Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL-UX 8


Frau_Pünktchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich beim Nähen die Stichlänge verstelle geschieht dies mit einem Stich verzögert.

Gehört das so, falls ja, ist das bei allen computergesteuerten Maschinen so ?

Danke

Grüsse Angelika 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau_Pünktchen

    3

  • MrMurphy

    2

  • peterle

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke ja das ist so, das hatten wir in Richtung wann näht die Maschine rückwärts auch mal diskutiert.

 

Der aktuelle Stich ist ja irgendwo in seiner Phase und wird erst abgeschlossen bevor die Änderung wirksam wird.

 

Probier mal ob anhalten (Nadel unten oder oben) Fuß vom Pedal, ändern, dann losnähen, direkt den nächsten Stich beeinflusst.

Nadel unten oder Nadel oben kann auch noch einen Einfluß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gehört das so, falls ja, ist das bei allen computergesteuerten Maschinen so ?

 

Bei meiner Juki DX7 ist das genau so. Das hat aber nichts mit einer oder der Computersteuerung zu tun.

 

Grund ist wohl die Bewegung des Transporteurs. Beim Boxtransport der Juki geht die Bewegung immer von der "Mitte" aus.

 

Bei Nadel hoch oder Nadel runter ist immer eine halbe Transport-Bewegung ausgeführt und muss damit noch zu Ende ausgeführt werden. Das ist gut zu sehen, wenn bei einer langen Stichlänge die Nadel manuell hoch und runter bewegt wird.

 

Dadurch entsteht immer noch ein Stich mit der alten Länge. Sonst würde ein Zwischenstich mit der Hälfte der alten und der hälfte der neuen Stichlänge entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrMurphy:

Beim Boxtransport der Juki geht die Bewegung immer von der "Mitte" aus.

 

Der Boxtransport beschreibt eigentlich nur eine Idee einer optimalen Transportbewegung, bei der der Transporteur sich senkrecht hebt, in der Waagerechten gleichmäßig schiebt und dann senkrecht wieder absinkt.

In der Praxis funktioniert das so natürlich nicht, aber man kann nahe drankommen, allerdings geht das immer auf Kosten der maximal zu erreichen Nähgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto ovaler wird die Transportbwegeung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich die verzögerte Stichweitenlängenänderung auch stört habe ich meine Brother innov-is 10 Anniversary mal wieder ausgepackt.

 

Bei der wird unter den üblichen Voraussetzungen (Nadel steckt nach angefangener Naht im Stoff) eine geänderte Stichweite sofort ausgeführt, egal ob von kurz nach lang oder umgekehrt.

 

Das ist natürlich schöner. Ich nähe hauptsächlich Taschen, BoxBags und ähnliches. Da muss regelmäßig der letzte Stich etwas kürzer sein um genau auf die gewünschte Nahtlänge zu kommen. Wenn nur der letzte Stich etwas kürzer ist fällt das kaum auf. Anders, wenn bereits drei, vier Stiche vorher die Stichlänge geändert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MrMurphy:

Da muss regelmäßig der letzte Stich etwas kürzer sein um genau auf die gewünschte Nahtlänge zu kommen.

Ich mache sowas "von Hand": bis 1 Stich vor dem Ende nähen, nächsten Stich mit dem Handrad nähen, dabei Nähfuss kurz lüften und mit der linken Hand Stoff richtig positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich probieren. Hab mich schon gefragt wie ich das Problem löse. Meistens nähe ich Kleidung aber ab und zu mal auch eine Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...