Smartine Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo und super, dass es Euch gibt! Ich habe eine sehr alte Nähmaschine geerbt und bringe sie einfach nicht zum Nähen. Garantiert habe ich sie falsch eingefädelt, aber ich finde den Fehler nicht. Ein Foto schicke ich mit und bitte ganz herzlich um Hilfe. LG
akinom017 Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Geschrieben 7. Juli 2022 Der Fädelweg stimmt nicht, es geht eigentlich immer von einer Öse durch / um die Oberfadenspannung zum Fadengeber und dann runter zur Nadel. Vergleiche mal mit der "ähnlichen" Ideal Zick Zack
Smartine Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2022 Vielen herzlichen Dank. Das schau ich mir gleich morgen früh an. Schönen Abend noch und Liebe Grüße Smartine
moniaqua Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Geschrieben 7. Juli 2022 Ist zwar ein anderes Modell, aber vielleicht hilft es trotzdem. Auf alle Fälle wird da gezeigt, wie man an die Modellnummer kommt, das könnte helfen
Großefüß Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo, dieser Bereich ist nicht passend, richtig wäre der Maschinenbereich. Dort schauen unsere Technikfachleute mehr. Du könntest die Moderatoren über die drei Punkte > Melden um Verschieben bitten. Was mir auffällt: Bei diesen Maschinen wird der Garnrollenhalter im Nähbetrieb senkrecht geklappt. So flach rollt das Garn nicht gut ab. Hilfreich wäre auch ein neues Foto mit Garn in Knallfarbe plus ein Foto von oben. Bearbeitet 7. Juli 2022 von Großefüß
det Geschrieben 7. Juli 2022 Melden Geschrieben 7. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb moniaqua: Ist zwar ein anderes Modell, aber vielleicht hilft es trotzdem. Auf alle Fälle wird da gezeigt, wie man an die Modellnummer kommt, das könnte helfen Das Video könnte Verwirrung stiften, da dort von vorne nach hinten eingefädelt eingefädelt wird, bei Smartines aber Maschine von links nach rechts eingefädelt werden muss. Dementsprechend muss bei der Nadel die abgeflachte Seite des Nadelkolbens nach rechts zeigen. Die lange Rille der Nadel muss dementsprechend nach links zeigen und dann von links nach rechts einfädeln. Gruß Detlef Bearbeitet 7. Juli 2022 von det
moniaqua Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb det: Das Video könnte Verwirrung stiften, da dort von vorne nach hinten eingefädelt eingefädelt wird, bei Smartines aber Maschine von links nach rechts eingefädelt werden muss. Danke für den Hinweis und sorry about that. Leider ist auf dem Foto oben keine Modelnummer zu sehen und ich habe keine Maschine gefunden, die die gleiche Anordnung der Hebel hätte. Am Anfang des Videos bei ca. 36 Sekunden ist ein Typenschild eingeblendet, so etwas muss es auf Deiner Maschine auch geben @Smartine, evt. an etwas anderer Stelle. Das würde wirklich helfen, die richtige Anleitung zu finden.
Smartine Geschrieben 8. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2022 Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Maschine jetzt mal mit einem Neonfaden eingefädelt und ein Typenschild habe ich auch gefunden. LG
Gast derhindemith Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 Ich kenne die maschine nicht, aber ich wuerde die so einfaedeln.
Smartine Geschrieben 8. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2022 Na super, ich danke Euch und werde das gleich mal ausprobieren. LG
Scherzkeks Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb derhindemith: Ich kenne die maschine nicht, aber ich wuerde die so einfaedeln. Genauso würde ich es auch machen. vor 3 Stunden schrieb Smartine: ein Typenschild habe ich auch gefunden. Da steht leider nur die Bezeichnung des Motors drauf YDK...). Die Nähgarnrolle oben: kann man den Garnrollenhalter (also wo die Nähgarnrolle oben drauf steckt), vielleicht hochklappen? Irgendwie sieht das so komisch zum Abrollen aus... Liebe Grüsse Silvia
akinom017 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 @Smartine markiere bitte einmal mit Nummern von wo nach wo Du eingefädelt hast es sieht für mich immer noch komisch aus Der Reihenfolge von @derhindemith würde ich grundsätzlich zustimmen Und ganz wichtig! Beim Einfädeln den Nähfuss mit dem Hebel hinten an der Maschine nach oben stellen, dann öffnet sich die Oberfadenspannung und der Faden kann da rein wo er nachher gebremst wird und auch den Fadenhebel (blaue 3) ganz nach oben stellen es kann sein das die Nadel dann schon beginnt wieder runter zu laufen Und ich bin auch sehr dafür den Garnrollenhalter hochzuklappen, so das er senkrecht steht. Liegende Garnrollenhalter sind bei der Sorte Maschine unüblich, sag ich mal besonders die Richtung nach rechts ist extrem ungewöhnlich, alle liegenden Garnrollenhalter die ich bisher gesehen habe zeigen nach links und ziehen den Faden über Kopf ab. Das Typenschild ist vermutlich nur der Motor und nicht die Maschine.
moniaqua Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb Smartine: und ein Typenschild habe ich auch gefunden Ist das das einzige Typenschild? Wie die anderen schon sagen ist das der Motor, der wurde auch in Maschinen mit dem Label "Dressmaker" verbaut (die Victorias verdächtig ähnlich sehen, nur Dein Modell ist leider auch nicht dabei in der Suche...) Ein Bild von oben fände ich auch noch hilfreich für den Fadenverlauf.
Bineffm Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) Wenn ich mal die Nummerierung von Hindemith verwende- dann ist das im Moment eingefädelt von der Garnspule nach links zum x - dann zu 3 - dann zum nächsten x - und dann 1 - 2 - 5 -6. Und das ist definitiv falsch :-) der Faden muss erst durch die Fadenspannung (2) - und dann durch den Fadengeber (3). Sabine Bearbeitet 8. Juli 2022 von Bineffm
Fruehling Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 und noch eine blöde Frage: kann es sein, dass rechts unten bei denn zwei Knöpfen der Transporteur versenkt ist.
det Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Fruehling: und noch eine blöde Frage: kann es sein, dass rechts unten bei denn zwei Knöpfen der Transporteur versenkt ist. Die Frage ist nicht blöd, sondern berechtigt
Teddytante Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 Bei der alten Maschine meiner Mutter (keine Victoria, aber so groß waren damals die Unterschiede ja wohl nicht) wird in etwa so eingefädelt, ich hoffe, man kann es erkennen....
Lehrling Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 sitzt die Nadel richtig herum drin?
akinom017 Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb det: Smartines aber Maschine von links nach rechts eingefädelt werden muss. Dementsprechend muss bei der Nadel die abgeflachte Seite des Nadelkolbens nach rechts zeigen. Die lange Rille der Nadel muss dementsprechend nach links zeigen und dann von links nach rechts einfädeln. vor 20 Minuten schrieb Lehrling: sitzt die Nadel richtig herum drin? Hatte det schon erwähnt Nach dem Schieber links von der Stichplatte angeordnet ist, gehe ich mal von einem mitgehenden CB Greifer aus der genauso sitzt wie bei einer Ideal Zick Zack, siehe Bild aus deren Anleitung, Blick auf die Stirnseite der Maschine sozusagen unter die Abdeckung Bearbeitet 8. Juli 2022 von akinom017
Großefüß Geschrieben 8. Juli 2022 Melden Geschrieben 8. Juli 2022 Schau mal, diese Victoria ist sehr ähnlich zu deiner:
Smartine Geschrieben 9. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2022 Vielen herzlichen Dank an alle. Das Schätzchen läuft. Und wie!!!
Smartine Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2022 Fehler beim Fadenverlauf. LG
Empfohlene Beiträge