midu Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 Hallo zusammen, auch ich bin neu hier im Forum und konnte schon so einiges Dank der zahlreichen Beiträge lernen . Ich habe mir eine Pfaff 360 (ohne Automatik) gekauft, die laut der Vorbesitzerin im Sommer noch in einem Fachhandel geprüft und eingestellt wurde. Zuhause angekommen fing sie beim Probenähen dann relativ schnell an zu surren und ohne betätigen des Fußpedals zu nähen. (Ähnlich wie von vielen im Forum beschrieben) 1) Ich habe das Pedal aufgeschraubt, die Kondensatoren sehen aber beide noch okay aus, dh. es ist kein Wachs zu sehen und auch sonst keine Sollbruchstellen (siehe Fotos). Deshalb die Frage: Kann es einen anderen Grund haben als die Kondensoren? 3) Falls es diese sind, könntet ihr noch einen Blick auf die ausgewählten Ersatzteile werfen? Ich habe viel in den Foren gelernt, behalte aber eine Restunsicherheit ob diese passen. Option1: a) Bei diesem scheinen zwar die Werte zu stimmen, aber der Abstand ist einen 0,5cm zu weit. Kann ich das überbrücken? https://www.conrad.de/de/p/wima-mp3x2-0-047-f-250v-15-entstoer-kondensator-x2-radial-bedrahtet-0-047-f-250-v-ac-20-1-st-459942.html b) Für den anderen habe ich folgendes Angebot gefunden: https://www.ebay.de/itm/171987961587?hash=item280b4806f3:g:hKgAAOSw~bFWONaK Option 2: Bei Ebay verkauf jemand ein komplett Paket. Habt ihr damit Erfahrungen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kondensatoren-fuss-teil-anlasser-pfaff-reparatur-set-gas-pedal/2268500030-176-3515 3) Seitdem ich das Pedal wieder zugeschraubt habe, funktioniert es nicht mehr so gut wie vorher. Erst reagiert es gar nicht, dann näht die Maschine in einem Affentempo. Da ich eigentlich nur zwei Schrauben gelöst und wieder eingesetzt habe, verstehe ich beim besten Willen nicht wieso. Wisst ihr woran es liegen könnte? 5) Auch die vorher perfekten Nähte sind jetzt teilweise nicht mehr so sauber. Es kommt immer wieder vor, dass sich der Oberfaden im Gehäuse des Unterfadens verfängt. An der Ober- und Unterfadenspannung habe ich nichts verändert und auch die Nadel(Position) ist gleich geblieben. Ich kann die Maschine noch diese Woche zurück bringen und hadere sehr mit mir, weil ich sie eigentlich am liebsten behalten möchte, gleichzeitig aber mittlerweile den Eindruck habe, mir ein ordentlich Bastelprojekt angelacht zu haben und nicht sicher bin, ob ich sie alleine wieder fit bekomme. Zudem war sie mit 190 Euro nun nicht ganz günstig und aktuell könnte ich mir keine zusätzliche Reparatur in der Größenordnung leisten. Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen und danke euch schonmal für die Hilfe 🙂
jettaweg Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 die einfachste Lösung ist, ein neues Elektronikpedal zu verwenden, diese gibt es schon ab € 15 inkl. Porto, z. B. hier https://www.ebay.de/itm/314234677405?hash=item4929d8a89d:g:k04AAOSwjidicP2o&amdata=enc%3AAQAHAAAA8NBMb1qeQT3LG3IeMPGXuwOxy0dUDvc7jg8W7VSZg%2F5phaqxX7hqeuAkiKVZnRCwnZkLpW%2FLdzCwzZUUwffK83G9n9DWOhI19%2BGgkYvMUYNnJLMuwjMwTjKK7eP%2Fs9wwLA5lxFb4fRQcCrA0dvMoAF0o3um2fJV88q25ZpuLgSXeYItoh8M2oVhS9lf1fWZJsC0cenCX%2Btk9o1yx0DgXGEe0cw7HFAT%2BVtQTpFGibbeNisVmS%2BYJHPUIWAeodLtVBc0ngI5oOimfziTooOh8h%2B8wylZmUJIEZvY8Ni%2BXcJXcQ7K5nyJUlJA%2BcmcytzQJVg%3D%3D|tkp%3ABk9SR96R5diQYQ davon wird nur das Pedal selbst benötigt = am alten Pedal das Kabel wegschrauben, dann am neuen -innen drin, s. u.***- beide Litzen lang lassen und abknipsen; danach das neue Pedal einführen und dort mit den beiden Strippen des neuen Pedals per Lüsterklemme zu verbinden oder -wenn möglich- anzulöten, dann noch -von innen- einen fetten Kabelbinder in die Nut des Gummi-Knickschutz des alten Kabels, damit dieser Knickschutz nicht mehr rausrutschen kann und gut isses; innen im Pedal ist dann auch noch ein kleiner Poti, mit dem sich die Anfangsgewschwindigkeit noch fein regulieren lässt beim Einstellen(leicht grad um so viel auf die Rolle drücken, bis der Motor anläuft) AABER äusserste VORSICHT !!! === dort innen drin ist überall 230 Volt Netzspannung !!!; *** = das neue Fusspedal wird mit einer grösseren flachen Schraubendreherklinge aufgehebelt = auf der Gegenseite des Kabeleingangs zwischen Oberteil und Unterteil beim Drehzapfen reinschieben und diesen Zapfen im Unterteil aushebeln... zum leichteren Wiedereinklinken befindet sich dort eine abgeschrägte Rampe...
midu Geschrieben 18. November 2022 Autor Melden Geschrieben 18. November 2022 Hallo Jettaweg, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Ja, vielleicht ist der Austausch wirklich die günstigste Lösung. Allerdings würde ich am liebsten das Pedal behalten. Denkst du das Problem mit der Geschwindigkeit könnte woanders liegen als im Kondensator? Löten sollte ich hinbekommen. Daanke dir schonmal
Empfohlene Beiträge