Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Minou

5

• elbia

3

• Quälgeist

2

• Albion

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bei welchen Herstellern hast Du denn schon nachgesehen?

Dann können wir uns auf die konzentrieren, die Du noch nicht abgefragt hast :)

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das einfach ein runder Ausschnitt mit Schlitz vorn und einer Rüsche als Stehkragen. Das sieht nicht besonders kompliziert aus.

Geschrieben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch gar nicht selbst geschaut hast und auf unsere Ideen vertraust?

Burda bietet da eine ganze Menge an, was als Grundlage dienen kann - mit kleinen Abänderungen logischerweise, aber die dürften kein Problem sein.

Diese Tunika kommt dem imho schon recht nahe. Weitere Möglichkeiten: Klick oder Klickklick (nur Rüsche oben dran und Gummi unten in den Ärmel) oder Klickediklick (Rüsche statt Umschlagkragen) oder nocheinKlick (Ärmel kürzen, Kragenrüsche dran) oder Klickstdu (Ärmel kürzen, Kragenrüsche dran - dieses Model dürfte der gewünschten Bluse fast am nächsten kommen?)

Was meinst? :classic_smile:

Geschrieben

ich hatte schon einmal bei Burda geschaut, aber bei den Blusen hatte ich nichts gefunden. Wahrscheinlich war ich auch nicht flexibel genug, um zu schauen, wie man mit kleinen Änderungen eine Ähnlichkeit herstellen kann.

Bis jetzt habe ich eine Tunika im Auge, die es als Katalogschnitt gibt.

Geschrieben

:super: :) Die Wahrscheinlichkeit, ein Schnittmuster zu finden, das genau wie die gewünschte Bluse aussieht, ist ziemlich gering. Von daher werden kleine Änderungen immer nötig sein.

Schön, daß du bei Burda jetzt fündig geworden bist. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Und falls es Schwierigkeiten geben sollte, kannst du ja jederzeit hier fragen. :)

Geschrieben

Mich wundern die ganzen Tunika-Schnitte mit Passe. Das ist doch eine stinknormale, legere Schlupfbluse mit angepufften Ärmeln und entweder Stehkragerl mit Rüschen oder Stehkragerl zum Zusammenziehen (ich vermute ersteres). Da sollte an sich jeder lockere Grundschnitt funktionieren. Kerah vom Nähfrosch käme sehr nahe, wenn nicht der Schlitz hinten wäre. Was der Schnitt taugt, kann ich allerdings nicht sagen, ich kenne Nähfrosch nicht.

Geschrieben
  Am 28.9.2022 um 09:59 schrieb Minou:

Ich möchte so eine weiße Bluse nähen, und suche einen Schnitt dafür.

Aufklappen  

Was genau hat es dir denn an der Bluse angetan? Auf welches Detail legst du wert?

Muss es so halsnah sein, müssen Puffärmel sein?

Im Gegensatz zu den meisten hier, sehe ich da eindeutig Kräusel rund um den Ausschnitt und nicht nur eine Rüsche an einem glatten Ausschnitt ;)

Wie bastelintensiv darf es mit der Schnittänderung werden ?

Für mich wäre z.B. das hier eine gute Schnittbastel-Grundlage :

https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/bluse-mit-puffaermeln-03-22-110_2213351020990std

Die Brustabnäher in den Halsausschnitt drehen und die dadurch entstandene Mehrweite einkräuseln. Vorne einen Schlitz oder eine Knopfleiste, einen Rüschen-Stehkragen. Ärmel etwas verlängern und unten mit Gummizug.

Geschrieben

Ich mag die Rüschen am Kragen und den Einschnitt vorne. Puffärmel wären aber auch nett. @elbia  Der Ärmel, auch wenn es kein Puffärmel ist, gefällt mir auch sehr gut. Das ist ein sehr schöner Schnitt. Ich muss mal schauen, ich glaube 2015 Burda steht bei mir im Regal. Schlitze würde ich wegzaubern.

Geschrieben
  Am 28.9.2022 um 16:36 schrieb Minou:

Ich mag die Rüschen am Kragen und den Einschnitt vorne. Puffärmel wären aber auch nett. @elbia  Der Ärmel, auch wenn es kein Puffärmel ist, gefällt mir auch sehr gut. Das ist ein sehr schöner Schnitt. Ich muss mal schauen, ich glaube 2015 Burda steht bei mir im Regal. Schlitze würde ich wegzaubern.

Aufklappen  

Dann musst du die beiden verlinkten Schnitte miteinander verheiraten ;). Den Puffärmel von 3/2022 an die Bluse von 2015- mitsamt den Armauschnitten natürlich :D

Aber anscheinend hast du jetzt mal eine Richtung gefunden- prima :classic_smile:

Geschrieben

@Creadiva Der Schnitt gefällt mir auch gut, besonders mag ich den Rüschenkragen, und er geht ab Größe 34.

Ich denke aber, es wird der Burdaschnitt aus der 11/2015 mit einpaar Änderungen. Den Rüschenkragen müsste ich dran basteln.

Vielleicht brauche ich dazu noch eure Hilfe, wie man das macht.

Geschrieben

@Minoubei Durchsicht von yt Videos für Halsausschnittvariationen bin ich von "DIY Sewing Tricks auf Amazing Sewing Trick. 4 Nice Way Different Neck Designs" gestossen. Hier wird auch die Erstellung eines Rüschenkragen mit Bändchen ohne KLleiste gezeigt.