nochnullahnung Geschrieben 16. August 2022 Melden Geschrieben 16. August 2022 hallo, ich habe eine pfaff 1209 und heute habe ich versucht damit zu nähen, und festgestellt, dass etwas an der naht nicht stimmt. die maschine kann den unterfaden nicht auffangen und wenn ich den stoff rausnehme, merke ich, dass ich den unterfaden ziemlich kräftig rausziehen muss. was könnte der grund dafür sein? ich freue mich auf eure rückmeldungen
det Geschrieben 16. August 2022 Melden Geschrieben 16. August 2022 Hallo, nimm doch bitte zunächst mal die Spulenkapsel inkl. Spule aus der Maschine heraus und ziehe auch den Oberfaden heraus. Wenn du nun am Handrad drehst sollte sich die Mechanik gleichmäßig und leicht durchdrehen lassen. Wenn das klappt bitte mal die Unterfadenspannung nach der JoJo-Methode testen: Also Spulenkapsel einsetzen und kurz am Unterfaden ziehen, dabei sollte sich die Spulenkapsel ein bisschen nach unten bewegen (Vorsicht, Hand unterlegen, die Spulenkapsel haut schon mal gerne ab). Wenn auch das funktioniert dann bitte mal eine Testnaht machen, bei der Ober- und Unterfaden unterschiedliche Farben haben und zwei Fotos einstellen. Je eines von der Oberseite und eines von der Unterseite der Naht. Gruß Detlef
det Geschrieben 16. August 2022 Melden Geschrieben 16. August 2022 vor 2 Stunden schrieb det: Wenn das klappt bitte mal die Unterfadenspannung nach der JoJo-Methode testen: Also Spulenkapsel einsetzen und kurz am Unterfaden ziehen, dabei sollte sich die Spulenkapsel ein bisschen nach unten bewegen Sorry, meinte: Spule in Spulenkapsel einsetzen, die Spulenkapsel dann locker in die freie Hand legen und dann mit der anderen Hand den Faden mit leichtem Ruck hochziehen.
nochnullahnung Geschrieben 23. August 2022 Autor Melden Geschrieben 23. August 2022 hallo, vielen dank für deinen tipp @det . es war tatsächlich viel einfacher als ich dachte... falsche spule. komisch, dass manchmal die einzig falsche spule im sortiment in der maschine landet und die restlichen 7 nicht. ich hab sie jetzt aussortiert.
Empfohlene Beiträge