Marsch Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 Hallo, ich bin neu hier und hab schon etwas mitgelesen. Viel gelesen habe ich zur hobbylock 799, wo ihr mir wirklich eine Hilfe wart. Das Problem ist gelöst. Nun eine Frage zu den Nähmaschinen 138-6-U und zur 230. Ich könnte beide bekommen, wobei ich mehr mit der 138 liebäugel. Sie immer im Regen Betrieb von meinen Eltern, die Schneider waren. Zu der 230 gibt es diverse Füße. Kann ich diese auch mit der 138 nutzen? Wofür welche Füße sind hab ich dank des Forums auch schon herausgefunden. Und ein Teil habe ich, wo ich nicht weiß zu welcher Maschine, bzw wofür es genutzt wird. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich freue mich auf eure Antworten 😊
josef Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 das Teil wird für die Herstellung von Kappnähten verwendet (z.B.) Jeans um die Füßchen von der 230 an der 138 zu verwenden, brauchst du einen Adapter
Marsch Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Geschrieben 1. August 2022 Vielen Dank, ich glaub dann bleib ich bei der 138 und schau ob ich einen Adapter bekommen. Eilt ja nicht. An Kappnähte hab ich nun gar nicht gedacht. Eher ans Einfassen mit Schrägband oder so. Ist übrigens ein tolles Forum hier 🙂
det Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 Von Pfaff gibt es den Adapter 6603, damit passen die Füße der 230 an die 138. Wenn du beide bekommen kannst, würde ich beide nehmen, sofern sie nicht zu teuer sind. Die 138 ist einfach klasse, wenn die Projekte etwas größer und die Stofflagen dicker werden und die 230 nimmt dann zusätzlich ja nicht mehr viel Platz weg, wenn sie in einem Holzsockel ist ;-) Gruß Detlef
Marsch Geschrieben 1. August 2022 Autor Melden Geschrieben 1. August 2022 Das stimmt, ich bin aber leider nicht das einzige Kind meiner Eltern 😅 und möchte dann doch nicht einen Familiekrieg haben. Es kann sogar sein, dass der Adapter noch bei der Maschine ist. Das kann ich aber erst herausfinden wenn ich die Maschine wieder sehe um sie abzuholen. Und für die kleinen Näharbeiten hab ich dann meine Gritzner und die Overlock 799 hab ich ja auch schon hier stehen. Vielen lieben Dank
det Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 Achso, nein, das ist es nicht wert. Es sind aber auch beide Modelle noch sehr verbreitet und über Kleinanzeigenmärkte leicht und oft (viel zu) günstig erhältlich. Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge