TOM_MUE Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier an dieser Stelle im Forum passt. Nach intensiver Suche hier im Forum, hoffe ich jetzt auf die Schwarmintelligenz ;-) Beiß meiner Pfaff 1475 gibt es ein Nutzstichprogramm für Stielstiche. Stielstich breit und Stielstich schmal. Bei der Anwendung steht nur „Zum Sticken in Verbindung mit dem Stickprogramm.“ Eine Erklärung konnte ich im Netz und auch in der Bedienungsanleitung nicht finden. Hier im Forum und auch im Netz kann ich nur Infos zum Stielstich bei Handstickereien finden. Das ist aber nicht mein Ziel ;-) Wie kann ich denn diesen Stielstich auf der Nähmaschine verwenden? Hat da jemand von euch schon Erfahrung gesammelt? Ich mal ein Foto aus der Bedienungsanleitung angehangen (die Pfaff 7570 hat diesen Nutzstich ebenfalls). Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. VG, Tom
Myrin Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Hast Du mal versucht, die Stiche zu nähen? Eigentlich dürfte es keine Probleme machen. Gruß Myrin
nowak Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Dekorativ, schätze ich. Um Muster zu nähen oder als Ziersteppung. Wäre meine Vermutung. Man nähen und gucken, ob es gefällt.
TOM_MUE Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 Hallo zusammen, ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und voilá, da kann man richtig kreativ werden 🥳 Zierstich und dekorativ sind die richtigen Stichworte (kleines Wortspiel). Ich hätte gedacht, dass es vielleicht schon ein paar andere Anwendungsbeispiele gibt. Daher hier meine Anfrage im Forum. Danke für Eure Antworten 🍻 Anbei ein Bild meiner kleinen Nähprobe (lila Garn). VG, Tom
nowak Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 Du kannst auch Kleidung damit absteppen, aber der Stilstich ist sonst auch ein (dekorativer) Stickstich und kein Nähstich. Das passt also schon.
Stoffrausch Geschrieben 22. August 2022 Melden Geschrieben 22. August 2022 Hallo Tom, das sieht aber sehr hübsch aus! Viele Grüße Brigitte
stoffmadame Geschrieben 22. August 2022 Melden Geschrieben 22. August 2022 Steht der unter Nutzstichen? Mich erinnert er sehr an den elastischen Geradstich. Den, um elastische Stoffe zu nähen. Der sieht auch so aus wie ein Blitz. Damit er etwas dehnbar ist. Ich glaube, das wäre die Nummer 20. Und die Nummer 21 ist vielleicht wirklich rein dekorativ. Hab ich noch nie irgendwo gesehen, ist super in Verbindung mit den Blümchen 😃 Mir macht es total Spaß, die Stiche der Näma zu entdecken. 😁
TOM_MUE Geschrieben 22. August 2022 Autor Melden Geschrieben 22. August 2022 vor 3 Stunden schrieb Stoffrausch: Hallo Tom, das sieht aber sehr hübsch aus! Viele Grüße Brigitte Hallo Brigitte, vielen Dank Bei solchen Zierstichen blühe ich immer richtig auf. Das macht richtig Spaß. VG, Tom
TOM_MUE Geschrieben 22. August 2022 Autor Melden Geschrieben 22. August 2022 vor 9 Minuten schrieb stoffmadame: Steht der unter Nutzstichen? Mich erinnert er sehr an den elastischen Geradstich. Den, um elastische Stoffe zu nähen. Der sieht auch so aus wie ein Blitz. Damit er etwas dehnbar ist. Ich glaube, das wäre die Nummer 20. Und die Nummer 21 ist vielleicht wirklich rein dekorativ. Hab ich noch nie irgendwo gesehen, ist super in Verbindung mit den Blümchen 😃 Mir macht es total Spaß, die Stiche der Näma zu entdecken. 😁 Hallo stoffmadame, ja das geht mir auch so. Das war/ ist auch der Treibstoff für meine Nähmaschinensammlung. Jede Maschine hat eine eigene Handschrift. Ich bereue es bis heute, dass ich meine alte Bernina 730 Record wieder verkauft habe. Weiß nicht was mich da geritten hatte VG, Tom
Empfohlene Beiträge