Zum Inhalt springen

Partner

Bernette B38 fiept

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nähfreunde,

ich hab mir heute eine neue B38 gegönnt und bin mit den Nähergebnissen im Vergleich zu meiner alten Maschine sehr zufrieden.

Allerdings ist mir ein Fiepen / Säuseln aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie ein Lüfter oder ein kaputtes Netzteil, aber ich bin mir nicht sicher.

Gibt es jemanden, der die gleiche Maschine hat und mir sagen kann, ob das normal ist? Wenn ja, kann ich es tolerieren. Wenn nein würde ich es am Montag reklamieren.

Ich hab mal versucht, das mit dem Handy aufzunehmen und angehängt. In der Aufnahme springe ich zwischen zwei Stichen hin und her. Da hört man, dass sich das Geräusch verändert. Das kommt mir schon spanisch vor...

LG Tom

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• thomasb81

3

• Myrin

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du zwischen 2 Stichen hin und herwechselst, kann das ein Bestätigungston sein. In den Einstellungen der Maschine müßte das abgestellt werden können, wenn es Dich stört. In der Bedienungsanleitung findest Du sicher Angaben dazu.

Gruß Myrin

Bearbeitet von Myrin
Schreibfehler
Geschrieben

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Tastentöne sind nicht das Problem. Das Fiepen das ich meine, ist immer. Man hört es in der Aufnahme, wenn man etwas lauter macht. Beim Stichwechsel verändert sich das Fiepen etwas.

Geschrieben

Hallo,

drehe den Stromstecker mal um 180° in der Steckdose (also Phase und Nullleiter vertauschen).
Ändert das etwas am Fiepen?

Geschrieben
  Am 9.4.2022 um 21:32 schrieb det:

Hallo,

drehe den Stromstecker mal um 180° in der Steckdose (also Phase und Nullleiter vertauschen).
Ändert das etwas am Fiepen?

Aufklappen  

Leider nein.

Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass das nicht normal ist und werde das am Montag reklamieren. Das Nähgeschäft hat noch eine b83 im Laden stehen. Da kann ich dann mal lauschen, ob es dort auch auftritt.