Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier fast am verzweifeln. Ich habe mit Wilcom in einem Motiv 2 Kreise digitalisiert, welche als Satinstichkontur (2mm und 3 mm Breite) gestickt werden sollen.

Doch bei beiden Kreisen habe ich beim Sticken das Problem, dass sie oben und unten so dünn gestickt werden, dass es z.T. Fadensalat gibt. An den Seiten stimmt die Breite dann.

Mit dem Schrumpfausgleich habe ich auch schon gespielt, aber das ergibt das selbe Problem, nur breiter. Der Stichwinkel ist auf 90 Grad zur Konturlinie eingestellt.

Gibt es da irgendetwas, was man beim Digitalisieren beachten muss, oder wo könnte der Fehler liegen? :/

Gestickt wird auf Köpertex mit doppelten Reißvlies als Stabilisierung.

Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Digitalisieren noch nicht so viel Erfahrung habe. :saint:

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Liane

2

• bianchifan

2

• rotschopf5

1

• Stadtschnauzer

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin so frei davon auszugehen, dass Du Dich auf die beiden Kreise in Deinem "Patch-Digitalisierungs-Projekt" beziehst?

W6 Hotline kontaktieren, auf dem EU5-Spezialisten bestehen und dem die Ohren voll jammern.

Alles weitere in Deinem anderen Wurm.

Geschrieben

Das hat mit der Maschine nichts zu tun, das liegt am Digitalisieren. 

Ich kenne weder Deine Maschine noch das Programm. Aber Kreise "digitalisiere" ich mit der vorgegebenen Kreis-Figur, da wird alles gleichmäßig breit. Ich denke, sowas sollte auch in Deinem Programm vorhanden sein. Da gibt man auch keine 90° ein, weil der Kreis ja automatisch rund gestickt wird. 90° ist nur eine Richtung.

Will ich eine Umrandung haben, die auch evtl.  verschiedene Breiten an verschiedenen Stellen hat, dann mache ich das per Hand Punkt für Punkt - aber auch da kann ich die Funktion "automatisch" statt "manuell" nehmen, dass die Stiche im Kreis gleichmäßig sticken. 

So sieht das bei mir aus - ich denke, Dein Programm hat auch ähnliche Funktionen.

Grüßle Liane

Kreise.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Wilcom-Software bieten im allgemeinen eine automatische Kreiserstellung an (links in der Symbolleiste).

wilcom.jpg.534ccf244b2b17ecfc26de1892706789.jpg

Geschrieben
Am 4.10.2022 um 09:26 schrieb Liane:

Das hat mit der Maschine nichts zu tun, das liegt am Digitalisieren

Das stimmt so nur bedingt, die EU5 hat schon so ihre Eigenarten und stickt nicht immer genau das, was sie  soll...

Deswegen habe ich ja auch um die DST Datei gebeten, damit ich sehen kann, was sie eigentlich sticken soll.

Geschrieben

Ob etwas "bedingt" stimmt oder nicht, ist doch hier egal ... wenn der Maschine Musks vorgesetzt wird, wird sie auch Murks sticken und da macht auch keine superteure Gewerbemaschine eine tolle Datei draus. 

Und was soll die W6-Hotline damit anfangen??? Wenn ein, ich sag es mal so - Nichtkönner - Probleme mit einer Datei hat, kann die Technik wohl auch kaum was ausrichten. 

Ich bin hier auch nur auf die Kreise eingegangen und noch nicht mal auf den "Rest".

Grüßle

Liane