Zum Inhalt springen

Partner

13. Dezember 2022 - Eisblumen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich heute Morgen in den Laden kam, da gab es tatsächlich Eisblumen am Fenster. 

Eine eindrucksvolle Erscheinung und langsam kamen die Erinnerungen an früher hoch, Zuhause im Dachgeschoß mit Einfachverglasung im Winter und Frühmorgens diese Eisblumen unten am Fenster. 

Ich habe jetzt keine Großaufnahme gemacht, aber diese Eisblumen "wachsen" ja sehr sortiert und ordentlich und da erinnerte ich mich an Corrie ten Boom, die in einer ihrer Geschichten zur Dankbarkeit den Läusen im KZ dankte, denn dadurch hatten die Frauen ein wenig Ruhe vor einigen Wärtern.

Nun bin ich zunächst einmal dankbar, daß wir diese Zeiten gerade nicht haben, aber der Gedanke beim Anblick der feineren Strukturen war dann doch - Ach schau, selbst im Chaos ist Ordnung in der Welt.

Ich wünsche Euch heute genau die Menge an Ordnung und Chaos, die ihr für Euch braucht.

Euer Peter

adventskalendertag vollständig sehen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

1

• Scherzkeks

1

• stofffetzerl

1

• DOKASCH

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb peterle:

aber der Gedanke beim Anblick der feineren Strukturen war dann doch - Ach schau, selbst im Chaos ist Ordnung in der Welt.

Danke für Deine Gedanken. :hug:

Und ja, irgendwie ist das ein tröstlicher Gedanke. 

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Mich haben die Eisblumen während meiner Kindheit auch immer fasziniert, so filigran und immer wieder anders.

Doch gleichzeitig kommen die Erinnerungen, wie wir damals gefroren hatten. Als Mädchen durften wir keine Hosen in die Schule anziehen sondern hatten Wollstrümpfe mit Strapsen. Auch sonst war das Angebot an Kleidung sehr dürftig.

Ich sehe vor mir noch die gefrorenen Stoffwindeln am Balkon. Wir mussten sie mit klammen Fingern aufhängen. Am nächsten Tag waren sie steif gefroren, dann wurden sie ausgeschüttelt und über den Herd zum Nachtrocknen gehängt.

In den Schlafzimmern war es so kalt, dass die die Wärmflaschen einfroren, sobald sie unter der Bettdecke rausrutschten.

So schön die Erinnerungen an die Eisblumen sind, wünsche ich mir diese Zeit nicht mehr zurück. Es ist ein großes Glück, dass wir heute wohl fast alle nicht mehr so frieren müssen.