Miliane Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 Ich möchte für meine Urenkelin, eine Krabbeldecke nähen. Leider weiß ich nicht wie ich ein Vierteldreieck in ein Quadrat (siehe Anhang) nähen soll. Schnelle Dreiecke weiß ich schon, aber eben keine kleineren. Kann mir jemand helfen?
Junipau Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 Schön, daß es jetzt geklappt hat mit dem Thread. Für sechs Quadrate würde ich es einfach halten: einmal den Block in Originalgröße (Endmaß) aufzeichnen, das Dreieck anzeichnen. Ausmessen und rundherum die Nahtzugaben addieren. Die Dreiecke kannst Du zum Quadrat hochrechnen, bei den Quadraten geht jeweils ein kleines Dreieck verloren (Achtung, auch da die Nahtzugaben nicht vergessen). LG Junipau
rotschopf5 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 Zum Ausprobieren würde ich bei einem Quadrat ein gleichschenkliges Dreieck abschneiden und dann ein größeres gleichschenkliges Dreieck wieder annähen. Dann den überstehenden Rest des Dreiecks dem Quadrat angleichen.
akinom017 Geschrieben 29. Juli 2022 Melden Geschrieben 29. Juli 2022 Das Stichwort für die Ecken und ihre Technik ist "folded corners" verwendet wird das z.Bsp für den Schneeballblock Man muss nicht alle 4 Seiten bearbeiten, die Technik ist die gleiche egal ob alle oder nur 1 oder 2 Ecken mit den Dreiecken gearbeitet werden. Hier ist ein Blog Beitrag der das in Bildern zeigt https://serendipity-dorsten.de/schneeball-patchwork-block/
Empfohlene Beiträge