Ido36 Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Hallo alle zusammen, bin 23 Jahre Jung, Elektroingeneur aus Berlin und möchte mit dem Nähen anfangen. Hauptsächlich möchte ich Rucksäcke, Outdoor und taktische Kleidungen nähen. Mein Hobby wird quasi durch ein weiteres erweitert. Der Gedanke das die Kleidung die ich benötige nach meiner Kreativität gestalten kann und selbst produziert habe bereitet mir bereits Schmetterlinge im Bauch. Vorerfahrung oder Materialien habe ich bisher keine. Genäht wird wahrscheinlich hauptsächlich Baumwolle Ripstop Polyester/Merino, 3D Nylon, Baumwolle Twill, Cordula, Nylon Mesh, Cordura ect. Bitte welche Quellen könnt ihr mir empfehlen, um eine solide Grundlage im Nähen aufzubauen. Mfg,
SiRu Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 VHS (Für die Basics, auch ob Dir Nähen überhaupt liegt. Deine Idee ist gut, aber das handwerkliche in der Freizeit sollte doch schon 'nen gewissen Spaßfaktor haben, find ich.) Stoff- und Nähmaschinengeschäfte, die Nähkurse anbieten Manche Schneider bieten Kurse und/oder Einzelunterricht an (das kann sehr effektiv sein, ist aber i.d.R. nicht ganz so günstig) YouTube Makerist Foren wie dieses Fachbücher - gerne auch antiquarische (Wenn Dir an hochwertiger Verarbeitung liegt, und Du Dir Dinge gut aus gedrucktem Text und dito Bildern aneignen kannst.) So Geschichten wie die Schneiderakademie von Herrn Wimmer (das ist ein Fernlernnähkurs, allerdings vieles drin, das Du so nicht brauchen kannst. Dafür kannst Du am Schluß aber auf Schneidergesellenniveau nähen. Nicht ganz billig...) Der Rest ist üben, üben, üben...
lea Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Am 21.8.2022 um 15:54 schrieb Ido36: Rucksäcke, Outdoor und taktische Kleidungen Aufklappen Das ist ein breites Spektrum und braucht z.B. Kenntnisse in Materialkunde, Verarbeitungstechniken und bei Kleidung auch Anpassungen. Und einen Grundstock an Werkzeug und Material. Übrigens musst Du Dir da schon bei der Auswahl einer Maschine Gedanken machen, was Du überwiegend nähen willst. Auch elastische Stoffe / Jersey? Welchen Anteil "schweres Gepäck" (eine gute Haushaltsmaschine schafft auch das, aber nicht in grosser Stückzahl / andauernd)? Ich kann nur unterstreichen, was @SiRu gesagt hat (insbesondere die Sache mit dem Üben...). Nähkurse sind gut, um mal reinzuschnuppern und den Umgang mit einer Nähmaschine und die Grundlagen zu erlernen, aber erwarte nicht, dass da jemand ist, der Dir mit Rucksäcken u.ä. oder Outdoor-Spezialitäten weiterhelfen kann. In Berlin hast Du aber vermutlich bessere Chancen, geeignete Kurse zu finden als auf dem platten Land.
Grüner Faden Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Ein super Anbieter der von dir genannten Materialien ist in Berlin. Namen darf ich dir nur in der Kategorie Kleinanzeigen nennen. Da vielleicht mal nachfragen, ob sie Nähkurse anbieten oder empfehlen können.
Gallifrey Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Am 21.8.2022 um 18:45 schrieb Grüner Faden: Ein super Anbieter der von dir genannten Materialien ist in Berlin. Namen darf ich dir nur in der Kategorie Kleinanzeigen nennen. Da vielleicht mal nachfragen, ob sie Nähkurse anbieten oder empfehlen können. Aufklappen Die sind im Oranienhof? Dann können sie tatsächlich Kurse vermitteln. An die hatte ich nämlich auch direkt gedacht.
Ido36 Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 Ok, vielen Dank. Ich werde wie empfohlen zuerst einen Kurs besuchen. Wenn mir das Nähen danach noch liegt, werde ich eine geeignete Maschine kaufen. Anschließend parallel die erlente Theorie aus den bereits genannten möglichen Quellen in die Praxis zu übertragen. Vielen Dank aufjedenfall.
Empfohlene Beiträge