Zum Inhalt springen

Partner

Vikant Ultimate Box II installation und beschreiben sowie löschen von Brother "Leerkarten"


Empfohlene Beiträge

Nun bin ich soweit. Ich habe Dank des Forums inzwischen Leerkarten für meine Brother PE100 bekommen.

 

Sie lassen sich prima auslesen und auch in der Maschine benutzen.

 

Zusätzlich möchte ich eigene Muster darauf speichern und sticken.

 

Bis auf den Datentransfer auf die Karten funktioniert alles.

 

darau bekomme ich folgende Nachricht:

 

IMG_20220425_162202 (NTF).jpg

was ist ier das Problem? Kann es sein, dass die Karten im Nachhinein "schreibgeschützt" wurden? Wie ließe sich dieser "Schutz" wieder aufheben?

 

Übrigens passen zur PE 100 nur die "alten" Brother Karten wie diese:

 

 IMG_20220424_174509 (NTF).jpg

Ich freue mich über Eure Ideen und bedanke mich schon mal im vorraus!

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michele005

    18

  • Liane

    9

  • juwar

    3

  • achchahai

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hast Du denn für ein Programm? Du musst ja ein Stickprogramm haben, mit dem Du Muster digitalisieren kannst. Die Vikant-Box ist ja wohl nur zum Beschreiben?

Ich habe keine alten Karten und Kartenschreiber mehr, aber wenn Du mir eine Deiner Dateien schickst, kann ich probieren, ob es bei den neueren Karten klappt. 

Wenn hier nichts anzuhängen geht, meine mail-adr. ist auf meiner HP.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, bei der Vikantbox war eine spezielle Leerkarte dabei, funktioniert die auch nicht? Von den alten Karten müsste ich noch haben, bei Interesse gerne melden.

Liebe Grüße 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Liane:

Was hast Du denn für ein Programm? Du musst ja ein Stickprogramm haben, mit dem Du Muster digitalisieren kannst. Die Vikant-Box ist ja wohl nur zum Beschreiben?

Ich habe keine alten Karten und Kartenschreiber mehr, aber wenn Du mir eine Deiner Dateien schickst, kann ich probieren, ob es bei den neueren Karten klappt. 

Wenn hier nichts anzuhängen geht, meine mail-adr. ist auf meiner HP.

 

Grüßle

Liane

Hallo Liane,

 

erstellt habe ich meine .pes Dateien mit Inkstitch bzw. Inkscape und dann als .pes abgespeichert. Die habe ich dann auf den XP Rechner auf dem sich die Vikant Box etwas leichter insallieren ließ. Dort ist zwar als Zwischenschritt auch Embrodery drauf, doch das ist nur 30 Tage gültig, es wird aber zum Auslesen und Schreiben der Karten benötigt.

 

Mal sehen ob ich die Datei anhängen kann! ansonsten schicke ich Dir eine Mail

 

Danke Dir!

 

nee .pes nicht erlaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb juwar:

Hallo Michael, bei der Vikantbox war eine spezielle Leerkarte dabei, funktioniert die auch nicht? Von den alten Karten müsste ich noch haben, bei Interesse gerne melden.

Liebe Grüße 

Jutta

Hallo Jutta,

 

Danke Dir! leider hatte meine Box "nur" eine Pfaff kompatible Leerkarte, weshalb ich die Brother gesucht und gefunden habe. Allerdings mit o.g. Ergebnis... ich habe nun auch eine neuere Brother probiert: Nicht lesbar, nicht schreibbar, das Programm sagt: "Das ist keine Brother Stickkarte" inzwischen vermute ich, dass sie defekt ist, da sie auch in der Maschine nicht gelesen wird...

 

Wenn Du noch alte Karten hast, habe ich Interesse... ich melde mich mal per PN

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie in der Maschine nicht gelesen wird, kann damit zusammen hängen, dass das Muster auf einer zu großen Schablone erstellt wurde - 13x18 ist zu groß, es darf nur 10x10 sein.

Ich habe mal bei den updates geschaut - Version 5 hat schon die neue Karte. Du kannst nur mit einem Programm arbeiten, dass V1 - V4 von brother lesen - und wahrscheinlich auch schreiben - kann. 

Welches Stickprogramm hast Du denn?

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stickkarten kenne ich mich zwar nicht aus, aber unter Inkscape als PES gespeicherte Daten mag meine Brother von einem Stick auch nicht lesen. Hast Du es mal mit einer „fertigen“ Datei probiert? Hier gibt es zB von Brother kostenlose Muster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Liane:

Dass sie in der Maschine nicht gelesen wird, kann damit zusammen hängen, dass das Muster auf einer zu großen Schablone erstellt wurde - 13x18 ist zu groß, es darf nur 10x10 sein.

Ich habe mal bei den updates geschaut - Version 5 hat schon die neue Karte. Du kannst nur mit einem Programm arbeiten, dass V1 - V4 von brother lesen - und wahrscheinlich auch schreiben - kann. 

Welches Stickprogramm hast Du denn?

Grüßle Liane

Hallo Liane,

 

nochmal vielen Dank! Das mit der Rahmengröße habe ich gecheckt: Das Problem tritt auch bei kleinen Rahmengrößen auf (ich habe die von Dir bearbeitete Datei versucht auf die Karte zu schreiben)

 

...und auf den Karten sind ja bereits vorhandene Muster z.T mit größeren Rahmengrößen.

 

Es ist wohl der Transfer auf die Karte also Schreiben und Löschen, was nicht funktioniert... 

 

Außer Inkstich habe ich auch Embroidery 2006 auf dem XP Desktop

 

Viele Grüße

Michael

Bearbeitet von Michele005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achchahai:

Mit Stickkarten kenne ich mich zwar nicht aus, aber unter Inkscape als PES gespeicherte Daten mag meine Brother von einem Stick auch nicht lesen. Hast Du es mal mit einer „fertigen“ Datei probiert? Hier gibt es zB von Brother kostenlose Muster

Hallo Nane,

 

das ist auch ein wichtiger Hinweis, Danke Dir! Das muss ich alles noch probieren, vor allem schreibt Inkstich leider eine völlig unsinnige Stickfolge mit überflüssigen Querstichen, dass ist eine weitere Baustelle. Dateien von Brother habe ich zu hauf (leider für mich allesamt unnütz) Aber die fertigen Dateien, lassen sich auch nicht wieder auf die Karten schreiben (Sticken funktioniert damit!)

 

Viele Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgeschaut - es steht nirgendwo was von schreibgeschützt - die Karte taucht ja auch nicht im Explorer auf wie ein Stick. Die wird nur über das Digitalisier-Progr. beschrieben oder in meiner Version auch noch über das sog. Data Base, mit dem ich auch Dateien VON der Karte auf den PC speichern kann. 

Es muss sich also irgendwie mit dem Inkstitch beißen. 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Liane:

Ich habe mal nachgeschaut - es steht nirgendwo was von schreibgeschützt - die Karte taucht ja auch nicht im Explorer auf wie ein Stick. Die wird nur über das Digitalisier-Progr. beschrieben oder in meiner Version auch noch über das sog. Data Base, mit dem ich auch Dateien VON der Karte auf den PC speichern kann. 

Es muss sich also irgendwie mit dem Inkstitch beißen. 

 

Grüßle

Liane

Hallo Liane, liebe Mitleser*innen,

 

gestern habe ich folgendes (niederschmetterndes) in dem .pdf der Vikant Box gelesen:

 

Zitat

"Die Ultimate Box™ I liest und schreibt auf die folgenden Karten:
The Ultimate Card™ Die 8Megabit (1Megabyte) Leerkarte von Vikant, die derzeit größte Speicherkarte, welche die meisten Stickmaschinen überhaupt verwenden können.
Magic/Amazing Card Die 4 Megabit (512Kilobyte) Leerkarten, die für die Amazing(Magic) box vorgesehen sind. Erfreulicherweise können sie auf dieser Karte bei der Verwendung der Ultimate Box™ mehr als 6 Motive gleichzeitig speichern.
Brother Leerkarten 4Megabit (512Kilobyte) Leerkarte die für die Brother PE-Design box 4.0 und 5.0 ausgeliefert wird. (Die alte 2 Megabit Karte kann ausgelesen, aber nicht beschrieben werden)
Bernina Leerkarten Die Bernina Leerkarten für die Bernina Artista Deco Serie
Darüberhinaus liest die Ultimate Box™ alle Motivkarten und Collectible cards der vorangenannten Hersteller."

sooooo 1 SCH#!§

 

wir reden hier von "Aufwärtskompatibilität, und eben nicht "abwärts... "

ich erinnere mich, so soll man als Kund*in dazu gebracht werden, lieber etwas neues zu kaufen, obwohl die Kernfunktionalität nicht wirklich erweitert wird! Hmmm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass es ganz kurzfristig eine "alte" Karte mit höheren Werten gab, mag sein, dass davon oben die Rede ist --- aber mit spätestens V6 gab es dann die "große" blau-rote Karte. 

Ich weiß aber nicht mehr, wie man die beiden "alten" Karten mit den Augen unterscheiden konnte,  höchstens dann beim Muster speichern.

Das ist jetzt schon ein böses Spiel. 

Aber seitdem sind ca. 15 Jahre ins Land gegangen.

Evtl. müsstest Du schauen, ob Du ein altes PE Design bis V4 bekommst - aber das geht natürlich nicht an neueren Rechnern - aber XP müsste gehen.

 

Grüßle

Liane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige ist ja, dass ich weder größere Werte noch besonders komplizierte Sachen benötige: Einfach ein paar (allerdings von mir!) gezeichnete Linien und gleichfarbige gefüllte Flächen, mit sehr wenig Speicherbedarf, ohne viel Farbentohuwabohu, usw.

 

Die Software ist ja (momentan) nicht das Problem: Bis dahin komme ich ja nicht, wenn ich nichtmal existierende Files speichern kann.

 

Ich suche also nun entweder:

 

1) eine mit Vikant beschreibbare und mit Brother PE100 lesbare Karte 

 

oder:

 

2) Eine Box, die meine existierenden Karten (die einfachen alten Brother mit dem Notizblock und Bleistift) beschreiben kann.

 

Ich glaube momentan ist letzteres vielversprechender! Gibt es jemanden, der so etwas hat?

 

Ganz liebe Grüße aus dem Süüüden 

Bearbeitet von Michele005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir die vermeintlich defekte Karte gerne zusenden, dann kann ich sie prüfen, ich hatte mal eine Karte, da hatte ich aus Versehen ein falsches Format aufgespielt, sie ließ sich dann nicht mehr auslesen oder neu beschreiben,  das war dann nur noch mit der PES2card3 Box möglich,  kann ich für dich testen.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb juwar:

Du kannst mir die vermeintlich defekte Karte gerne zusenden, dann kann ich sie prüfen, ich hatte mal eine Karte, da hatte ich aus Versehen ein falsches Format aufgespielt, sie ließ sich dann nicht mehr auslesen oder neu beschreiben,  das war dann nur noch mit der PES2card3 Box möglich,  kann ich für dich testen.

LG

Jutta

Hallo Jutta, wow, da komme ich auf Dich zurück! Ich schreibe dir wieder eine PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht, die Karte ist nicht defekt, sie war nicht beschrieben,  konnte ich ohne Probleme mit dem PE Design machen.

Liebe Grüße 

Jutta

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!! Super lieb ich freue mich, danke Dir Jutta, Auch Dank an Nicole! Inzwischen habe ich verschiedene Karten und Lesegeräte hier und auch virtuell gecheckt: Der aktuelle Stand:

 

1. Die alten Brother Karten (2MBit) und die große Vikant Karte (8MBit) funktionieren in der PE100! (werden dort gelesen) Die neuere Brother Karte (4 MBit) wird gerade von Jutta gecheckt (s.o. Läuft in PE Design und neuerem Brother Kartenlesegerät) und liefere ich nach, ob sie auch in der Vikant Box und in der PE100 bei mir funktioniert.

 

2. Die vielen Freebies u.a. auch die Snoopy und Disneys werden ohne Probleme auf die Vikant Karte geschrieben und sind in der PE100 lesbar! Also nicht nur in der Disney oder Peanuts Version.

 

3. Die Buchstaben, die ich mit Inkstich erstellt habe sind zumindest von der PE100 lesbar und sie werden auch gestickt. Hier ist noch die größte Baustelle: Denn die Größe der Zeichnungen und die Stichformen muss ich noch lernen, wie die am besten umgesetzt werden!

 

4. Als nächstes werde ich versuchen mit Embird 2004 etwas besser umzugehen, das läuft bei mir unter WinXP (solange der Rechner BJ 2005 das noch mitmacht!) also derzeit für mich eine mögliche Form

 

5. Vikant hat mir geschrieben, dass es ein Software Update für Win10 gibt, dafür möchten sie 29,- $ (damit ließe sich mein neuerer PC nutzen, allerdings dann ohne Embird) Hier wäre in mittlerer Zukunft zu überlegen, ob ich evtl. auf PE-Design umsteige, wofür ich hier aus dem Forum (Danke Jutta) bereits ein Angebot habe.

 

6. Auch die alten Brother Karten (2MBit) lassen sich wiederbeschreiben, allerdings mit dem alten PE-Design Kartenlesegerät über die serielle Schnittstelle (RS232) oder wie mir Nicole angeboten hat mit einem USB Konverter! Evtl. würde das (noch zu checken!) sogar wieder mit Win 10 laufen... ???

 

Also ein paar Baustellen sind auch 2022 mit der "alten" PE100 lösbar!! Juhu...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 12:49 schrieb achchahai:

Mit Stickkarten kenne ich mich zwar nicht aus, aber unter Inkscape als PES gespeicherte Daten mag meine Brother von einem Stick auch nicht lesen. Hast Du es mal mit einer „fertigen“ Datei probiert? Hier gibt es zB von Brother kostenlose Muster

Sooo liebe Nane, 

 

Heute habe ich nochmal Deinen Link probiert. Inzwischen klappen ja die anderen Transfers (die Dateien müssen ja irgendwie auf die Karte!) Ich werde sie nun mal ausprobieren.

 

Apropos: Hat hier irgendjemand mal probiert, die fertigen Dateien zu verändern, also z.B. zu kombinieren, zu justieren oder mit Text zu versehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass Du jetzt endlich loslegen kannst!

 

Und ja, ich mache regelmäßig alles drei: kombinieren, justieren, mit Text versehen. Und sogar Kleinigkeiten innerhalb der Dateien anpassen. Allerdings arbeite ich halt mit einem USB Stick 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen... jetzt werde ich mich also mal um Embird (und vermutlich wieder Inkstich) kümmern und bin gespannt, was dabei rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb achchahai:

Ich freue mich, dass Du jetzt endlich loslegen kannst!

 

Und ja, ich mache regelmäßig alles drei: kombinieren, justieren, mit Text versehen. Und sogar Kleinigkeiten innerhalb der Dateien anpassen. Allerdings arbeite ich halt mit einem USB Stick 😊

Das hat aber nichts mit einem Stick zu tun - dasselbe kann man auf eine Karte speichern -  wenn es denn klappt :classic_rolleyes: mit der Speicherei. Allerdings immer nur ein Muster, weil das alte beim Speichern überspeichert wird. 

 

vor 23 Stunden schrieb Michele005:

 

Apropos: Hat hier irgendjemand mal probiert, die fertigen Dateien zu verändern, also z.B. zu kombinieren, zu justieren oder mit Text zu versehen? 

Na ja, das kann man mit jeder Stick-SW machen, ich denke, auch mit Inkstitch. Das "Eingreifen" in fremde Muster hat aber kein Designer gern (der/die denkt sich nämlich was beim Erstellen) :classic_biggrin:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...