der Jerseynadel auch nicht so ganz das Richtige ist. Vielleicht probierst du mal an einem ReststĂĽck aus? 

Geschrieben
  Am 21.1.2023 um 14:27 schrieb Liselotte.Karotte:

Würdest allgemein bei einer Jerseynadel bleiben? Habe auch Universal und Jeans 🤷‍♀️

Aufklappen  

Ich wĂĽrd mal eine Universal versuchen, nicht zu dĂĽnn halt.

Viel Erfolg :winke:

Geschrieben

WĂĽrde es auch mit anderen Nadeln probieren; da muss man manchmal ein bisschen rumprobieren.

Jerseynadel ist ja fĂĽr Maschenware und soll die Fäden nicht durchschneiden, sondern durch die Maschen gleiten. Kann zwar sein, dass das Kunstleder auf der RĂĽckseite eine Maschenware ist - ? - aber die Herausforderung fĂĽr die Stichbildung dĂĽrfte das zähe Obermaterial sein. Universalnadel, Jeansnadel, Ledernadel, in verschiedenen Stärken durchtesten, bis es zufriedenstellend ist. :) 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kleines Update von meiner Seite: Habe verschiedene Nadeln ausprobiert und habe mit einer Universalnadel zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Vielen Dank fĂĽr die vielen schnellen Tips!!