Zum Inhalt springen

Partner

Diy Adventkalender - das 13. Türchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

mitten im Advent wird in den christlichen Kirchen der heiligen Lucia (Luzia) gedacht.

Ihr Name bedeutet übersetzt "die Leuchtende" oder " die Lichtträgerin" . Sie ist unter anderem  Schutzpatronin der Näherinnen, Schneider, Weber und Schreiber.

Ich lasse euch einen Link da mit einer schönen Adventsgeschichte zum Lesen oder weiter unten auch zum Hören. 

https://littleredtemptations.com/2017/10/24/eine-adventsgeschichte-licht-sein/

Heute Abend fahre ich nach Xanten. Dort ist das Licht von Bethlehem angekommen. Ich werde es dort abholen und Morgen in unserer Rotate Messe ( Messe nur im Kerzenschein) wird die ganze Kirche nur mit diesem Licht beleuchtet. Eine ganz besondere Atmosphäre. 

Ich hoffe ihr habt auch schöne " Licht Erlebnisse" im Advent.

Herzliche Grüße

Indra

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sabine2006

2

• achchahai

1

• Gabriella1

1

• Dackelmom

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Guten Morgen,
heute hänge ich mich in Absprache mit Dackelmom an den Kalender dran.
Um ein schöneres Licht auf meine Haut zu geben rühre ich ab und zu
Cremes, Salben etc je nach Laune, da ich Hauptprobleme
habe.
Den Sommer habe ich in einer Gänseblümchensalbe und den Herbst
in einer Quittensalbe eingefangen. Wer Interesse an einer der beiden zum
Ausprobieren hat schreibt hier bitte die gewünschte Sorte in Kommentar.
Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Sabine

Geschrieben

Oh wie schön, heute gibt es ja in der Früh schon ein Adventskalender-Türchen und dann gleich doppelt :klatsch1:!

Vielen Dank, liebe Dackelmom und liebe Sabine!

Ich werde mir die Weihnachtsgeschichte später in Ruhe zu Gemüte führen!

Und die Gänseblümchensalbe würde ich sehr gerne ausprobieren, da ich auch HautProbleme habe.

Geschrieben

Vielen Dank für das heutige Türchen! Hier ist gerade sehr viel Licht bei meinem absoluten Lieblingswetter: klirrender Kälte, leichter Schneeschicht und einem strahlend blauen Himmel! Luzia zu Ehren?

Die Rotate Messe klingt nach einem wunderschönen Erlebnis, da muss ich glatt mal schauen, ob es so etwas hier in der Nähe auch gibt.

Die Salben klingen beide gut, sind sie auch etwas bei spröden, rissigen Händen? 

Geschrieben

Gerade beim Lesen kommt die Sonne heraus, es ist kalt und der weisse Schnee bleibt liegen. So mag ich das.

Die Cremes klingen nach Natur pur und würden gerne von mir probiert werden.

Geschrieben

Vielen Dank für das heutige Türchen. 

Lucia ist ein schöner Tag, der in meinem Lieblingsland Schweden ganz groß gefeiert wird. 🥰

Die Salben hören sich beide sehr interessant an. 

Ich würde auch gerne eine ausprobieren. 

Liebe Grüße Angela 

Geschrieben

Auch bei uns ist es winterlich und kalt.

Danke für das Türchen, ich würde gerne die Quittensalbe ausprobieren.

Geschrieben

Danke Indra und Sabine für das heutige Kalendertürchen. Ich freue mich

täglich darauf.

Licht haben wir hier endlich auch mal wieder. War gerade  bei der Post.. Klirrend kalt aber herrlicher

Sonnenschein.

Die Gänseblümchensalbe würde ich gerne mal ausprobieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dackelmom:

Ich hoffe ihr habt auch schöne " Licht Erlebnisse" im Advent.

Danke für Dein Türchen. :hug:

Eine schöne Geschichte. Ein kleines Licht zu sein, und so etwas gegen die grosse Dunkelheit machen zu können, ist ein schöner und tröstlicher Gedanke. 

vor 8 Stunden schrieb sabine2006:

Um ein schöneres Licht auf meine Haut zu geben rühre ich ab und zu
Cremes, Salben etc je nach Laune, da ich Hauptprobleme
habe.
Den Sommer habe ich in einer Gänseblümchensalbe und den Herbst
in einer Quittensalbe eingefangen.

Das klingt sehr verführerisch, und da würde ich gerne mal was ausprobieren. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Dackelmom

Danke für diese schöne Lichtergeschichte und den Umweg über diese interessante Seite.  Ja, lang ist es her, als Teenie war ich mal mit in einer Roratemesse, mit längerem Fußweg hin und zurück. Das hat mir sehr gefallen, bis jetzt hatte ich nie wieder Gelegenheit dazu.

Eine Luzia haben wir auch in der Familie, und vom Wesen her ist sie auch eine Lichtbringerin. Die schwedischen Mädchen mit ihren Lichterkränzen auf dem Kopf betrachte ich immer mit leichtem Unbehagen , seit in der Kirche eine Meßdienerin mit langem Haar  ihrer Kerze zu nahe kam und der Geistliche reaktionsschnell mit beherztem >Hand drauf< die Flamme erstickte.

Heute hat uns die Sonne wieder mit ihrem Strahlen und ihrer Wärme erfreut, das war so wohtuend.

Und für die Quittensalbe springe ich gern in den Lostopf, die würde ich gern mal ausprobieren.

allen noch einen wundervollen Tag

Lehrling

Geschrieben

Und wieder ein schönes Adventskalendertürchen, vielen Dank :hug:

Die Geschichte werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen. Ich bin ja nicht so fit was kirchliche Dinge angeht und freue mich hier immer wieder über die reichhaltigen Infos, vielen Dsnk dafür. 

Heute mittag habe ich mit Pablo die klirrende Kälte mit Sonne beim Spaziergang genossen. Und ab 21.12. geht es lichttechnisch wieder bergauf :D

Geschrieben

Ja also hier war dann wohl heute auch Luzia am Werk: strahlender Sonnenschein über frostigem Boden. Die gefrorenen Pfützen können zwar nicht mehr weiter zerhüpft werden von den Kindern, dafür können sie auf den größeren jetzt rutschen.

Selbst hergestellte Salbe klingt richtig toll bei dem Wetter und würde ich total gerne versuchen. Ich hüpfe in die Gänseblümchen - Wiese:-)

lieben Dank für das doppeltürchen!

Geschrieben

Deine Salben klingen wirklich interessant. Da ich mit pflanzlichem ei wenig vorsichtig sein muß hüpfe ich mal für die Quittensalbe in den Lostopf

@Dackelmom vielen Dank. Ich wußte nicht, dass wir eine Schutzheilige haben.

LG

flocke1972

Geschrieben

Was für ein schönes Türchen.

Für die Geschichte der Luzia nehme ich mit auf jeden Fall Zeit, wenn ich wieder noch etwas fitter bin undir das Lesen wieder leichter fällt.

Und bei den Salben würde mich interessieren, welche für welche Besonderheiten gut ist, da ich für den Lostopf ja sicherlich eh schon zu spät bin. Falls doch nicht, würde mich als Herbstkind die herbstliche Quittensalbe interessieren.

Liebe Grüße

Eure unu

Geschrieben

Flocke und Karbonmäuschen - die Glücksfee hat euch gezogen, schickt ihr mir bitte die Adresse.

Liebe Grüße

Sabine