proassistant Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Geschrieben 1. Juli 2022 Hallo an alle Profis und alte Hasen von Nähmaschinen vom Hersteller Singer, ich bin Neuling und habe eigentlich vor, etwas mit Leder zu gestalten, z.B. Uhrarmbänder selber machen und habe mich auch gleich um eine alte robuste Nähmaschine bemüht, und nun bin ich stolzer Besitzer einer uralten Singer Handbedinung Nähmaschine schön klein und handlich im Holzkoffer. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Info und auch keine Bedinungsanleitung zur Maschine. Jetzt habe ich leider das Problem irgendwie an Informationen zur Maschine zu kommen, dass ich dann auch die richtigen Zubehörteile kaufen kann und vor allem den Faden aufziehen und dann hoffentlich auch irgendwann mal ein paar Stiche nähen zu können. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel : Hilfe zu Singer Handnähmaschine! Wer erkennt das Modell von Singer ( Typ ? ) wer könnte mir mit der Seriennummer : EG412951 weiterhelfen ( welche Typenbezeichnung steckt dahinter, welches Baujahr hat die Maschine ?) würde mich riesig freuen , wenn es da drausen jemanden gibt der was weiß. Gruß proassistat
elbia Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Geschrieben 1. Juli 2022 Modell 99 ? http://www.sewmuse.co.uk/singer 66 99.htm
det Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Geschrieben 1. Juli 2022 Jepp, Singer 99. Gebaut 1951 in Clydebank, Schottland. Diese kleine und niedliche Maschine würde ich nicht mit Ledernäharbeiten "verheizen", sondern ins Regal stellen und zuschauen, wie der Wertzuwachs ist. Bei meiner 99 zumindest war die Oberfadenspannung recht filigran, damit würde ich keine dicken Ledergarne nähen wollen. Nachdem die Singer Featherweights inzwischen in hohen dreistelligen Eurobereichen gehandelt werden - zumindest wenn ihr Zustand vergleichbar ist mit dem dieser 99 - vermute ich, dass auch top erhaltene 99 langsam aber sicher an Wert gewinnen. Erste Angebote für +400 Euro scheinen zwar noch keine Käufer zu finden, aber dreistellige Beträge werden zumindest in GB inzwischen erzielt. Für die Alltagsarbeiten würde ich mir dann eine Singer 66 oder 15 besorgen, die sind etwas größer und in deutlich größerer Anzahl zu finden. Gruß Detlef
proassistant Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb elbia: Modell 99 ? http://www.sewmuse.co.uk/singer 66 99.htm herzlichen Dank - kann man irgendwo hierzu eine Gebrauchsanweisung / Bedinungsanleitung in Deutsch herunterladen oder bestellen ? gruß proassistant
proassistant Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb det: Jepp, Singer 99. Gebaut 1951 in Clydebank, Schottland. Diese kleine und niedliche Maschine würde ich nicht mit Ledernäharbeiten "verheizen", sondern ins Regal stellen und zuschauen, wie der Wertzuwachs ist. Bei meiner 99 zumindest war die Oberfadenspannung recht filigran, damit würde ich keine dicken Ledergarne nähen wollen. Nachdem die Singer Featherweights inzwischen in hohen dreistelligen Eurobereichen gehandelt werden - zumindest wenn ihr Zustand vergleichbar ist mit dem dieser 99 - vermute ich, dass auch top erhaltene 99 langsam aber sicher an Wert gewinnen. Erste Angebote für +400 Euro scheinen zwar noch keine Käufer zu finden, aber dreistellige Beträge werden zumindest in GB inzwischen erzielt. Für die Alltagsarbeiten würde ich mir dann eine Singer 66 oder 15 besorgen, die sind etwas größer und in deutlich größerer Anzahl zu finden. Gruß Detlef herzlichen Dank - kann man irgendwo hierzu eine Gebrauchsanweisung / Bedinungsanleitung in Deutsch herunterladen oder bestellen ? gruß proassistant
det Geschrieben 1. Juli 2022 Melden Geschrieben 1. Juli 2022 Geht auch Englisch? Dann gibt es hier eine in sehr guter Qualität.
proassistant Geschrieben 1. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2022 vor 2 Stunden schrieb det: Geht auch Englisch? Dann gibt es hier eine in sehr guter Qualität. herzlichen Dank
Empfohlene Beiträge